SitaSri Sita Mata!
Ehrwürdige und geliebteste
Mutter Indiens!
Die Du die Verkörperung von
Weiblicher Anmut, Tugend,
Unbescholtenheit und Duldsamkeit bist.
Wahrlich eine Verkörperung Lakshmis,
Liebe Mutter,
Geleite uns mit sanftem Licht
Auf dem Weg
Zur Wohnstätte meines Gottes.


KÖNIG JANAKA, der berühmte König von Mithila, der bekannte Weise und Raja Rishi, dessen Unterredung mit dem Weisen Yajnavalkya in der Brihadaranyaka Upanishad niedergeschrieben ist, bearbeitete ein Stück Land. Es sollte dort, um die Geburt eines Sohnes zu bewirken, ein Yajna (eine spezielle Opferzeremonie) durchgeführt werden. Dabei fand er Sita in einer Ackerfurche.
Sie erhielt den Namen Sita, weil Sie der Ackerfurche entsprang.
Das schöne Kind wurde zum Palast gebracht und wuchs dort sehr behütet auf.
Mit den Jahren entwickelte es sich allmählich zu einem Mädchen von bemerkenswerter Schönheit und Tugend.

Inkarnation von Lakshmi

Eines Tages spielte Sita gerade mit einem kleinen Ball. Eine ihrer Spielgefährti
nnen trat so kräftig gegen den Ball, dass er unter den großen Bogen Shivas
rollte. Niemand konnte den Ball unter dem Bogen Shivas hervorholen. Doch
dann trat Sita heran, hob den Bogen mit Leichtigkeit auf und bat eine ihrer
Spielgefährtinnen, hineinzugehen und den Ball zu holen. König Janaka beobachtete Sitas Spiel und war über Ihre außerordentliche Stärke verwundert. Der Bogen Shivas war sehr schwer und nicht einmal zehn Personen hätten ihn von einem Ort zum anderen bewegen können.
König Janaka wollte Sita mit einem Ihr ebenbürtigen Prinzen verheiraten. Aber
er konnte keine geeignete Partie finden. So schlug er vor, Sie mit demjenigen zu verheiraten, welcher den großartigen Bogen Shivas heben, biegen und spannen könnte und ließ seine Absicht weit und breit verkünden. Viele Prinzen kamen nach Mithila, aber sie konnten den Bogen nicht einmal hochheben.

