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Über Meditation

Alle großen spirituellen Traditionen kennen die mit dem Atem verbundene Meditation, nicht nur Hindus und Buddhisten, auch die christlichen und jüdischen Mystiker, die islamischen Sufis und die Schamanen. Doch warum meditiert der Mensch?

Der Mensch strebt zunächst einmal danach, körperliche Bedürfnisse (Essen, Trinken, Schlaf) zu erfüllen, ein sicheres Dach über dem Kopf zu haben und seinen Wunsch nach Nähe befriedigen zu können. Sind alle diese Bedürfnisse gestillt, dann stellt er fest, dass er noch immer nicht dauerhaft glücklich ist, denn vorübergehende Phasen des Glücks wechseln mit Zeiten des Leids ab. Das liegt vor allem daran, dass uns unsere Gedanken ständig Dinge vorgaukeln, ohne die wir vermeintlicherweise nicht glücklich sein können. Ständig zerren Wünsche an uns und lassen uns nicht zur Ruhe kommen.

Meditationstechniken wurden entwickelt, um über diesen Geist, diese Gedanken die Herrschaft zu erlangen. Auch wenn wir vielleicht nie völlig frei von Wünschen sind - denn auch der Wunsch, Herrschaft über die Gedanken zu erlangen ist ja ein Wunsch - können wir doch lernen, uns nicht ständig von unserem Geist diktieren zu lassen, wonach wir streben sollen. Durch Techniken der Meditation, der Entspannung, des Loslassens und der Selbstbeoachtung begreifen wir allmählich, wie wir unsere Gedanken in Zaum halten und Täuschungen des Geistes durchschauen können. Vor allem aber lernen wir, im gegenwärtigen Augenblick zu leben, im Jetzt zu sein, denn unsere wirkliche Sehnsucht ist es, zur Quelle zurückzufinden. Wir lernen, die Meditation auch auf unsere körperlichen Übungen und auf Entscheidungen im Alltag anzuwenden. Dadurch kann sich unser ganzes Leben wandeln.

Meditation Kurse und offene Angebote

TERMINE 2017

MBSR - Meditationskurs  - Stress bewältigen mit Achtsamkeit

09.11. - 11.01. 2017

immer am Donnerstag 20.00 - 21.30 Uhr

Anmeldung HIER

Achtsamkeitsübungen - im Alltag angewandt-  entspannen, entschleunigen und entstressen. Das ist mittlerweile auch wissenschaftlich gut belegt. Das Immunsystem wird gestärkt, die Selbstregulation verbessert und viele psychosomatische Beschwerden können gelindert werden.

Die Achtsamkeits - Übungen beruhen auf der ganz natürlichen menschlichen Fähigkeit aufmerksam zu sein und mit Offenheit, Neugierde und Akzeptanz zu beobachten, was im gegenwärtigen Augenblick geschieht. Die Kunst, den Geist über längere Zeit wach und offen im Moment zu halten, wird durch achtsames Atmen, leichtes Yoga und  Meditation im Gehen und Sitzen eingeübt.Das Programm, dem wir folgen, wurde als Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) in den 70gern von dem amerikanischen Medizinprofessor Jon Kabat-Zinn entwickelt und nutzt neben klassischer buddhistischer Achtsamkeitsmeditation auch wissenschaftlich fundierte Ansätze aus der Psychologie und der Stressforschung.Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bringe Socken und bequeme Kleidung mit.

Evelin Kramm (53) Yogalehrerin, Sozio- und Tanztherapeutin mit langjähriger klinischer Erfahrung, absolvierte 2006 ein MBSR Jahrestraining am Institut für Achtsamkeit und Stressbewältigung in Bedburgpraktiziert seit zwanzig Jahren Kampfkünste, Meditation und  Yoga

 

 



Wissenschaftliche Studien

Wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass Meditation Angst und Unruhe auflösen kann, bei Depressionen und Schlafstörungen hilft, Gelassenheit und Konzentration stärkt. Durch Meditation wird Stress abgebaut und damit beruhigen sich auch Blutdruck, Herzrhythmus und Atmung. Ist der durch Stress ausgelöste Flucht-Kampf-Reflex wieder abgebaut, dann können Immunsystem und Verdauung ihre Arbeit wieder aufnehmen. Entzündungen im Körper nehmen ab; im Blut lassen sich gesunkene Entzündungsmarker nachweisen, Schmerzen durch muskuläre Anspannung verringern sich.

Wir sind gesünder, freud- und friedvoller, gelassener, mitfühlender und achtsamer im Umgang mit anderen Menschen.

Doch das ist noch lange nicht alles. 2012 fanden Hirnforscher der UCLA (University of California Los Angeles) in Studien zur Meditation heraus, dass das Gehirn bei regelmäßiger Meditation wächst: Der Kortex - die Hirnrinde - verdickt und verdichtet sich; Meditierende sind optimistischer und aufmerksamer.

Tibetische Nonnen und Mönche können durch Meditation ihre Körpertemperatur erhöhen und senken (Tummo). Meditation kann sogar die Genexpression positiv beeinflussen, die mit Entzündungen zusammenhängt. Auf unserer Seite Wissenschaftliche Studien Meditation findest du auch einen Bericht darüber, wozu Meditation Menschen auch beim Bergsteigen in extremen Höhen befähigt.

Es gibt viele Formen der Meditation, wie kombinierte Mantra-Meditation, Kerzenmeditation (Tratak), Achtsamkeitsmeditation, Eigenschaftsmeditation, Ausdehnungsmeditation, Meditation der liebenden Güte, Sakshi Bhav, Lichtmeditation u.v.a.

Lass dich in einem Meditationskurs von einem erfahrenen Meditationskursleiter führen und anleiten und in deinem Leben werden sich schon bald positive Veränderungen einstellen.

Anmeldung über kontakt(at)yoga-dresden.com oder telefonisch unter 0351 810 63 51 oder über den Anmeldebutton.



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