Referentinnen und Referenten 2022 vor Ort + Live Online

Sukadev Bretz - Gründer und spiritueller Leiter von Yoga Vidya. 1. Vorsitzender des Berufsverbandes der Yoga Vidya Gesundheitsberater, Kursleiter und Therapeuten (BYVG) sowie des Berufsverbandes der Yoga Vidya LehrerInnen. Er versteht es wunderbar, tiefe Weisheit humorvoll weiterzugeben. 1992 gründete er die Yoga Vidya Zentren, um einen ganzheitlichen, lebensnahen Yoga zu lehren. Yoga Vidya hat inzwischen 4 große Yoga Ashrams, über 100 Yoga Vidya Zentren und 11.000 ausgebildete Yogalehrer. Erlebe den dynamischen Begründer einer der führenden Yoga Bewegungen Europas.

Dr. med. Ananda Chopra - Leiter der Ayurveda-Abteilung in der Habichtswaldklinik Kassel
Dr. med. Ananda Samir Chopra studierte Medizin und Indologie an der Universität Heidelberg. Nach der Approbation als Arzt einjähriger Studienaufenthalt in Kolkata, Indien, zum Studium des Ayurveda. Seit 1996 leitender Arzt der Ayurveda-Klinik Kassel. 2009 bis 2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem Forschungsprojekt zur modernen Geschichte des Ayurveda der Universität Heidelberg. Neben der klinischen Tätigkeit weiterhin wissenschaftlich tätig in der Medizingeschichte. Seit seiner Kindheit lernt und übt er klassische Indische Musik (Hindustani Sangit). Website: ayurveda-klinik.de/

Amarjeet S. Bhamra - ist ein renommierter Autor, Dozent und Praktiker des Ayurveda, der in Indien und im Westen ausgebildet wurde. Er ist ein führender Vertreter und engagierter Meister aller ayurvedischen Körperarbeitssysteme, die er in Seminaren und Workshops auf der ganzen Welt lehrt. Die Gründung der All Party Parliamentary Group - Indian Traditional Sciences im britischen Parlament (ITSappg.org) geht auf seine unermüdlichen Bemühungen zurück, die Legitimation von Ayurveda, Yoga und allen Gesundheitstraditionen im Westen zu etablieren. amritayurveda.de/bhamra 

Amadio Bianchi (Mahamandaleshwar Swami Suryananda Saraswati)  - Gründer der World Yoga and Ayurveda Community, Präsident des World Movement für Yoga und Ayurveda, der Europäischen Yoga Vereinigung und der Internationalen Schule für Yoga und Ayurveda C.Y.Surya in Italien, Vizepräsident der International Yoga Confederation von New Delhi, Mitbegründer der European Yoga Association. Faszinierender Redner mit viel Wissen und Charisma. Websites: cysurya.milano.it/instagram.com/amadiobianchi/

Jean-Pierre Crittin - Psychologe FSP (Föderation der Schweizer Psychologen), Psychotherapeut nach Carl Rogers, Psychologischer Ayurvedatherapeut. Tätig als psycho- logischer Unternehmensberater, Sportpsychologe, Psycho- therapeut und Ausbilder. Therapeut und Ausbilder im Ayurveda-Yoga- Kompetenzzentrum in Rapperswil (Schweiz). Autor mehrerer Bücher. Website: crittin.ch/ 

Dr. Devendra - Bachelor und Master in Ayurveda Medizin, mit Schwerpunkten im traditionellen Ayurveda sowie der westlichen Medizin. Im Himalaya aufgewachsen ist er besonders der Naturheilkunde und der spirituellen Dimension ärztlichen Wirkens zugeneigt. Dr. Devendra leitete zuletzt eine Ayurveda Praxis in Rishikesh/Indien und die Kewalya Nature Care Society. Er unterrichtete weltweit Ayurveda, Marma Therapie, Panchakarma Kuren und Phytotherapie. Seit 2020 lebt er in Bad Meinberg, gibt Vorträge und Konsultationen und leitet Studien, Seminare und Ausbildungen im Rahmen des Centers of Excellence Ayurveda Vegan.

Dr. Vanita Kansal - schloss ihr 6-jähriges Ayurveda Studium in Indien im Jahr 2006 ab. Anschließend war sie als Dozentin an einer ayurvedischen Universität tätig und arbeitete als Ayurveda Medizinerin in indischen Ayurveda Krankenhäusern. 2008 kam sie nach Deutschland und absolvierte im Jahr 2016 ihre Heilpraktikerin Prüfung. Seit 2012 ist Frau Kansal im Ayurveda Parkschlösschen Traben-Trarbach als Ayurveda Medizinerin tätig. Intensive Sanskrit- und Yogastudien verleihen ihr ein tiefes ayurvedisches Wissen. Websites: parkschloesschenblog.de/author/vkansal/instagram.com//ayurvedara/

PD Dr.med. Christian Keßler - ist Oberarzt und Forschungsleiter der Abteilung Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin. Ein besonderer Schwerpunkt seiner klinischen Praxis und seiner wissenschaftlichen Forschung an der Charité Universitätsmedizin Berlin ist die Traditionelle Indische Medizin.