Vishvamitra brachte Rama und Lakshmana nach Mithila. Er stellte sie König
Janaka vor. Der riesige Bogen, den viele angesehene und starke Prinzen nicht
einmal hoch heben konnten, wurde mit ungeheuren Schwierig keiten von einer
Reihe kräftiger, gut gebauter Männer vor die Versammlung gebracht. Rama hob
den Bogen mit Leichtigkeit hoch und beim Versuch, ihn zu spannen, zerbrach Er
ihn. Sita legte ihm sogleich die Hochzeitsgirlande um.
So heirateten also Sita und Rama mit großartigem Prunk und öffentlichem
Beifall. Sie schwor, Ihrem Ehemann bis zum Tode treu zu sein und Seine Anweisungen sogar unter Lebensgefahr zu befolgen.
Am Vorabend Seines Exils im Wald forderte Rama Sita auf, zu Hause zu bleiben.
Sie war jedoch anderer Meinung. Sie war sich der Pflichten einer treuen, hinge
bungs vollen Gattin durchaus bewusst. Sie war eine vollkommene Gattin. Sie
war keine gewöhnliche Frau. Sie war eine Göttin. Sie war eine Inkarnation
Lakshmis. Die Reinheit Ihres Lebenswandels war unbeschreiblich.
Sita sagte: „Oh mein geliebter Gatte. Die Schriften berichten, dass die Ehefrau
das Schicksal ihres Mannes teilen soll. Deswegen bin ich dazu bestimmt, mit
Euch im Wald zu leben. Der Ehemann sei der Lebenssinn einer Frau. Er ist ihre
einzige Stütze und alleinige Zuflucht. So wie das Reich ohne König, der Körper
ohne Leben, der Fluss ohne Wasser, so ist eine Frau ohne ihren Mann. Den
Schatten zu Füßen ihres Gatten zieht sie dem Aufenthalt in geräumigen Wohnhäusern vor. Es ist für eine Frau in diesen drei Welten nichts zu haben, was mit ihrem Gatten vergleichbar wäre. Reichtum, Juwelen, kostspielige Gewänder, wohlschmeckende Früchte und himmlische Fahrzeuge sind nutzlos ohne Euch, mein Gott! Mir wurde seit meiner frühesten Kindheit gelehrt, meinem Gatten unter jeglichen Umständen und Lebensbedingungen zu folgen. Nun obliegt es mir, mit Sorgfalt auszuführen, was mir beigebracht wurde. Ich werde meine Tage vollkommen glücklich mit Euch im Schatten der Bäume verbringen, was besser ist als ein Palast. Ich werde immer an die Dienste denken, welche ich Euch schuldig bin. Ich werde mir über nichts anderes Gedanken machen. Wo auch immer Ihr hingeht, dort wird für mich der größte Himmel sein. Ich kann eine
Trennung von Euch nicht eine Sekunde lang ertragen.“
Rama sprach: „Oh meine liebliche Sita! Du wirst ungeheure Schwierigkeiten
bewältigen müssen. Es gibt dort wilde Tiere und Kannibalen. Der Weg ist sehr
dornig. Du wirst von Wurzeln und Blättern leben müssen. Verwirf deswegen
diese Idee, mit mir in die Wälder zu kommen.“

Sita antwortete: „Oh Verehrungswürdiger! Glücklich werde ich alle Arten von
Schwierigkeiten willkommen heißen. Durch das Leid und Elend werde ich viele
gute Eigenschaften entwickeln. Die Dornen werden mir so weich sein wie ein
Rosenbett, der Schatten der Bäume angenehmer als ein herrschaftliches Wohnhaus, solange ich nur bei Euch sein kann. Die Götter des Waldes werden mich lieben und wie ein Schwiegervater und eine Schwiegermutter beschützen. Ich werde Euch im Walde unermüdlich dienen. Solange ich mit Euch lebe, werden sich wilde Tiere und Kannibalen nicht getrauen, sich mir zu nähern. Ihr seid meine Gottheit. Ich werde Euch ganz gewiss folgen. Ohne Euch hat mein Leben keinen Sinn, Oh Gott!“
Rama musste sich den Wünschen Sitas beugen. Daraufhin sagten Rama,
Lakshmana und Sita Ihren Verwandten, Freunden und Untertanen Lebwohl
und begaben sich in die Wälder.

Entführung durch Ravana

Sita hörte den Schrei Marichas (eines Dämonen) und forderte Lakshmana auf,
zu Rama zu laufen. Lakshmana sagte: „Oh ehrwürdige Mutter! Hab keine Sorge.
Hab keine Angst. Es gibt niemanden auf dieser Welt, der Rama etwas Böses
antut. Er ist unbesiegbar. Du wirst Ihn innerhalb einer Sekunde sehen.“ Sita
misstraute Lakshmana, obwohl dieser ein reines Herz hatte und beschwor ihn:
„Deine böswillige Absicht wird niemals erfüllt werden. Lieber würde ich mich
selbst mit einer Waffe töten, von der Spitze eines Berges stürzen oder in ein
züngelndes Feuer steigen, als mit einem Schuft wie dir zusammenzuleben.“
Lakshmana rannte sofort zu Rama. Ravana ergriff diese günstige Gelegenheit und erschien vor Sita in der Gestalt eines Bettelmönches mit geschorenem Haupt.
Die großmütige und fromme Sita bot ihm einen Platz an und hieß ihn mit
Früchten und Wurzeln willkommen. Dann nahm der hinterlistige Ravana seine
eigene Gestalt an und sagte: „Oh Sita! Ich bin der König der Rakshasas (bösen
Dämonen). Man nennt mich Ravana. Ich bin der König von Sri Lanka. Werde
meine Frau. Du kannst glücklich mit mir leben.“
Sita antwortete: „Oh verruchter Ravana! Wie getraust Du dich nur, so zu mir
zu sprechen. Sag nicht solch unziemliche Worte. Falls du mutig genug bist,
bleibe eine Weile bis zur Ankunft meines Herrn und du wirst die Früchte
Deiner boshaften Absichten ernten.“
Trotzdem entführte Ravana Sita und nahm sie mit sich nach Sri Lanka.

