Du bist hier: Yoga Schriften / Shiva Samhita / Vorwort / 

Shiva Samhita

 

Vorwort

 

Die Shiva Samhita gehört neben der Hatha (Yoga) Pradipika und Geranda Samhita zu einer der Basisschriften des Hatha Yoga. Sie beschreibt Yogalehren, die den Überlieferungen zufolge Shiva seiner Gefährtin Parvati vermittelte. Sowohl Autor als auch Entstehungsdatum der Shiva Samhita sind unbekannt. Meist wird das 17. oder 18. Jahrhundert angegeben, doch neuere Untersuchungen weisen darauf hin, dass dieses Werk wohl bereits schon im 15. Jahrhundert existiert haben muss. In der Shiva Samhita wird aber nicht nur Hatha Yoga sondern auch Jnana Yoga und Bhakti Yoga beschrieben. 1914 bekam die westliche Welt zum ersten Male die Möglichkeit hinter dem Vorhang dieser mystischen Praktiken der Geheimlehre Indiens zu schauen, doch es sollte noch viele Jahrzehnte vergehen bis die Verse des Shiva Samhita „entschlüsselt“ wurden. Heute gehört der Begriff „Yoga“ im Abendland zum allgemeinen Wortschatz. Dies ist überwiegend indischen Pionieren zu verdanken, die es trotz großer Widerstände und Vorurteile auf sich nahmen, interessierte Schüler aus dem Westen einzuweihen. Aus symbolischer Sicht ist es deshalb eine besondere Ehre diese heilige Yogaschrift genau 100 Jahre nach der englischen Erstveröffentlichung eine neue und komplett überarbeitete deutsche Ausgabe zu verlegen. Grundlage bildet die Übersetzung von Rai Bhadur Srisa Chandra Vasu.
An dieser Stelle möchten wir uns besonders bei Lore Tomalla bedanken, die 1982 die erste deutsche Übersetzung von Shiva Samhita vornahm und diese uns später zum Überarbeiten und Verlegen überließ, um es so einem Kreis ernsthafter Aspiranten zugänglich zu machen.
Wir bedanken uns ebenfalls ganz herzlich bei allen Yogis und Yoginis die in irgendeiner Form an der Realisierung des vorliegenden Buches mitgewirkt haben.
Die Herausgeber
Yoga Vidya Verlag, August 2014 


Nach oben

Katalog anfordern
Beratung und Anmeldung


Yoga Seminare
Entdecke die Vielfalt von
Yoga und Meditation
 
 Yoga Seminare

 

Yogalehrer werden?
4 Wochen intensiv
jeden Monat neu
 Yogalehrer Ausbildung


Die Community
Yoga Videos und Audios
Austausch mit Gleichgesinnten
 Mein.yoga-vidya.de


Yoga Vidya Blog
News von Yoga Vidya
Mantren, Inspiration, Rezepte
 Immer informiert


Yoga Wochenende
Günstige Einführungsseminare
Jedes Wochenende
 Online buchen


Sevaka gesucht
Hilf mit
in den Yoga Vidya Seminarhäusern
  Lerne uns kennen


Online Gewinnspiel
Frage beantworten
Yoga Seminar gewinnen (BM)
  Teilnehmen