Shiva Tsema Constanze Krüger - studierte Sozialpädagogik an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Über ihren Lehrer Lama Gangchen fand sie 2011 ihre große Liebe zum Ayurveda und den vedischen Wissenschaften Jyotish und Vastu. Heute lebt Shiva Tsema ihre Berufung in der Ayurveda-Klinik Kassel als Therapeutin, Ernährungs-Beraterin, Seminar- und Kochkurs-Leiterin. Intensive Ausbildungen verleihen ihr ein tiefes (ayur)vedisches Wissen, welches sie auf herzliche und humorvolle Weise teilt. 

Madlen Krüger - ist selbstständige Diplom-Designerin (FH) und lehrt Vastu in der Linie von Dr. V. Ganapati Sthapati, dem weltweit renommiertesten Sthapati (Tempelarchitekt und -erbauer). Ein nach Vastu-Prinzipien gestalteter Raum fördert die Freisetzung positiver und förderlicher Kräfte, damit die Bewohner von mehr Harmonie, Erfolg, Wohlbefinden und spiritueller Erfüllung profitieren können. 

Julia Lang - ist niedergelassene Heilpraktikerin seit 2002, Ayurveda- und Yogatherapeutin. Nach 9 Jahren im Ashram Bad Meinberg, von denen sie 8 Jahre den veganen Ayurvedatherapie- und Wellnessbereich leitete und dann das Center of Excellence Ayurveda vegan ins Leben rief, lebt und wirkt sie seit 2021 wieder selbstständig. Sie gibt neben ayurvedischen und yogatherapeutischen Konsultationen Yogastunden, Seminare und Ausbildungen zu den Themen Vegan, Ayurveda, Yoga und energetische Heilweisen.

Dr. Girish Momaya - ist Direktor der Stichting Maharishi European Research University, einer niederländischen Stiftung, die Bildung, Ausbildung und Dienstleistungen in den Bereichen Vedische Wissenschaften, Ayurveda und soziales Wohlbefinden anbietet. Er ist außerdem Direktor der International Maharishi AyurVeda Foundation, Niederlande, und Direktor bei Maharishi AyurVeda Europe B.V.
Dr. Momaya arbeitete viele Jahre unter der Leitung von Maharishi Mahesh Yogi, dem großen Wissenschaftler des Bewusstseins und Gründer des Transzendentalen Meditationsprogramms. Unter Maharishis Anleitung erhielt er eine umfassende Bildung und Ausbildung in allen Aspekten der Vedischen Wissenschaft.  

Gayatri Puranik - verfügt über ein tiefgreifendes Wissen zu Ayurveda, das sie nach mehr als drei Jahrzehnten in Deutschland auf leicht verständliche Weise zu vermitteln versteht. Sie stammt aus einer Familie mit langer Ayurveda-Tradition. Nach ihrem Studium in Deutschland gründete sie die Importfirma OM Vital Vertriebs GmbH und etablierte die Marke AASHWAMEDH. Um die ayurvedischen Prinzipien in ihrer Ganzheit verständlich und für den Alltag zugänglich zu machen, hat sie neben dem Import und Vertrieb der Ayurveda-Produkte auch Ausbildungen organisiert, Vorträge gehalten und ein Ayurveda Magazin herausgebracht. Sie ist ebenfalls Gründungsmitglied des deutschen Ayurveda Dachverbandes ADAVED. Website: ayurvedawayoflife.com

Nepal Lodh – Indischer Yogameister und Vorsitzender der Deutsch-Indischen Hindu-Gesellschaft Bremen. Dipl.-Sozialwissenschaftler, professoraler Lehrbeauftragter und Buchautor. Als Yogatherapeut ist er in einer psychiatrischen Klinik und als Dozent an Volkshochschulen tätig. Seine Spezialthemen sind Persönlichkeitsentfaltung, indische Heilkunst, interkulturelle Kommunikation.

Prof. Dr. Martin Mittwede - Studium der Indischen Philologie, Religionswissenschaft, Philosophie und Germanistik an der Philipps-Universität Marburg,  seit 2011 Studienleiter des MSc Studiengangs Ayurveda-Medizin. Middlesex University, London und Europäische Akademie für Ayurveda, Birstein, seit April 2016 Heilpraktiker für Psychotherapie.