Eine Göttin in Gefangenschaft

Ravana hielt Sita im Ashoka Garten gefangen. Sie lebte von Früchten und
Wurzeln und übte sich in strenger Enthaltsamkeit. Immer dachte sie an Ihren
Mann. Sie wurde von den abscheulichen Rakshasa Dämoninnen bewacht.
Sie quälten Sita auf vieler lei Art und Weise, sprachen sehr harsche Worte und
drohten ihr, Sie zu verspeisen.
Eines Tages kleidete sich der abscheuliche Ravana schön an und kam in den Ashoka Garten. Er sprach zu Sita: „Oh junge Frau! Sei mir gnädig. Ich bin der Sohn jenes Rishi Visravas, der sich hohe Verdienste durch Enthaltsamkeit erwarb. Visravas war der Sohn von Pulastya Rishi. Pulastya Rishi war der Sohn Brahmas selbst. Das ist mein Stammbaum. Ich bin bekannt als der fünfte Herrscher des Universums.
Sei meine Königin.“
Sita antwortete: „Ich werde immerzu Meinem Ehemann ergeben sein. Dein
Vater ist ein weiser Brahmane, ein Abkömmling von Brahma. Warum führst du
kein tugendhaftes Leben? Eben bringst Du Schande über deinen Bruder Kubera.
Schämst du dich denn nicht, solch unanständige Worte zu sprechen? Deine
Absicht wird sich nie erfüllen. Ich spucke auf Dein Reich, Deinen Prunk und
Deinen Ruhm. Bring mich zu Meinem Mann und bitte Ihn um Vergebung.
Ansonsten wirst du zusammen mit deinen Angehörigen zu Grunde gehen.“
Ravana sprach: „Ich gebe Dir ein Jahr Zeit, um über alles nachzudenken und
einem gemeinsamen Leben mit mir zuzustimmen. Falls nicht, werde ich Dich
nach Ablauf dieses Zeitraumes töten.“
Sita verbrachte ihre Tage in großem Elend. Zehn Monate waren schon vorübergegangen.
Da kam Hanuman in den Ashoka Garten und traf auf Sita Devi.
Er überreichte ihr den Ring, den Er von Rama bekommen hatte. Sie frohlockte,
als Sie den Ring sah und wollte alles über Rama wissen.
Hanuman sagte: „Oh verehrungswürdige Mutter! Ich werde Dich auf meinem
Rücken zu Deinem Herrn zurückbringen.“ Sita antwortete: „Ich kann nicht ohne
Anordnung Ramas mit Dir kommen. Ich kann nur kommen, wenn Er eilt und
Mich holt. Außerdem kann ich nicht den Körper eines anderen Mannes berühren.
Sag Rama, Er solle persönlich kommen und mich aus dieser Gefangenschaft befreien. Nimm diesen Chudamani (Edelstein) und gib ihn Ihm.“
Hanuman gehorchte Mutter Sita.

