Tradition

Swami Sivananda

Einer der großen Yogameister des 20. Jahrhunderts und die inspirierende Kraft hinter den Yoga Vidya Zentren.
Aufgewachsen in einer spirituellen Familie in Südindien besuchte er eine Missionsschule und lernte so schon in der Kindheit, indisches und westliches Gedankengut zu verknüpfen. Anschliessend studierte er Medizin, wanderte nach Malaysia aus und wurde Leiter eines Krankenhauses. Im Alter von 37 Jahren kehrte er zurück nach Indien, um in Rishikesh im Himalaya intensiv Yoga und Meditation zu praktizieren. In dieser Zeit erreichte er Samadhi, Selbstverwirklichung, das Ziel aller
Yoga-Praktiken. Angezogen von der Macht seiner Persönlichkeit und seiner liebevollen Ausstrahlung kamen viele Schüler zu ihm. Swami Sivananda lehrte den ganzheitlichen Yoga, eine Integration der verschiedenen
Yoga-Wege. Swami Sivananda schrieb über 300 Bücher. Sein Leitspruch war: „Diene, liebe, gib, reinige, meditiere, verwirkliche“.