Du bist hier: Andere Autoren / Vertraue Gott / 

Vertraue Gott - Ansprachen nach der Morgenmeditation von Swami Atmaswarupananda

Vertraue GottSwami Atmaswarupananda auch "Swami Bill" genannt, wurde 1925 in Kanada geboren. Er kam 1974 in den Sivananda Ashram auf Anraten von Swami Chidananda, dem damaligen Präsidenten der Divine Life Socienty. Nachdem er sich über 20 Jahre lang überwiegend mit dem Studium der Schriften beschäftigt hatte, bat ihn Swami Chidananda, jeden Morgen nach der Frühmeditation eine kurze Ansprache zu halten, die hier in Buchform gebracht wurden.

In diesem Buch befindet sich eine Sammlung von 85 kurzen Vorträgen, die während der Morgenmeditation im Sivananda Ashram Rishikesh gehalten wurden.

Inhaltsverzeichnis

Nach oben

Vorwort zur deutschen Ausgabe

„Es gibt Zeiten, wenn unser Yoga scheinbar gut läuftund Zeiten, in welchen unser Yoga nicht so gut läuft. Wir haben fruchtbare und trockene Zeiten.“

– Swami Atmaswarupananda -

Wir freuen uns sehr, diese Vorträge von Swami Atmaswarupananda (Bill Brother), einem der ältesten Schüler von Swami Chidananda im Sivananda Ashram in Rishikesh, in der deutschen Übersetzung vielen interessiertenLesern und Leserinnen zugänglich machen zu können. Unser Dank gilt natürlich in erster Linie Swami Atmaswarupananda für seine Inspiration und seine besondere Gabe, hohe spirituelle Wahrheiten prägnant und eindringlich zu formulieren und der Divine Life Society, Rishikesh, für die Genehmigung, die deutsche Fassung heraus zugeben.

Wir danken auch Vivekananda Mischa Jugov, von dem vor einigen Jahren die Anregung und der erste Impuls zur deutschen Übersetzung ausging. Besonderer Dank gebührt Gauri Susann Baumann, der es gelungen ist, den Geist dieser tiefen Weisheiten wunderschön ins Deutsche zu transportieren, sowie Hannelore Voss für die Überarbeitung. Ganz herzlichen Dank auch an Chitra Kaspar, die die Überarbeitungen koordiniert und zum Abschluss gebracht hat und an Mahalakshmi Tasic für die liebevolle Gestaltung.

Suguna Langer

Für den Yoga Vidya Verlag Im April 2010

Jeder Yogaübende und jeder, der ernsthaft auf dem spirituellen Weg ist, trifft in seiner Praxis immer wieder auf Hindernisse, Fragestellungen und Unsicherheiten. Man möchte sich weiterentwickeln und weiß nicht so recht wie. Man fragt sich, was ist der nächste Schritt in meiner Entwicklung? Wieso bin ich eigentlich immer noch nicht erleuchtet?

Das vorliegende Buch schüttelt den Praktizierenden durch und weckt ihn aus seiner Praxisroutine auf. Mit aller Bestimmtheit werden Entscheidungen für den eigenen Weg gefordert. Es sind keine leichten Sprüche, sondern tiefe, weise Reden, bei welchen man sich häufig ganz direkt angesprochen oder ertappt fühlt, weil die Worte von Swami Atmaswarupananda auf die eigenen wunden Punkte hinweisen. Doch allein dadurch ergibt sich die Möglichkeit weiter zu kommen, weiter zu lernen.


Ist es ein Zufall, dass jeweils genau meine eigene persönliche Fragestellung
auf dem spirituellen Weg durch die Meditationsrede des Tages beantwor tet wurde? Versuchen Sie es selbst. Swami Atmaswarupananda hat in diesem Büchlein seine Morgenreden für die Bewohner des Sivananda-Ashrams in Rishikesh gesammelt. Jeden Tag begrüßt er damit die Mönche und Nonnen, wie auch die Besucher des Ashrams. Häufig nahm er einen Satz seiner großen Lehrer Swami Sivananda und Swami Chidananda auf und erläuterte ihn. So erschließen sich bekannte Sätze dieser Lehrer plötzlich in einer neuen ungeahnten Weite und Tiefe.


