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Goraksha Shataka

 

Vers 9: Kamalasana (Lotussitz)

 

Man lege den rechten Fuß auf den linken Oberschenkel und den linken Fuß auf den rechten Oberschenkel. Dann ergreife man mit beiden Händen, indem man diese hinter dem Rücken über Kreuz hält, fest die beiden großen Zehen. Dann schaue man, das Kinn auf die Brust drückend, auf die Nasenspitze. Diese Sitzhaltung, die bei den sich selbst beherrschenden Yogis die Vertreibung von Krankheiten bewirkt, wird Lotussitz (Padmasana) genannt.


    वामोरूपरि दक्षिणं हि चरणं संस्थाप्य वामं तथा
    दक्षोरूपरि पश्चिमेन विधिना धृत्वा कराभ्यां दृढम् |
    अङ्·गुष्ठौ हृदये निधाय चिबुकं नासाग्रमालोकये-
    देतद्व्याधिविकारहारि यमिनां पद्मासनं प्रोच्यते || ९ ||


    vāmorūpari dakṣiṇaṃ hi caraṇaṃ saṃsthāpya vāmaṃ tathā
    dakṣorūpari paścimena vidhinā dhṛtvā karābhyāṃ dṛḍham |
    aṅguṣṭhau hṛdaye nidhāya cibukaṃ nāsāgram ālokayed
    etad vyādhi-vikāra-hāri yamināṃ padmāsanaṃ procyate || 9 ||

    vamorupari dakshinam hi charanam samsthapya vamam tatha
    dakshorupari pashchimena vidhina dhritva karabhyam dridham |
    angushthau hridaye nidhaya chibukam nasagram alokayed
    etad vyadhi-vikara-hari yaminam padmasanam prochyate || 9 ||


Wort-für-Wort-Übersetzung

    vāmorūpari : auf (Upari) den linken (Vama) Oberschenkel (Uru)
    dakṣiṇam : den rechten (Dakshina)
    hi : gewiss (Hi)
    caraṇam : Fuß (Charana)
    saṃsthāpya : legend ("gelegt habend", sam + sthā)
    vāmam : den linken (Fuß, Vama)
    tathā : und, ebenso (Tatha)
    dakṣorūpari : auf (Upari) den rechten (Daksha) Oberschenkel (Uru)
    paścimena : auf die hintere (hinter dem Rücken, Pashchima)
    vidhinā : Art und Weise (Vidhi)
    dhṛtvā : haltend, ergreifend (dhṛ)
    karābhyām : mit beiden Händen (über Kreuz, Kara)
    dṛḍham : fest (Dridha)
    aṅguṣṭhau : beide großen Zehen (Angushtha)
    hṛdaye : an die Brust (die "Herzgegend", Hridaya)
    nidhāya : legend ("gelegt habend", ni + dhā)
    cibukam : das Kinn (Chibuka)
    nāsāgram : auf die Nasenspitze (Nasagra)
    ālokayet : schaue man (ā + lok)
    etat : das, diese (Sitzhaltung, (Etad)
    vyādhi-vikāra-hāri : die die Vertreibung (Vinasha) von) Krankheiten (Vyadhi) bewirkt (Karin)
    yaminām : der sich selbst zügelnden, beherrschenden (Yogis, Yamin)
    padmāsanam : Lotussitz (Padmasana)
    procyate : wird genannt (pra + vac)

Anmerkung: In der Hatha Yoga Pradipika (1.46) erscheint dieser Vers in nahezu identischer Form, ebenso in der Gheranda Samhita (2.8), deren Wortlaut im letzten Versviertel etwas abweicht. Die hier gelehrte Variante des Lotussitzes entspricht bereits dem "gebundenen Lotussitz" (Baddha Padmasana), bei dem die hinter dem Rücken gekreuzten Arme bzw. Hände die großen Zehen festhalten. 



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