Goraksha Shataka

 

Vers 57: Viparita Karani - Sonne und Mond im Körper

 

In der Region des Nabels existiert eine immer brennende Sonne, und an der Basis des Gaumens befindet sich ein Mond, der stets voller Unsterblichkeitsnektar ist.


    नाभिदेशे भवत्येको भास्करो दहनात्मकः |
    अमृतात्मा स्थितो नित्यं तालुमूले च चन्द्रमाः || ५७ ||


    nābhi-deśe bhavaty eko bhāskaro dahanātmakaḥ |
    amṛtātmā sthito nityaṃ tālu-mūle ca candramāḥ || 57 ||

    nabhi-deshe bhavaty eko bhaskaro dahanatmakah |
    amritatma sthito nityam talu-mule cha chandramah || 57 ||


Wort-für-Wort-Übersetzung

    nābhi-deśe : in der Region (Desha) des Nabels (Nabhi)
    bhavati : es gibt, es existiert (bhū)
    ekaḥ : eine (Eka)
    bhāskaraḥ : Sonne (Bhaskara)
    dahanātmakaḥ : brennende ("deren Wesen (Atmaka) das Brennen (Dahana) ist")
    amṛtātmā : voller Unsterblichkeitsnektar ("dessen Wesen (Atman) der Unsterblichkeitsnektar (Amrita) ist")
    sthitaḥ : befindet sich (Sthita)
    nityam : stets, immer (Nitya)
    tālu-mūle : an der Basis ("Wurzel", Mula) des Gaumens (Talu)
    ca : und (Cha)
    candramāḥ : ein Mond (Chandramas)

Anmerkungen: Dieser Unsterblichkeitsnektar (Amrita) wurde bereits in Vers 36 unter dem Namen Piyusha im Zusammenhang mit der Praxis von Jalandhara Bandha erwähnt, das dazu dient, dessen Hinabfließen und Verbranntwerden in der "Sonne" zu verhindern.

In der Gheranda Samhita (3.33) heißt es im Kontext der Praxis von Viparita Karani ganz ähnlich:

    nābhi-mūle vaset sūryas tālu-mūle ca candramāḥ |
    amṛtaṃ grasate sūryas tato mṛtyu-vaśo naraḥ || 3.33 ||

"In der Gegend unmittelbar unter dem Nabel (Nabhimula) wohnt die Sonne (Surya), und an der Basis (Mula) des Gaumens (Talu) der Mond (Chandramas). Die Sonne verschlingt den Unsterblichkeitsnektar (des Mondes Amrita), daher unterliegt der Mensch (Nara) der Gewalt (Vasha) des Todes (Mrityu)." (GhS 3.33)