Du bist hier: Yoga der Energie / 

Energie – Schlagwort der modernen Zeit

„Energie“ ist eines der Schlagworte unserer Zeit. Unsere Zivilisation beruht auf Energie, und Sonnezwar sowohl in wirtschaftlicher als auch in persönlicher Hinsicht. Shri Yukteshwar, der Meister von Paramahamsa Yogananda, einem der Pioniere des Yoga im Westen, sagte schon Ende des 19. Jahrhunderts voraus, dass das Neue Zeitalter auf dem Konzept der Energie aufgebaut sein würde. Der von ihm gelehrte Kriya-Yoga war/ ist auch nichts anderes als eine Form des Kundalini-Yoga.

Auf der wirtschaftlichen Ebene hängt viel von Energie ab. Man spricht von Energiekrise, befürchtet, dass die fossilen Energiequellen demnächst ausgehen, hofft auf alternative Energieträger wie Sonnenenergie, Bioenergie, Erdenergie. Unser alltägliches Leben ist abhängig von Energie: Ob Elektrizität, Benzin, Heizöl – alles braucht Energie. Immer mehr Formen der Kommunikation (Telefon, Fax, Internet, Email, Handy) beruhen zudem auf energetischer Schwingung.

Wie bekommt man mehr persönliche Energie?

Spuren im SandIm Persönlichen ist seit Jahrzehnten „Energie“ ein wichtiges Schlagwort. In den Siebziger Jahren haben Menschen Traubenzucker verzehrt, der angeblich die verbrauchte Energie sofort zurückbrachte… In den Neunziger Jahren waren es so genannte Energy Drinks, nichts anderes als koffeinhaltige Getränke… Und seit geraumer Zeit steigt die Beliebtheit aufputschender Chemiecocktails, von legalen Aufputschmitteln über missbräuchlich verwendete verschreibungspflichtige Medikamente wie Amphetamine bis hin zu Kokain und anderen.

Wozu braucht der Mensch heute mehr Energie als früher?

Für diesen „Energiehunger“ gibt es Gründe: In unserer heutigen Zeit ist immer mehr möglich. Folglich steigen auch die Ansprüche an die Leistungsfähigkeit. Die Arbeitswelt ändert sich in rasantem Tempo und verlangt immer mehr Einsatz. Die jährlich als großer Fortschritt gepriesenen Produktivitätsgewinne bedeuten, dass Menschen in der gleichen Zeit mehr geleistet haben. Arbeitsplätze sind nicht mehr sicher. Der heutige Arbeitnehmer Menschenkettemuss ständig daran arbeiten, für einen Arbeitgeber attraktiv zu sein. Der Beruf, den man mal gelernt hatte, reicht nicht mehr bis zur Rente. „Lebenslanges Lernen“ ist ein wichtiges Prinzip. Eltern investieren immer mehr in die Erziehung ihrer Kinder. Und auch die Freizeitbeschäftigungen geben immer weniger Zeit zur Muße. So werden heute immer höhere Anforderungen an den Energiehaushalt des Menschen gestellt.

Kundalini Yoga als Weg, um höhere Erfahrungen zu machen

In dem Maße, in dem der Mensch in der Lage ist, sich immer mehr Wünsche zu erfüllen, sich immer mehr Bequemlichkeiten zu schaffen, immer ausgefeiltere Möglichkeiten der sinnlichen Befriedigung und der Erregung von Sensationslust zu entwickeln, erkennt der Mensch, dass all dies nicht ausreicht. Er erkennt, dass alles vergänglich ist. Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende. Sinnesbefriedigung, Geld, Sicherheit, Ruhm, beruflicher Erfolg und selbst familiäres Glück – das allein befriedigt den Mensch auf die Dauer nicht. Er sucht nach Höherem. Der Mensch von heute will dieses Höhere aber nicht erst nach dem Tod erfahren. Er will es schon in diesem Leben. Der Mensch von heute ist mit blindem Glauben, vertröstenden Versprechungen auf ein Jenseits oder trockener Philosophie nicht zufrieden. Er will lebendige Erfahrung, die sowohl die relative Welt einschließt als auch Zugang zu einer höheren, sinnhaften Wirklichkeit vermittelt.

  • PusteblumeDarum ist Kundalini-Yoga ein besonders wichtiger Yoga für Menschen von heute. Denn Kundalini-Yoga hilft das Energieniveau des Menschen erhöhen, sodass er sich auf allen Ebenen seines Seins entfalten, höhere Ebenen des Bewusstseins erleben und schließlich die Einheit mit dem Unendlichen verwirklichen kann.

Nach oben

Kundalini Seminare

Seminare zum Thema Kundalini Yoga

Intensives Kundalini Yoga Seminar zur Erweckung der inneren...
Wenn du im Yoga eine Asana lange hältst, kannst du deren...
Möchtest du als Yogalehrer/in eine Ausbildung in Hormon Yoga...
Die Chakra-Arbeit ist das Herzstück des Kundalini Yoga. In diesem...
Intensives Kundalini Yoga Seminar zur Erweckung der inneren...

Blogeinträge zum Thema Kundalini

25. August 2016
Harmonisiere all sieben Haupt-Chakras. Einfache und doch machtvolle...
06. August 2016
Eng verwandt mit dem Hatha Yoga ist Kundalini Yoga, einer der 6...
26. Juni 2016
Alles nur Zufall? Manche Dinge treten ein, die uns zu denken geben...

Yoga Vidya Kundalini Podcasts

Wie wirken die Yoga Atemübungen? Wie sieht eine fortgeschrittene...
Was verstärkt die Wirkungen der Yoga Übungen? Was ist dem...
Was ist Hatha Yoga? Wozu ist es gut? Wie hilft Hatha Yoga für die...
Kurzkommentar zu einigen Versen aus der Hatha Yoga Pradipika, des...
Einführung Hatha Yoga Pradipika, des wichtigsten Textes über Hatha...