Leben und Werk des Heiligen Arunagirinathar

Die Kaumaras, die Verehrer von Kumara, Skanda, Shanmukha oder Karttikeya als dem Höchsten Wesen, sind eine der sechs hinduistischen Glaubensrichtungen. Und der heilige Arunagiri wird als einer der wichtigsten unter den Acharyas, den spirituellen Lehrern der Kaumaras, verehrt. Er lebte in Tiruvanna malai, dem Agni Kshetra eines der Pancha Bhuta Sthalas, das auch aus vielen anderen Gründen heilig und berühmt ist. Wie es bei den meisten der Heiligen und Weisen der Vergangenheit der Fall ist, gibt es keine authentische Aufzeichnung über das Leben von Arunagiri.

Nichts Definitives ist über seine Geburt, soziale Schicht usw. bekannt. Dies hat natürlich zu vielen Spekulationen über sein Leben geführt. Heute haben wir eine Reihe von Versionen über das Leben von Arunagiri und auch diese unterscheiden sich in kleineren Einzelheiten. Wenn man diese durchgeht, kann man nicht erkennen, was richtig ist und was nicht. Je mehr man liest, desto verwirrter wird man. Ich sage Verwirrung, weil verschiedene Autoren verschiedene Dinge ohne irgend eine Quelle, Grundlage oder Autorität sagen, abgesehen von ihrer Liebe zu Gott und dem Heiligen.

Selbst die wenigen Bücher, die ich bekommen und lesen konnte, ließen mich fühlen, dass ich dieses Thema (d.h. das Leben von Arunagiri) lieber unberührt lassen sollte, wenn ich nicht noch mehr zu der Verwirrung beitragen wollte, die jetzt schon ausreicht. Aber gleichzeitig konnte ich nicht anders, als etwas über sein Leben zu schreiben, da ich das Gefühl hatte, das Buch wäre unvollständig ohne das illustre Leben des Heiligen, besonders weil dies die einzige englische Ausgabe des Kandar Anubhuti ist.

Darum habe ich versucht, hier nur diejenigen Versionen zusammenzufassen, die unter drei Gesichtspunkten eine verlässliche Quelle haben: die traditionelle Darstellung, die historische und die der inhärenten Offensichtlichkeit. Dabei habe ich natürlich eine Ansicht betont, die mir als die verständlichste, vernünftigste und durch Hinweise belegt erscheint, und ich überlasse es dem Leser, das zu übernehmen, was ihn anspricht. Was immer es sein mag, eines ist sicher, nämlich dass Arunagiri ein Heiliger von hoher Verwirklichung war, was aus einem Studium seiner Werke hervorgeht.