Lothar Pirc - ist Unternehmer, Speaker und Philanthrop. Als Gründer und Geschäftsführer der Maharishi Ayurveda Privatklinik Bad Ems, Europas führender Ayurveda Klinik, ist er seit über 30 Jahren ein gefragter Ayurveda Experte. Seine Arbeit als Lehrer für Transzendentale Meditation (TM) sowie sein jahrelanges Wirken an der Seite von Maharishi Mahesh Yogi, zeichnen ihn zudem als spirituellen Denker und Coach aus. Website: lothar-pirc.de/ 

Dr. Janna Scharfenberg - ist ganzheitlich praktizierende Ärztin mit Ausbildung in Ayurvedischer Medizin und zertifizierte Yogalehrerin. Sie teilt ihr Wissen über ganzheitliche Medizin, Ernährung, Yoga und Gesundheit im Rahmen von Coachings, Workshops, Aus- und Weiterbildungen. Zusätzlich ist sie als Dozentin für Yogalehrer-Ausbildungen (mit Schwerpunkt auf Ayurveda, Anatomie, Physiologie und Pathologie) im gesamten deutschsprachigen Raum tätig. Außerdem hat sie ihre eigenen Online-Aus- und Weiterbildungen rund um den Ayurveda und die Selbstständigkeit im Gesundheitswesen konzipiert und führt diese regelmäßig online durch. Mit „Einfach gesund leben” bietet Janna einen wöchentlichen Podcast rund um ihre Leidenschaften für ganzheitliche Gesundheit an. Im Mai 2019 erschien ihr erstes Buch „Ayurveda for Life”. Website: drjannascharfenberg.com

Dr. Ram Sharma - nach dem Abschluss des Ayurveda Studiums 1974 in Indien und 6 jähriger Arzttätigkeit in Himachal Pradesh, Indien, kam er 1980 nach Deutschland.  Er arbeitet auch als Dolmetscher und Übersetzer für indische Sprachen. Mit großem Enthusiasmus lehrt er Yoga und Ayurveda. Durch Prof. Dr. Joshi, Ayurveda College Haridwar, spezialisierte er sich in der Marma-Lehre. Zusammen mit Frau Dr. med. Annette Müller-Leisgang im Ayurveda Institut München kann er seine Fähigkeiten richtig entfalten.

Er ist Mitglied bei ANME e.V. Schöneck, Bonded Labour Liberation Front New Delhi, International Arya Pratinidhi Sabha New Delhi, Hindu Swyamsevak Sangh München e.V., Stellv. Vorsitzender der Deutsch-Indischen-Gesellschaft Oberbayern e.V., Gründungsmitglied IFAD Indische Fachgesellschaft für Ayurveda Deutschland.

Dr. Sarvesh Agrawal - BAMS, MD in Swasthavritta und Yoga; Ayurveda-Arzt; derzeit Privatdozent am National Institute of Ayurveda, an der Jaipur Universität in Indien. Autor von sechs Büchern, 25 wissenschaftlichen Veröffentlichungen und über 60 Gastvorträgen  

Sabine Vallabha Steenbuck -  ist ausgebildete Erzieherin, Ayurvedatherapeutin, Yogalehrerin, Meditationskursleiterin und Mutter. Sie lebte in Indien und absolvierte hier ihre Ayurveda- und Yogalehrerausbildung. In Süddeutschland baute Sabine 2004 eine Ayurvedamassagepraxis mit mehreren Mitarbeiterinnen auf und arbeitete zusammen mit einem Ayurvedaarzt. Seit ein paar Jahren lebt sie mit ihrer Familie in Bad Meinberg und bietet verschiedene Seminare und Ausbildungen im Bereich Ayurveda und Yoga an. Sie vermittelt ihre Kenntnisse in einer herzlichen und entspannten Atmosphäre. Website: ayurveda-ausbildung.info/profil/

Satish K. Joshi - Ayurveda Spezialist, Studium an der Intern. Akademie für Ayurveda, Pune / Indien, Yogalehrer, APM-Therapeut und Physiotherapeut, langjährige Erfahrung sowie Praktika an ayurvedischen Kliniken. Führt eine eigene Ayurveda- und Physiotherapie- Praxis in Hannover.

„Ich möchte dieses Wissen, mit dem ich in Indien aufgewachsen bin, an Sie weitergeben, damit Ihr Leben sich dadurch friedvoller und leichter anfühlt.“ Website: surya-hannover.de/

Prof. Dr. Uttam Kumar Sharma M.D., PhD - unterrichtet seit mehr als 20 Jahren an verschiedenen Ayurveda-Universitäten in ganz Indien und hat über 40 Artikel in internationalen Forschungszeitschriften veröffentlicht. Sein Hauptforschungsgebiet ist die Panchakarma-Therapie als verjüngende Therapie. Er  schreibt gerade ein Buch: „Ayurveda for old people to cross 100“.

Janavallabha Das Wloka – Zum Ayurveda-Spezialisten an der Seva Akademie ausgebildet und absolvierte darüber hinaus Ausbildungen zum Pranaheiler, Yogalehrer und Vastuberater. Er praktiziert seit 20 Jahren verschiedene Yoga-Systeme. Kommt aus der Bhakti-Tradition, lebte 8 Jahre im Ashram und wurde als Priester eingeweiht. Mehrere Indienaufenthalte. Studiert Vedische Astrologie und ist tätig als Seminarleiter und Berater. Website: veda-vid.de/