Du bist hier: Kundalini Erweckung / Suche kompetenten Rat / 

Katalog anfordern
Online Anmelden
Beratung und Anmeldung

Wer kann helfen bei Kundalini Erweckung?

Ein Bergsteiger kann jemandem raten, der einen Berg besteigen will. Ein Arzt kann jemandem helfen, der einen Knochen gebrochen hat. Ein Klempner kann bei einem Rohrbruch helfen. So kann jemand, der selbst Kundalini-Erweckungserfahrungen hatte und von einem Meister begleitet wurde, jemandem bei diesen Erfahrungen helfen. Du musst also den Richtigen finden, was nicht immer so einfach ist. Nicht jeder Handwerker kann einen Rohrbruch reparieren. Schreiner und Elektriker beispielsweise sind auch Handwerker, aber nicht auf Rohrbruch spezialisiert.
Bergblick

Yogalehrer sind spezialisiert

So sind auch Yoga-Lehrer durchaus spezialisiert. Manche können gute Ratschläge bei Rückenproblemen geben, andere bei psychischen Problemen, fast alle für Entspannung. Wenn du auf einen Yoga-Lehrer triffst, der bei dem Wort „Kundalini“ die Stirn runzelt und dich warnt, weißt du, dass er sich mit dem Thema nicht auskennt oder höchstens Halbwissen hat. Er mag sehr gut im Anleiten von Asanas und Tiefenentspannung sein. Wer Angst vor Kundalini-Erfahrungen hat, hat selbst noch keine erlebt oder hatte keine kompetente Begleitung.

Yoga Vidya Yogalehrer

Im Allgemeinen kannst du bei Yoga-Lehrern, die von Yoga Vidya ausgebildet wurden, kompetente Ratschläge bekommen oder dich an jemanden verweisen lassen, der sich auskennt. Finde hier Yogalehrer in deiner Nähe und hier Yoga Vidya Center.

 

Nach oben

Yoga Vidya Ashrams als geschützte Räume

Yoga Vidya Bad MeinbergBesonders hilfreich kann es sein, wenn du während deines Kundalini-Prozesses in der beschützten Umgebung eines Ashrams bist, wo Menschen sind, die sich mit Kundalini-Yoga auskennen. In Deutschland gibt es beispielsweise die Yoga Vidya Ashrams in Bad Meinberg, an der Nordsee, im Westerwald  und im Allgäu2.

Yoga Vodya Ashram Westerwald
Gerade in Bad Meinberg gibt es einige spirituelle Berater, die sich mit Kundalini Prozessen sehr gut auskennen. Darüberhinaus kannst du auch in den vielen Yoga Vidya Yogaschulen kompetenten Rat bekommen.

2Du musst dir natürlich darüber im Klaren sein, dass die Yoga Vidya Ashrams spirituellen Praktiken einer bestimmten Tradition verpflichtet sind (nämlich der Tradition, aus der ich stamme und die ich in Deutschland mit präge). Du wirst dort Yoga-Praktiken lernen und einen geregelten Tagesablauf haben. Empfehlenswert ist, ein Kundalini-Yoga-Einführungsseminar zu besuchen, am besten ein Wochenseminar. Dabei lernst du viel Theoretisches über Kundalini-Yoga, du übst reinigende, kühlende und erdende Praktiken und noch keine energieerweckenden Techniken. Wenn du starke Kundalini-Erweckungserfahrungen hast, wäre es nicht angezeigt, ein Kundalini-Yoga-Mittelstufenseminar zu besuchen, selbst wenn du schon viel Yoga-Erfahrung hast. Im Mittelstufenseminar werden nämlich viele erweckende Übungen praktiziert. Wenn du einen längeren Aufenthalt im Ashram willst, ist das Mithilfeprogramm geeignet, bei dem du neben der täglichen Yoga-Stunde und Meditation auch ganz alltägliche Tätigkeiten verrichtest wie Mithilfe im Gartenarbeit, im Haushalt und beim Geschirrspülen: Dadurch kann die Energie geerdet werden. Adressen unter www.yoga-vidya.de (oder telefonisch unter 05234-870).

Spiritual Emergency Network

Das „Spiritual Emergency Network“ ist ein Zusammenschluss von Therapeuten aus der Tradition der Transpersonalen Psychologie von Stanislav Grof, es hat sich auf die Begleitung von Menschen in spirituellen Krisen spezialisiert. Der Ansatz ist eher therapeutisch und weniger auf klassische Praktiken ausgerichtet.3

3Adressen unter www.senev.de

Fachklinik Heiligenfeld

Lotusblüte

Die Fachklinik Heiligenfeld ist untern anderem spezialisiert auf Hilfe für Menschen, die ihre spirituellen Erfahrungen nicht ins Leben integrieren können, und bei denen spirituelle Erfahrungen gemeinsam mit psychischen Störungen auftreten.4

Nach oben

Katalog anfordern
Online Anmelden
Beratung und Anmeldung

Blogeinträge zum Thema Kundalini

Yoga Vidya Kundalini Podcasts