Du bist hier: Sivananda / Japa Yoga

Katalog anfordern
Beratung und Anmeldung

Japa Yoga von Swami Sivananda

  • Vorwort des deutschen Herausgebers

Mantras sind machtvolle Klangenergien auf Sanskrit, der ältesten Sprache der Welt. Der richtige Gebrauch dieser Klangenergien verhilft Dir zu Gesundheit, innerer Harmonie, geistiger Klarheit, machtvoller Lebensenergie, Entfaltung von Liebe und Freude. Das höchste Ziel des Mantra Yoga ist, wie immer beim Yoga, die Verwirklichung Deiner wahren Natur, der Einheit mit dem Unendlichen. Mantra Yoga gilt als einer der machtvollsten, einfachsten, sichersten und schnellsten Wege zu dieser Selbstverwirklichung. In Indien ist es der populärste und doch mysteriöseste Aspekt des Yoga, der zumeist nur mündlich von Lehrer/in auf Schüler/in weitergegeben wurde und wird.

Über diese wichtige Yoga-Art gibt es in der reichhaltigen deutschsprachigen Yoga-Literatur nur sehr wenig. Diese Lücke füllt dieses Buch "Mantra Yoga" aus der Feder des indischen Meisters Swami Sivananda ganz vorzüglich.

In Theorie und Praxis bekommst Du als ernsthafte/r Yoga-Aspirant/in wertvolle Hinweise zum Gebrauch der Mantras. Dieses Buch beschreibt in leicht verständlicher Sprache die tantrische Theorie von Klang und Mantra. Du erhältst detaillierte Hinweise für Mantra-Rezitation, Mantra-Meditation, Mantra-Schreiben, Mantra-Singen und die Wiederholung von Mantras im täglichen Leben. Die Auflistung von früher nur in mündlicher Überlieferung weitergegebenen Mantras ist selbst in Indien einmalig. Hier erfährst Du sehr viel über die spezielle Wirkungsweise und die richtige Verwendung der einzelnen Mantras. Wertvolle Ratschläge zu allen Aspekten des spirituellen Lebens runden das Bild ab.

Der Stil dieses Buches ist, wie bei allen Büchern von Swami Sivananda, voller Enthusiasmus. Es ist, als ob der Meister Dich immer wieder auffordert: "Hier ist ein Weg zur Überwindung allen Leidens, ein Weg zu innerem Frieden. Probiere ihn doch einfach aus. Und laß Dich nicht entmutigen, wenn Schwierigkeiten auf dem Weg auftauchen".

Es heißt, wenn man ein Buch eines großen Yogis mit Hingabe liest, ist man in seiner Gegenwart. Auf wunderbare und liebevolle Weise fühlt man sich geführt. Daher mein Ratschlag: Schaue Dir zu Beginn und am Ende jeder Lektüre dieses Buches das Foto von Swami Sivananda an und bitte um Führung. Es kann sein, daß es Dir so geht wie schon vielen Menschen, die dieses Buch gelesen haben: Auf unsichtbare Weise tritt der Meister mit Dir in Verbindung und führt Dich auf Deinem Weg.

Bleibt noch anzumerken: Für die richtige Aussprache ist es natürlich am besten, einen kompetenten Yogalehrer oder Sanskrit-Kenner zu Rate zu ziehen. Einfache Mantras kannst Du aber sofort ausprobieren und ihre Wirkung erfahren. Im Zweifelsfall kannst Du bei der unten angegebenen Adresse ein Seminar besuchen oder um Ratschlag bitten. Auch Mantra-Kassetten kannst Du von dort beziehen. In naher Zukunft sollen die wichtigsten Mantras auch als Klangdateien auf im Internet verfügbar sein (Yoga Vidya Website: www.yoga-vidya.de).

Ich wünsche Dir viel Inspiration und Kraft auf Deinem Weg.

Om Shantih ~ Om Frieden.

Sukadev Volker Bretz

1. Vorsitzender des Berufsverbandes der Yoga Vidya Lehrer/innen e.V.

Nach oben

Katalog anfordern
Beratung und Anmeldung


Yoga Angebote

Unser Klassiker zum Einsteigen:

Yoga & Meditation Einführung


Yoga lernen im Urlaub:

Yoga Ferienwochen
 


Yoga wie es dir gefällt:

Ashram Individualgast
 


Ayurveda Angebote:

Alles zu Ayurveda & Ayurveda Vegan.


Yoga in deiner Nähe:

Suche dein Stadtcenter oder Ashram


Yoga Bücher online lesen:

Unser Bücherportal


Vegetarische Ernährung:

Infos & Rezepte
 


Yoga Angebote

Yoga Vidya Yoga, Meditation, Ayurveda, Yoga Ausbildungen, Yoga Kurse, Yoga Ferien hat 4,46 von 5 Sternen 429 Bewertungen auf ProvenExpert.com