Du bist hier: Freudenstadt / Start / Team / 

Zentrumsleitung Shivani Ingrid Reutter

Shivani:

  • Heilpraktikerin
  • Reikilehrerin
  • 2 jährige Yogalehrer Ausbildung in Santiago de Chile (siehe Yoga-Sakhyam und Purna Yoga)
  • 2 jährige Yogalehrerausbildung im Bausteinsystem bei Yoga Vidya
  • Atemkursleiterin BYV
  • Meditationkursleiterin (BYV), Meditationslehrerin (BYVG)
  • Kursleitering Kirtan und Mantrasingen (BYVG)
  • Mitglied im Bund der Yoga Vidya Lehrer
  • Spirituelle Lebensberaterin (BYVG)
  • Über Jahre hinweg regelmäßige Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen unterschiedler Themen wie z.B.: Orthopädisches Yoga, Hormonyoga, Mantra Meditation, Stress Management etc

Ich lebe und arbeite im "familiären" Seminarzentrum Lebensschule, dem die Yogaschule Yoga Vidya Freudenstadt, meine Naturheilpraxis und Herberts Herberge angeschlossen ist. Als ausgebildete Landwirtschaftlich -Technische - Assistentin war ich in der genetischen Grundlagenforschung an der Universität Stuttgart Hohenheim tätig. Danach folgte eine längere Zeit als Hausfrau und Mutter von drei Kindern. Inzwischen habe ich schon drei Enkelkinder. Als Familie haben wir ca. 12 Jahre in Südamerika gelebt – in Buenos Aires und Santiago de Chile.

Vorgänge innerer Wahrnehmung führten mich zu meiner Berufung, zu Bewusstseinsarbeit, zu Yoga mit seiner Vedanta Philosophie, zu Reiki, Energiemedizin und geistigem Heilen, zu westlicher und östlicher Medizin. Ich hatte viele gute Lehrer und Ausbilder, die ich nicht alle aufzählen kann und denen ich von ganzem Herzen dankbar bin. Sehr inspiriert und geformt wurde ich durch meine Reikiausbilderin Beate Blaszok, Prof. Dr. J. J. Hurtak und der Akademie der Wissenschaft der Zukunft, von Sukadev Volker Bretz und seinem Team von Yoga Vidya, von Heiler und Seminarleiter Donald Jaskolla und meinen Lehrern, den Priestern des Essenitischen Volkes.

Yoga und Meditation begleiten mich schon viele Jahre. Mit Hatha Yoga habe ich 1982 nach der Geburt meiner zweiten Tochter begonnen und dabei gleich die gute und stärkende Wirkung nach der Schwangerschaft erfahren.

So ergab sich für mich über viele Jahre hinweg eine kontinuierliche Yogapraxis, die sich im Laufe der Zeit und meinen Bedürfnissen verfeinert hat. Das Üben von Yoga ist ein wunderschönes Geschenk für meinen Körper und meine Seele.

Ich verfüge über langjährige Unterrichtserfahrung im In- und Ausland. Seit 2002 unterrichte ich aus ganzem Herzen und mit Engagement Yoga in Freudenstadt.

Ich liebe die Reichhaltigkeit des integralen, ganzheitlichen Yoga mit all seinen Aspekten: Der Beweglichkeit, die einem die Körperübungen vermitteln, als auch die Atemübungen bis hin zur Philosophie und inneren Stille. Für mich persönlich ist Yoga eine „Lebensweise – Lebensweisheit – Lebensquell", aus dem ich Kraft und innere Freude schöpfe.

Meine Aufgabe sehe ich darin, Menschen mit viel Freude und Liebe auf ihrem Yogaweg zu begleiten und individuell auf jeden Einzelnen einzugehen.

Om Shanti 

Mehr Informationen über Shivani unter diesem Blog Eintrag –

Yoga-Vidya Freudenstadt – Interview