NEU!!! Yoga für den Rücken


Fr  17:30 - 19:15 Uhr mit Siddhi
S-Zuffenhausen
Steinheimerstr. 6A& Live-Online

Yogatherapeutische Stunden
gerne jederzeit
individuell vereinbaren 
stuttgart@yoga-vidya.de 
& fon 0151 2277 4585

Rückenbeschwerden können die unterschiedlichsten Ursachen haben, doch die meisten Beschwerden im Bereich Rücken sind tatsächlich auf Verspannungen zurückzuführen. Die immer zahlreicher werdenden Anforderungen des Alltags, der steigende Arbeitsdruck und Zeitdruck führen dazu, dass Menschen sich kaum noch entspannen können und im Bereich Rücken - und vor allem im Bereich unterer Rücken - chronische Schmerzen entstehen. Hinzu kommt, dass negative Emotionen, die mit Distress, der gesundheitsschädlichen Form von Stress, verbunden sind, oft zu noch stärkeren Verkrampfungen der Rückenmuskulatur führen als die physische Belastung durch einseitige Arbeitshaltungen und Bewegungsmangel.

Gezielte Yoga-Übungen für den Rücken können bei vielen Rücken-Themen wirksam und schnell Abhilfe schaffen und das völlig nebenwirkungsfrei.

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Yoga die Muskulatur der Wirbelsäule stärkt und Entspannung bringt, insbesondere die häufigen Dehnungen im Yoga und die Entspannungspausen sorgen dafür, dass die angespannte Rückenmuskulatur sich lockert. Der Parasympathikus wird aktiviert, der den durch Stress ausgelösten Flucht-Kampf-Reflex wieder auflöst. Damit beginnt der Abbau des Stresshormons Cortisol, die Muskulatur kann loslassen und der Rücken entspannt sich. Glückshormone werden ausgeschüttet, der Blutdruck sinkt durch Weitung der Blutgefäße, Herzschlag und Atmung werden ruhig und tief.

Doch Yoga wirkt auf den Rücken und den gesamten Körper; Studien belegen, dass sich das Gesamtbefinden der Yoga Praktizierenden in allen Bereichen verbessert. Yogis sind gelassener im Alltag, im Umgang mit plötzlich im Leben auftauchenden Herausforderungen, lebendiger, viel fröhlicher und du erfährst noch viele erstaunliche Wirkungen mehr bei deiner regelmäßigen Yogapraxis.