Die Befreiung

Schon bald kam Rama mit einer mächtigen Armee aus Affen und Bären, tötete
Ravana und eroberte Sri Lanka nach einer heftigen Schlacht.
Rama sagte zu Hanuman: „Geh zu Sita und überbringe Ihr die gute Nachricht vom Fall Lankas und dem Tod Ravanas. Hanuman befolgte den Befehl seines Herrn.
Sita war zutiefst erfreut. Sie antwortete: „Richte Meinem Herrn aus, Oh Hanuman, dass ich mich danach sehne, ihn sofort zu sehen.“
Hanuman kehrte zu Rama zurück und überbrachte Ihm, was Sita Ihm zu sagen
wünschte. Daraufhin bat Rama Vibhishana darum, Sita zu Ihm zu bringen.
Vibhishana ging zum Ashoka Garten und brachte Sita zu Rama. Sita warf sich vor Ihrem Herrn zu Boden.
Rama sagte: „Geliebte Sita! Es war Meine Pflicht, Dich zu finden und den wider -
wärtigen Ravana zu bestrafen. Deswegen habe ich Ravana getötet und Dich
zurückgebracht. Du jedoch wohntest im Hause eines Fremden. Wie kann ein Mann aus einer hochstehenden Familie wie Ich Dich zurücknehmen? Wie kann ich Dich als Meine Frau annehmen? Ich muss Dich zurückweisen. Geh, wohin Du
willst. Du bist nun vollkommen frei.“
Sita sprach: „Falls ich nur einen Augenblick lang einen einzigen Gedanken an
einen anderen Mann außer an Euch verschwendet hätte, wäre Eure Anweisung
berechtigt. Ich verbrachte meine einsamen Tage im Ashoka Garten und dachte
lediglich an Euch. Ich führte ein strenges enthaltsames Leben. Du hast keinerlei
Nachforschungen angestellt, bevor Du dieses Urteil über mich fälltest. Ich bin
keine gewöhnliche Frau. Ich bin die Tochter des mächtigen und reinen Königs
Janaka. Ich bin eine Gebieterin in der Familie des großen Raghu. Ich bin die
Gattin jenes glänzenden Sterns des Sonnengeschlechts. Hast Du all dies vergessen, während du diesen grausamen Satz äußertest? Ich habe nicht einmal Angst vor dem Tod. Du hast über mich die Anschuldigung der Unkeuschheit ausgesprochen und du tatest dies in Anwesenheit von bedeutsamen Persönlich keiten.
Mit dieser Schande kann ich nicht sterben. Oh Lakshmana! Bereite bitte augenblicklich meinen Scheiterhaufen vor. Falls ich wirklich unkeusch bin, falls
ich jemals an irgendjemanden anderen als meinen Herrn gedacht habe,
wird mein Körper zu Asche verbrennen. Aber wenn ich rein bin, wenn meine
Gedanken sich immer um meinen Herrn drehten, wird das Feuer mich nicht einmal berühren. Ich werde diese Feuerprobe auf mich nehmen und anschließend freudig dem königlichen Befehl gehorchen.“

Als er diese Worte hörte, betrachtete Lakshmana seinen Bruder mit bekümmertem Herzen. Rama befahl ihm sofort zu tun, was Sita gewünscht hatte.
Als der Scheiterhaufen errichtet war, ging Sita furchtlos ins Feuer.
Der Gott des Feuers hielt Sita in seinen Armen und trat aus dem Feuer heraus:
„Oh Rama! Dies ist Deine Sita! Sie ist völlig rein und unschuldig. Nimm sie deswegen als Deine Frau an. Sie hängt an Dir. Sie dachte niemals, nicht einmal in ihren Träumen, einen einzigen Augenblick an irgendeine andere Person. Dein
Verdacht ist grundlos. Niemand auf dieser Welt getraute sich bisher, sich einer
solch strengen Prüfung zu unterziehen.“ Während er dies sprach, verschwand
Agni, der Gott des Feuers.
Rama sagte: „Oh edle Sita! Dies war eine mächtige Probe. Du hast sie erfolgreich bestanden. Du zeigtest der Welt, welch übernatürliche Taten eine ergebene und keusche Frau vollbringen kann. Die Götter haben dich als Beispiel einer vollkommenen Gattin auserkoren.“
Mit diesen Worten fasste Rama Sitas Hand unter heftiger Zuneigung und Freude.
Sita bedeckte Ihr Haupt mit dem Staub der Füße Ihres Herrn.

