Karma Yoga von Swami Sivananda

 

Shiva Manasa Puja

Shri Shankaracharya , Geistige Anbetung Shivas

  1. O Herr, Du Ozean der Barmherzigkeit, o Pashupati ! Nimm diese in meinem Geist geborenen Opfergaben an, einen mit kostbaren Rubinen geschmückten Simhasana , ein angenehm kühles Bad, ein prächtiges, mit Juwelen verziertes Gewand, mit Moschus parfümierte Sandelholzpaste, eine Girlande aus Jasminblüten, Champakablumen und Bilvablättern, Weihrauch und Licht.

  2. O Herr, ich bitte Dich, nimm Ghee , Kheer , die fünffache Nahrung, mit Milch und Käse versetzte Kochbanane, Fruchtsorbet, allerlei Gemüse, wohlschmeckendes Wasser, einen glänzenden Brocken Kampfer und Betel an – all diese Opfergaben in einem goldenen Gefäß geschmückt mit neun Arten kostbarer Edelsteine, die mir aus Verehrung zu Dir in den Geist gekommen sind.

  3. Den Schirm, zwei Chamaras , einen Fächer und einen sauberen Spiegel, die Musik der Flöte, der Kesselpauke, der Mridanga -Trommel und des Horns, Gesang und Tanz, Verneigungen der acht Körperglieder, mannigfaltige Hymnen und Gebete – all dies, an das ich gedacht habe, bringe ich Dir dar. Nimm meine Verehrung an, o Gott!

  4. Du bist der Atman , Buddhi  ist Deine Gefährtin Parvati  (die aus dem Berg Geborene), die Pranas  Deine Diener, dieser Körper Dein Tempel, Sinnenfreuden Deine Anbetung, tiefer Schlaf ist Ruhen in Samadhi , mein Gehen ist Kreisen um Dich, all meine Worte sind Dir Lobgesang, all mein Handeln ist Dir zu Ehren, o Shambho !

  5. O Herr, verzeih all die Sünden, die Hände und Füße oder Zunge (Rede) und Körper, Ohren und Augen oder der Geist begehen, ob Vihita (rechtmäßig) oder Avihita (verboten). Ehre sei Dir, Du Ozean der Barmherzigkeit! Ehre sei Dir, o Mahadev (Gott der Götter)! O Shambho (der Du Glück und Freude verschenkst).