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Kurs-Angebot

Verschiedene Level bieten den Vorteil, individuelle Bedürfnisse zu erfüllen und in der Übungsweise abzuwechseln. 

Hatha Yoga für den Rücken

Yoga für den Rücken ist ideal zum Anfangen und für alle die sanft üben möchten, Menschen mit Rückenbeschwerden, Bandscheiben-oder Nackenproblemen und für Schwangere. Die Praxis beinhaltet Atemübungen, Augenübungen, Schulter-Nackenübungen, Übungen zum stärken und entspannen des unteren Rückens, des Becken und Bauchraums. Brustkorb öffnende, die Haltung verbessernde Übungen. Bein- und Flankendehnungen, Gelenksübungen.

Hatha Yoga Anfänger/Mittelstufe

Anfänger/Mittelstufe richtet sich an Anfänger ohne Beschwerden und Geübte. Die Praxis wird an die Gruppe angepasst, daher werden auch Fortgeschrittene angesprochen. Geübt werden Atemübungen, vorbereitende Übungen, der dynamischen Sonnengruß und Yoga Stellungen.

Mental Yin Yoga

Yin Yoga wirkt in den tieferen Schichten des Körpers, wie Faszien, Organen, Knochen und Gelenken. Die Yoga-Stellungen werden im Yin Yoga über einen Zeitraum von 3 Minuten, oder auch länger, gehalten. Durch dieses lange Halten wird der Energie-Fluss harmonisiert. Der Energie-Fluss wird bei vorhandenem Mangel angeregt und bei übermäßiger Energie, was sich unter anderem durch Stress und Nervosität bemerkbar machen kann, ausbalanciert. Das absichtslose Verweilen in den Yin Yoga Positionen eröffnet einen meditativen Raum zur Erforschung von Atem, Verstand und Emotionen. Durch die mentale Ausrichtung, z.B. auf den Atem, kann das Gedankenkarussell langsamer und die Identifikation mit den Geistesinhalten gelockert werden. Dem Übenden werden Affirmationen, Selbstbefragung und -beobachtung, sowie Achtsamkeitspraxis angeboten.

 

Entspannung

Alle Yogastunden beginnen mit einer Anfangsentspannung, welche 5 bis 10 Minuten dauert und enden mit einer 10-15 minütigen Tiefenentspannung. Dabei leiten wir unterschiedliche Techniken an, wie beispielsweise die Progressive Muskelentspannung, Autosuggestion, Bodyscan, Autogenes Training, Yoga Nidra, Entspannung oder Monochord, Visualisierung, Stille und Affirmationen.

 

Yoga in der Schwangerschaft

Schwangere bekommen von uns in der Yogastunde besondere Hinweise und Betreuung. Wir empfehlen so früh wie möglich mit der Yogapraxis zu beginnen und so lange wie möglich dabei zu bleiben. Yoga tut Mutter und Kind gleichermaßen gut und kann die Schwangerschaft und Geburt bereichern und erleichtern.

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