Ramas Krönung

Rama setzte Vibhishana auf den Thron von Sri Lanka. Daraufhin brachen Rama,
Lakshmana, Vibhishana, Sugriva und Sita mit dem Pushpaka Viman (Flugzeug)
nach Ayodhya auf, da die Zeitspanne der vierzehn Jahre Exil schon fast vor über war.
Bharata und sein Gefolge kam im Voraus, um seine Brüder zu empfangen. Rama,
sein Bruder und Sita trafen Kaikeyi und erwiesen ihr Hochachtung.
An einem astrologisch günstigen Tag bestieg Rama mit großem Prunk und unter
heftigem Beifall den Thron und begann sogleich, Seine heiligen Pflichten als
König wahrzunehmen.
Die Zeit ging dahin und Sita schöpfte neue Hoffnung. Eines Tages fragte Rama:
„Sag mir, was wünschst Du Dir jetzt?“ Sita antwortete: „Oh ehrwürdiger Herr! Ich
wünsche die würdigen Stätten der Heiligen in den Wäldern zu sehen und zu den
jungen Frauen zu sprechen.“
Rama stimmte Ihr zu und traf Vorbereitungen, um Sie am nächsten Tag mit
Lakshmana dorthin zu schicken.

Öffentliches Gerede

Rama sandte Botschafter in alle Ecken Seines Reiches aus, um die Wünsche
und Lebensumstände Seiner Untertanen zu erkunden. Rama fragte Durmukha:
„Welche Neuigkeiten bringst du Mir heute?“ Durmukha antwortete: „Alle Deine
Untertanen sind unter Deiner Herrschaft glücklich. Alle loben Dich für Deine
Gerechtigkeit, aber einige werfen Dir vor, dass Du Sita in Deinem Palast behältst.
Sie war lange Zeit im Hause Ravanas und Du hast Sie, ohne Sie gebührend
bezüglich Ihrer Reinheit zu befragen, wieder aufgenommen. Das Beispiel, das
Du damit statuiert hast, wird einen negativen Einfluss auf die Frauen Deines
Reiches ausüben, da es sie selbst im Ehebruch bestätigt.“ Als Rama das hörte, war Er von Herzen betrübt.
Er ging für einen Spaziergang nach draußen. Als er an einem Wasserbecken
vorbei kam, sah er zwei Männer beim Wäsche waschen miteinander streiten.
Bei dem einen Wäscher handelte es sich um den Schwiegervater, bei dem
anderen um den Schwiegersohn. Der Schwiegervater sagte: „Dein Vater war
reich und angesehen. Deswegen habe ich deiner Heirat mit meiner Tochter
zugestimmt. Du aber bist grausam. Du schlägst sie heftig, weshalb sie dich
verließ. Sie lebt nun bei mir, sie ist jung und hübsch. Sie sollte nicht getrennt von dir leben.“ Der Sohn antwortete: „Deine Tochter wünscht überhaupt nicht, mit mir zu leben. Sie möchte nur bei dir leben. Sita, die Frau Ramas, wurde von
Ravana entführt. Sie lebte lange Zeit in Lanka, aber Rama hieß Sie ohne zu
zögern wieder in Seinem Zuhause willkommen. Er ist der König, deswegen
würde es niemand wagen, Sein Verhalten zu hinterfragen oder zu verurteilen.
Aber wir sind arme Leute und sobald wir uns nur ein klein wenig falsch verhalten, werden wir sofort beschuldigt and von unseren Verwandten und Freuden zurechtgewiesen und aus der Gesellschaft ausgestoßen.“
Rama hörte dieses Gespräch zufällig mit an und wurde von tiefer Kümmernis
gepackt. Er dachte bei sich: „Ich weiß, dass Sita keusch, rein und treu ist und
trotzdem werde ich mich wohl von Ihr trennen müssen, um die Herrschaft über
das Reich mit Gerechtigkeit ausüben zu können.“

