Du bist hier: Yogaforschung / 

Wissenschaftliche Studien

Yoga-Forschung ist für Business Yoga besonders wichtig. Denn im Wirtschafsleben sind Entscheider gewohnt, Angebote unter Kosten-Nutzen Gesichtspunkten zu bewerten. Yogaforschung objektiviert die Nutzeneffekte des Yoga auf körperlicher und/oder geistiger Ebene. Typische Beispiel wären etwa Linderung und Vorbeugung zu stressbedingten Beschwerden wie Rücken- und Nackenschmerzen auf körperlicher Ebene oder Angstzustände und Depressionen auf psychischer Ebene.

Und Yogaforschung macht idealerweise auch Aussagen über den Grad der Wirkung, so dass dem Kostenaufwand für Yoga-Angebote ein grob quantifizierbarer Nutzen gegenübergestellt werden kann. Dies ist hilfreich beim "Yoga-Marketing" allgemein und in konkreten Angebotssituationen von Business Yogalehrenden.

Daher unterstützt der BYV in Zusammenarbeit mit yogabiz Yogastudien insbesondere auch für Business Yoga.