Was ist Yoga?

Yoga, ein altindisches Übungssystem, dient der Entwicklung der gesamten Person.
Yoga kennt keine Altersbeschränkung, aber einige Wege, um zu körperlichem, geistigem und seelischem Wohlbefinden zu gelangen.

Yoga unterstützt deine Selbstheilungskräfte und führt dich zu deiner inneren Mitte. Herz- und Atembeschwerden, Rücken- und Kopfschmerzen, selbst Diabetes oder Schilddrüsenerkrankungen, Asthma und noch so manch anderes Leiden läßt sich mit gezielten Yogaübungen günstig beeinflussen. Konzentration und Gedächtnis verbessern sich und du bekommst Zugang zu deiner Intuition und Kreativität.

Hatha Yoga besteht aus

"5 Punkte" die Basis  

1. Yoga - Übungen (Asanas)
wirken systematisch auf den ganzen Körper, kräftigen und dehnen Muskeln und Bänder, halten Gelenke und Wirbelsäule beweglich, lösen Verspannungen, entwickeln das Körperbewusstsein und vitalisieren alle Organe und Organsysteme sowie Drüsen und Drüsensysteme.
2. Atemübung (Pranayama)
die Atemwege und Lungen werden gereinigt. So kann die volle Kapazität der Lungen genutzt werden. Du versorgst Dich optimal mit O2 und Energie. Der Geist und Lebensenergie können kontrolliert werden. Lampenfieber, Ängste und Reize können überwunden werden.
3. Richtige Entspannung
Stress wird abgebaut. Der Körper regeneriert, wird aufgeladen, das ganze Körpersystem kommt zur Ruhe, das Immunsystem wird gestärkt, Heilprozesse gefördert und die innere Ruhe wiederhergestellt.
4. Richtige Ernährung
Natürliche Nahrung gut kombiniert hält den Körper leicht und gesund, den Geist ruhig, das Immunsystem fit und erhöht die Energie.
5. Positives Denken und Meditation
ist Nahrung für die Seele! Lerne positiv zu leben, schärfe den Geist und öffne Dein Herz. So erkennst Du Deine wahre Natur.

Du wirst feststellen, Yoga macht Spaß!

Du brauchst weder sportlich noch trainiert zu sein. Mit regelmäßigem Üben einmal pro Woche erhöhst Du die Flexibilität. Bei mehrmaligem Üben pro Woche kannst Du noch schnellere Fortschritte erzielen. Du verbesserst Dein Körperbewußtsein und die Atmung. Die Konzentrationsfähigkeit nimmt zu. Du gelangst zur inneren Ruhe.