Die Verbannung

Er kehrte zum Palast zurück und sprach zu Lakshmana: „Mein geliebter Bruder!
Meine Untertanen nehmen mir übel, dass ich Sita in meinem Palast behalte, da
sie von Ihr denken, dass Sie unrein ist. Ich gelobte, in gerechter Weise über sie
zu herrschen und sie glücklich zu machen. Deswegen habe ich mich entschieden, Sita zu verbannen. Bring Sie in die Wälder und lasse Sie dort.“

Lakshmana vergoss Tränen und sprach: „ Mein verehrungswürdiger Herr! Sita
bestand eine schwere Prüfung. Der Gott des Feuers rief Ihre Unschuld und
absolute Keuschheit aus.“
Rama antwortete: „Ich bin mir der vollkommenen Unschuld und Keuschheit
Sitas sehr wohl bewusst, aber meine Untertanen waren keine Zeugen dieser
Feuerprobe. Ich muss Mein heiliges Wort treu erfüllen. Ich muss dafür meine
eigenen Interessen aufgeben.“
Lakshmana antwortete: „Die Feuerprobe fand in der Gegenwart einer großen
Versammlung statt. Die Neuigkeit hätte eigentlich den Menschen dieses Ortes
zu Ohren kommen müssen. Die Welt besteht aus vielen Skandalmachern und
Gerüchte streuern. Selbst die Götter können ihnen nicht genügen. Ich habe Dir
mein Herz geöffnet. Ich bin nur Dein bescheidener und gehorsamer Diener. Ich
bin immer zu Diensten, um Deine Befehle auszuführen.“
Rama antwortete: „Ich habe über diese Angelegenheit eingehend nachgedacht.
Oh Lakshmana! Bring Sie morgen früh ohne zu zögern in die Wälder, aber erzähle Ihr nichts von der Verbannung, bis du wieder auf der anderen Seite des Ganges bist.“ Lakshmana tat, wie ihn Rama geheißen hatte. Als sie die dichten Wälder betraten, weinte Lakshmana bitterlich. Sita sprach: „Oh Lakshmana! Was ist die Quelle deiner Bekümmernis?”
Lakshmana antwortete: „Oh ehrwürdigste Mutter! Wie kann ich Dir von den
Neuigkeiten berichten, welche mir das Herz brechen? Mein Bruder verstieß Dich
wegen der öffentlichen Meinung über Deine Keuschheit, da Du lange Zeit alleine
im Hause Ravanas lebtest. Ich brachte Dich hierher, um Dich auf seinen Befehl
hin zu verbannen.“

Die Göttin spricht

Im Geiste drückte Sita Ihre Gefühle gegenüber Rama wie folgt aus: „Oh Herr, Ihr wisst, dass Sita keusch, treu und Euch immer ergeben ist. Ihr habt sie verstoßen, um einen schlechten Ruf zu vermeiden. Es ist ihre Pflicht, jeglichen Tadel und Schande von Euch fernzuhalten, da Ihr ihre alleinige und unübertreffliche Zuflucht seid.“
Dann sprach Sie zu Lakshmana: „Oh Lakshmana! Richte Rama aus, dass ein
König durch den Schutz seiner Untertanen Tugendhaftigkeit erlangen muss. Das
ist die höchste Moral. Sita wurde geboren, um das gesamte Leben hindurch Unzulänglichkeiten, Schwierigkeiten und Trauer zu erdulden. Das Schicksal fordert es so. Sita ist nicht um sich selbst besorgt. Sie ist Ihm in keinerlei Weise böse.

