Sivanada Yoga - von Swami Venkatesanand


Vorwort des deutschen Herausgebers


Swami Sivananda selbst schrieb einmal davon, wie wichtig es ist im Leben, Lebensläufe von Heiligen zu studieren. Schon durch das Studium könne man viel Inspiration bekommen.

Immer mehr Menschen sind auf der Suche nach Gott, nach Selbstverwirklichung und auf der Suche nach einem Lehrer oder Meister, der sie dorthin führt. Schüler sagen oft, es wäre schwierig, geeignete Lehrer zu finden und Lehrer sagen, es wäre schwierig, geeignete Schüler zu finden. Und wenn
man keinen lebenden Meister finden kann oder will, greifen Menschen auf Bücher, in denen spirituelle Wahrheiten verborgen sind, zurück.

Dieses Buch zählt dazu. Swami Venkatesananda, ein enger Schüler Swami Sivanandas, der viele Jahre bei seinem Lehrer lebte, beschreibt sehr schön, klar und humorvoll, wie spirituelles Wachstum unter der Führung
eines selbstverwirklichten Lehrers möglich ist. In vielen kleinen Geschichten, die er selbst oder andere Schüler mit seinem Lehrer erlebt haben, vermittelt er den Lesern, wie man zur Selbstverwirklichung kommt und wie man Sivananda Yoga Tag für Tag üben und praktizieren kann. Es ist ein sehr einfühlsames und mit großer Liebe geschriebenes Buch und als Leser hat man manchmal den Eindruck, in diese Zeit zurückversetzt zu werden und alles wie in einem Film hautnah miterleben zu können. Es ist ein sehr inspirierendes, reinigendes und unterhaltsames Buch, bei dessen Lektüre ich dem Leser viel Freude und Weisheit wünsche.

Horn-Bad Meinberg, Oktober 2004
Sukadev Volker Bretz
1. Vorsitzender des Berufsverbandes der Yoga Vidya Lehrer/innen