Ein „wunder“-bares Buch für Menschen, die schon länger praktizieren
und bereit sind, sich auch unangenehmen Entscheidungen auf dem Entwicklungsweg zu stellen. Wir wünschen allen viel Freude und Inspiration
mit diesem wunderbarenWegweiser für den Tag!

Gauri Susann Baumann
Übersetzerin und Yogalehrerin, Zürich

Nach oben

Anmerkungen des indischen Herausgebers

Die frühe Morgenmeditation ist eine lange Tradition des Sivananda Ashrams. Sie findet in der Samadhi Hall des Gründers der Divine Life Society, Swami Sivananda, statt.

Die Halle wurde in der heutigen Form von Swami Chidananda während seiner Geburtstagsfeier am 24. September 1984 eröffnet. Seitdem erfüllt er ein Versprechen, welches er an diesem Tag gegeben hat: Immer wenn er im Ashram ist, hält der verehrte Präsident, Swami Chidananda, eine Ansprache im Rahmen der gemeinsamen Morgenmeditation.

1995 bat Swami Chidananda Sri Swami Atmaswarupananda, ebenfalls eine kurze Rede an sechs Morgen in der Woche zu halten. Später bat er ihn, die Reden aufzunehmen und in einem Buch zu publizieren. Dieser Band von 85 Reden ist die Antwort auf diese Bitte und ist am glücks verheißenden Tag des 85sten Geburtstag unseres verehrten Swami Chidanandaji Maharaj veröffentlicht worden.

Im Text werden H.H. Sri Swami Sivanandaji Maharaj „Gurudev“ und H.H. Sri Swami Chidandaji Maharaj „Swamiji“ genannt. Sanskritausdrücke, mit welchen der Leser allenfalls nicht bekannt ist, sind im Glossar erklärt.

Hoffentlich werden die Gedanken dieser Reden bei Wahrheitssuchenden einen Nachhall finden und ihnen in ihrem Sadhana (spirituelle Praxis) und auf ihrer Suche nach Gott helfen.

24. September 2001 The Divine Life Society

Nach oben

Verlagsinfos

Titel der englischen Originalausgabe: “Trust God“ (Early Morning Meditation Talks)
Copyright der englischen Originalausgabe / Alle Rechte vorbehalten: The Divine Life Trust Society, P.O. Shivanandanagar - 249 192, Distt. Theri-Garhwal, U.P., Himalayas, Indien.


Copyright dieser deutschen Ausgabe 2010: Yoga Vidya Verlag, Yoga Vidya GmbH,
Yogaweg 7, D-32805 Horn-Bad Meinberg, ISBN 978-3-931854-72-0
Titelfoto © www.nasa.gov, Auflage: 500. Herausgegeben vom Berufsverband der Yoga Vidya Lehrer e.V., Weitere Exemplare zu beziehen bei: Yoga Vidya GmbH, Yogaweg 7, D-32805  Horn-Bad Meinberg, Tel. 05234/87-2209, Fax -2225, E-Mail: shop(at)yoga-vidya.de, Internet: www.yoga-vidya.de

Nach oben


Yoga Seminare
Entdecke die Vielfalt von
Yoga und Meditation
 
  Yoga Seminare

 

Yogalehrer werden?
4 Wochen intensiv
jeden Monat neu
  Yogalehrer Ausbildung


Die Community
Yoga Videos und Audios
Austausch mit Gleichgesinnten
  Mein.yoga-vidya.de


Yoga Vidya Blog
News von Yoga Vidya
Mantren, Inspiration, Rezepte
  Immer informiert


Yoga Wochenende
Günstige Einführungsseminare
Jedes Wochenende
  Online buchen


Sevaka gesucht
Mitarbeiten und Mithelfen
in den Yoga Vidya Seminarhäusern
   Lerne uns kennen


Online Gewinnspiel
Frage beantworten
Yoga Seminar gewinnen (BM)
  Teilnehmen