Während ihrer Abwesenheit muss Er von Natur aus angstvoll und ruhelos sein.
Unterstütze Ihn in jeder möglichen Art und Weise. Obwohl Er sie ins Exil sandte,
richte Ihm aus, sie nicht aus Seinem Herzen zu verbannen. Sie wird immer nur an Ihren Herrn denken. Sie wird Ihm einen Thron in Ihrem Herzen errichten und Ihn Tag und Nacht verehren. Wo auch immer sie sich aufhält, Er wird immer bei ihr sein. Er ist der Herr, sie ist Seine Dienerin. Er ist der Lehrer. Sie ist Seine Schülerin. Er ist der Gott. Sie ist Seine Anhängerin. Er ist der Herr. Sie ist Ihm untertan. Er ist der König Ayodhyas. Sie ist eine Asketin, bekannt als Rama-Priya (diejenige, die Rama liebt).“
Was für eine vollkommene Ehefrau Sita war! Jedes Wort, das aus Ihrem Munde
kam, drückt die tiefe Ehrerbietung und die erhabenen Gefühle gegenüber Ihrem
Gatten aus. Diese Worte sollten in das Herz einer jeden Frau eingraviert werden.
Keine andere Frau als Sita hätte unter solch traurigen und widrigen Umständen
diese seelenergreifenden und großmütigen Gedanken äußern können.

Geburt von Lava-Kusha

Sita begann bitterlich zu weinen. Lakshmana ging nach Ayodhya zurück. Einige
Jungen aus der benachbarten Einsiedelei kamen zufällig zu dem Ort, an dem Sita weinte. Sofort gingen sie zu Maharshi Valmiki und sprachen: „Eine junge Dame ist völlig alleine und weint am Ufer des Ganges.“
Maharshi Valmiki begab sich sofort dorthin und sagte: „Oh junge Frau! Weine
nicht. Sei fröhlich. Ich werde dich jetzt zu meinem Ashram bringen und Dich mit
allen Bequemlichkeiten versorgen. Darüber hinaus wirst Du dort auch Gefährtinnen haben.“
Sita warf sich vor den Füßen des Maharshi zu Boden und folgte ihm zu seiner
Einsiedelei. Sie wurde den weiblichen Ashram-Bewohnerinnen vorgestellt.
Nach einigen Monaten brachte Sita zwei wunderschöne Zwillinge zur Welt.
Maharshi Valmiki gab den Zwillingen die Namen Kusha und Lava. Er stattete sie
mit einer guten weltlichen und religiösen Bildung aus. Er unterrichtete sie in
Bogenschießen und Musik. Sie konnten das Ramayana, welches er verfasst
hatte, in der anmutigsten Art und Weise singen.
Rama bat Maharshi Valmiki an der Asvamedha Yajna (Opferzeremonie) teilzunehmen.
Der Maharshi brachte auch die Zwillinge mit. Er gebot den Jungen, das
Ramayana in den Straßen, den Tempeln, öffentlichen Plätzen und Privaträumen
der Adeligen zu singen. Die Menschen in Ayodhya erstarrten vor Bewunderung und Verehrung ob dieser wundersamen Musik. Diese Nachricht erreichte Rama.
Er wollte ihr Lied hören. Die Jungen erschienen in der Ratshalle und sangen das
Ramayana. Rama erfuhr, dass diese Jungen die Schüler Maharshi Valmikis waren.
Maharshi Valmiki erzählte die ganze Geschichte über die Jungen. Des Weiteren
fügte er hinzu: „Sita ist eine durch und durch reine Frau. Du solltest Sie zurückholen.
Sie ist durchaus gewillt, einen Schwur bezüglich ihrer Treue und Ergeben -
heit zu Dir abzulegen.“
Rama war damit einverstanden.

