Swami Sivananda

Swami Sivananda Saraswati  (1887 -1963) war zehn Jahre lang als Arzt in Malaysia tätig, dann erkannte er, dass den Menschen auf andere Art und Weise geholfen werden kann.

Nach den Wanderjahren durch Himalaya kam er nach Rishikesh wo er als Mönch, Arzt, großer Lehrer des Integralen Yoga, Schriftsteller, Gründer und Leiter der Yoga Vedanta Akademie ein facettenreiches Leben führte.

Seine Selbstdisziplin, Meditation, die Yoga Praxis und die Liebe zu Allen gaben ihn die Kraft sein Leben in den Dienst der Menschen zu stellen und heute millionenen auf der ganzen Welt zu inspirieren.

Sein Leitspruch: „Diene, liebe, gib, reinige, meditiere und verwirkliche“

Sukadev Bretz

Sukadev Volker Bretz (*1963), der Gründer von Yoga Vidya e.V. - des gemeinnützigen, nichtkommerzielleen Verein zu Verbreitung der Weisheitslehren, der Übungen und Techniken des klassischen ganzheitlichen Integralen Yoga von Swami Sivananda, führt heute die Friedensarbeit seines Lehrers Swami Vishnu Devananda fort.

 Er hat in den zwölf Lehrjahren in Sivananda Yoga Vedanta Centern große Potenziale an Energie und Mut durch seine intensive Yoga Praxis gewonnen und begann 1992 in Frankfurt am Main seine Vision der Yoga Bewegung in Deutschland zu verwirklichen.

Mit Hilfe von vielen Menschen ist es Ihm in 30 Jahren gelungen, Europas größte Yogabewegung ins Leben zu rufen.  Er entwickelte Ausbildungskonzepte für Yogalehrer, von 4-Wochen bis zu  2- und 3-jährigen Yogalehrer/innen Ausbildungen, Weiterbildungen und Seminaren, weiter. 

Sukadev Bretz ist ein vom Yoga beseelter Mensch, der Spiritualität, Führungsqualitäten mit Betriebswirtschaftlichen Aspekten genial verbinden kann und durch die Verbreitung der Yoga-Lehre mehr Licht und Frieden in die Welt bringt.