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Yoga Nidra

Yoga Nidra ist eine Entspannungsmethode aus dem Tantra und Lehre der Tradition von Swami Satyananda Saraswati. Yoga Nidra ist eine Entspannung über das Fühlen und Hören und kann zu Heilung und  nachhaltiger Entspannung auf allen Ebenen führen.

Wirkungsweise von Yoga Nidra

Swami Satyananda Saraswati, der Yoga Nidra als internationale Übung bezeichnete, hat aus alten tantrischen Quellen eine Routine geschaffen, die es dem fortschrittlichen Menschen in reizüberfluteten Situationen, ermöglicht, sich anstrengungslos in diese für Körper und Geist aufnahmebereite und revitalisierende Verfassung zu begeben.

Die Praxis von Yoga Nidra startet nach dem Einnehmen der Entspannungslage mit der Wahrnehmnung der Außenwelt, um sich dann bewusst zurückzuziehen und den Focus nach innen zu wenden. Als nächstes folgt eine Affirmation, über das was du in deinem Leben verwirklichen möchtest. Nun gehst du mit deinem Bewusstsein durch den ganzen Körper, einzelne Körperteile, die inneren Organe, spürst den Kontakt von Körper und Boden. Körperteile, die bewusst wahrgenommen werden, können entspannen. Gegensätzliche Empfindungen, wie Freude und Schmerz, Hitze und Kälte aktivieren Bereiche des Gehirns, um Harmonie zwischen innerem und äusserem Umfeld herzustellen. Yoga Nidra verändert auf diese Art das sinnliche Erleben im Körper.

Gerne wird Yoga Nidra auch als Schlaf des Yogi oder schlafloser Schlaf bezeichnet. Gemeint ist hierbei der Schlaf der Psyche, der es erlaubt an dem Punkt zwischen Wachen und Schlafen tiefere, unter- und unbewusste Bewusstseinsschichten zu berühren, ohne die Bewusstheit zu verlieren. Die Visualisierung unterstützt dieses Erleben.

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Zum Ende wird noch einmal deine Affirmation bzw. dein Vorsatz bekräftigt. Du kommst mit deiner Wahrnehmnung zurück, wirst dir deiner Umgebung wieder bewusst und kannst Yoga Nidra sanft ausklingen lassen mit 3 mal Om.

Hier noch einmal die einzelnen Schritte von Yoga Nidra im Überblick:

  1. Einrichten einer Entspannungshaltung und Konzentration auf äussere Laute
  2. Affirmation
  3. Bewusstsein durch den Körper schicken
  4. Bewusstsein des Atems
  5. Gefühle und Empfindungen bewusst machen
  6. Visualisierung
  7. Affirmation ( wie unter 2.)
  8. Bewusstwerden
  9. Om

Yoga Nidra wird auch als Meditation im Liegen bezeichnet und üblicherweise im Liegen praktiziert, aber du kannst es auch im Sitzen üben.

Jetzt kannst du dich mit dem anschließenden Video direkt zu Yoga Nidra anleiten lassen und so die tiefgehenden Wirkungen selbst erfahren.

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Video - Yoga Nidra

Video Yoga Nidra - mit Nalini - english

Lass dich von Nalini mit Yoga Nidra - in englischer Sprache - in tiefe Entspannung führen.

Dr. Nalini Sahay – ist Yoga Meisterin (Acharya) und Doktor der Psychologie. Sie verbindet tiefes klassisches Yoga Wissen mit dem Wissen von westlicher Psychologie und Medizin. Sie lernte die Energietechniken in intensiven Kursen in der Tradition von Swami Sivananda und Swami Satyananda. In ihrer Arbeit mit therapeutischem Yoga in Schulen und Krankenhäusern sowie in Sozial arbeit mit Aids- und Suchtkranken lernte sie, diese Techniken so zu modifizieren, dass sie jeder ohne Schwierigkeiten umsetzen kann. Dr. Nalini Sahay begeistert durch ihre Klarheit, praktischen Idealismus und einfühlsame Art.

Yoga Nidra Variation - Anleitung

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Seminarangebot Yoga Nidra

Yoga Nidra - Die Kunst der richtigen Entspannung

Datum: 06.03.2020 - 08.03.2020
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Datum: 01.05.2020 - 03.05.2020
Ort: Westerwald
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Yoga Nidra - Schlaf des Yogi

Datum: 20.03.2020 - 22.03.2020
Ort: Bad Meinberg
Leiter: Nada Gambiroza-Schipper
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Yoga Nidra - Schlaf des Yogi

Datum: 03.07.2020 - 05.07.2020
Ort: Bad Meinberg
Leiter: Michael Büchel
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Yoga Nidra - Yogalehrer Weiterbildung

Datum: 17.04.2020 - 24.04.2020
Ort: Bad Meinberg
Leiter: Dr. Nalini Sahay
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Yoga Nidra Aufbaukurs - Yogalehrer Weiterbildung

Datum: 26.07.2020 - 02.08.2020
Ort: Bad Meinberg
Leiter: Dr. Nalini Sahay
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Telefon Bad Meinberg: 00 49 (0) 5234 / 87 - 0

Mail:info(at)yoga-vidya.de

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