Zurück zu Mutter Erde

So erschien Sita eines Morgens vor einer öffentlichen Versammlung und sagte
mit Demut: „Oh Mutter Erde! Weise mir bitte einen Platz in Deinem Herzen zu,
da ich niemals an jemanden anderen als an Rama dachte. Ich habe immer durch
Worte, Taten und Gedanken Meinen Herrn Sri Rama verehrt. Gewähre Mir einen
Ruheplatz an Deinem Busen.“
Sogleich gab Mutter Erde nach. Aus dem Erdspalt kam ein anmutiges Wesen von
göttlicher Gestalt und Ausstrahlung. Sie nahm Sita mit heftiger Zuneigung und
Liebe in Ihre Arme und verschwand im selben Augenblick. Die Zuschauer
erstarrten vor Ehrfurcht und Verwunderung.

Das Symbol des idealen Frau-Seins

Sita war die Tochter von Mutter Erde. Sie trat in Mithila aus der Erde hervor und
kehrte in sie zurück. Sita besaß, der Mutter Erde gleich, starke Eigenschaften wie Durchhaltevermögen, Geduld, Selbstaufopferungsgabe und Nachsicht.
Nicht einen einzigen Tag lang konnte Sie glücklich sein. Ihr Leben bedeutete
ein Dasein inmitten andauernder Not. In Sri Lanka geriet sie in unzählige
Schwierigkeiten. Wie heldenhaft ertrug sie alle Unannehmlichkeiten und
Sorgen. Nicht einmal als Sie auf grausame Weise und in guter Hoffnung in die
dichten Wälder verbannt wurde, fühlte Sie sich von Ihrem Mann ungerecht
behandelt, obwohl Sie ihre Keuschheit durch die Feuerprobe unter Beweis
gestellt hatte.
Sita war die tapferste, keuscheste und reinste Frau, welche die Welt je hervorbracht hat.
Ihr Lebensweg war glanzvoll, obwohl er von Widrigkeiten und Leid gezeichnet
wurde. Sita war fröhlich inmitten all der unvorstellbaren Nöte und Schwierigkeiten. Sie wurde strengen Prüfungen unterzogen. Sie wurde zum Scheiterhaufen verurteilt und bewies Ihre vollkommene Reinheit. Niemand außer Sita hielt solch akribischen Untersuchungen und harten Proben stand. Deswegen wurde Sie unter Zustimmung der Allgemeinheit als vollkommen rein befunden.
Schmach und Schande kamen über Sie. Sie wurde um ihre persönlichen
Annehmlichkeiten betrogen. Sie wurde im Asokavan von den Rakshasa Dämoninnen schlecht behandelt. Ravana drohte damit, Ihrem Leben mit dem Schwert ein Ende zu setzen. Sie ging durchs Feuer. Sie wurde in den dichten Wald verbannt.
Sie ertrug all dieses Leid durch die Kraft Ihrer Keuschheit. Keuschheit
kann Dinge bewirken oder verwirken. Keuschheit ist eine mächtige Kraft in
dieser Welt. Ihre Macht kann gar nicht beschrieben werden.
Jahrtausende zogen vorbei. Und dennoch hat das tugendhafte Leben Sitas weiterhin einen förderlichen Einfluss auf den Lebenswandel und den Charakter indischer Frauen. Sitas ideales Leben der Reinheit ruft in uns und den Lesern des Ramayana weiterhin Interesse, Bewunderung und Ehrfurcht hervor.
Mögen die Frauen Indiens und die ganze Welt davon profitieren, indem sie den
vollkommenen Lebenswandel Sitas nachahmen. Mögen sie ihr Leben erhaben
und glücklich führen. Mögen sie wie Sita leuchten. Möge der Segen Sitas auf euch allen ruhen. Mögen wir nun alle Sitas Herrlichkeit preisen.

Jaya Sita, Jaya Sita Sita, Jaya Sita, Jaya Sri Sita.
Jaya Rama, Jaya Rama Rama,
Jaya Rama, Jaya Sri Rama.