Du bist hier: Center / Worms / Start

Herzlich Willkommen beim Yoga Vidya Center Worms

"Yoga hier & jetzt"

Immer mehr Menschen entdecken für sich die unglaublich wohltuenden Wirkungen von Yoga auf Körper, Psyche und Geist. In unseren schönen Yogaräumen in zentraler Lage kannst Du praktizieren, Dich weiterentwickeln und lernen und wirst dabei kompetent von erfahrenen Yogalehrern geführt.

Bei uns findest Du ein großes Angebot an Yogastunden, Yoga-Kurse für Anfänger, Mittelstufe, Fortgeschrittene, Yoga für Schwangere, Yoga für den Rücken, Hormonyoga, offene Yoga-Stunden und Workshops, Seminare. Unser regulären Unterrichtsstunden und Kurse findest Du unter Kursangebot.

In angenehmer Atmosphäre triffst Du freundliche Menschen und hast Gelegenheit zum Austausch mit anderen Kursteilnehmern, Yogalehrern und Seminarleitern. Du lernst Yoga- und Entspannungstechniken, tankst neue Kraft und legst die Grundlage für ein ganz neues Lebensgefühl. Mehr über die erstaunlichen, durch zahlreiche Studien belegten Wirkungenvon Yoga erfährst du unter Wirkungen.

 

Info und Anmeldung unter worms(at)yoga-vidya.de, telefonisch unter: Tel.: 49+ 06247 367,Mobil: 49+ 0178 8601918 oder über den Anmeldebutton.

Lageplan und Anfahrtsbeschreibung zum Yoga Vidya Center Ortsname

facebook

Wir freuen uns auf Deinen Besuch!

Katalog anfordern

Kursangebot im Yoga Vidya Center Worms

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag
9:00-10:30
Yoga für
Schwangere
        09:30-11:00
Rückenyoga
           
      18:00-19:30
Rückenyoga
17:30-19:00
Hormonyoga
 
19:00-20:30
Rückenyoga
      19:15-20:45
Rückenyoga
 

Yogakurs für Anfänger

Was ist Yoga und warum sollte man überhaupt Yoga machen?

Yoga – das ist für viele Menschen zunächst einmal eine Art gesunde Gymnastik, die irgendwann einmal aus Indien in die USA und zu uns nach Europa gekommen ist. Für viele Menschen kommt der erste Kontakt mit Yoga über körperliche Beschwerden zustande. | mehr

Yoga Aufbaukurs

Du hast dich schon im Yoga für Anfänger von der wohltuenden Wirkung von Yoga überzeugen können und möchtest Deine Yogapraxis nicht mehr missen? Dann ist ein Aufbaukurs (Yoga II) genau das Richtige für Dich.

Im Aufbaukurs erlernst du weitere Asanas der Yoga Vidya Grundreihe und hast bei regelmäßiger Yogapraxis zum Abschluss des Aufbaukurses ein Mittelstufenniveau erreicht. | mehr

Yoga Mittelstufe

Du hast die Yoga Mittelstufe erreicht und bist nun schon ein richtiger Yogi; Yoga ist vermutlich ein fester Bestandteil deines Lebens geworden.

In der Yoga Mittelstufe praktizierst du schon etwas fortgeschrittener die Yoga Vidya Grundreihe, auch mit Variationen, übst regelmäßig Pranayama und meditierst idealerweise auch zuhause und/oder im deinem Yoga Vidya Yogacenter Ortsname. | mehr

Yoga für Schwangere

Du bist schwanger? Herzlichen Glückwunsch! Sicher freust du dich auf diese spannende Zeit in deinem Leben – und stellst dir vielleicht auch die Frage, was du tun kannst, damit ihr, du und dein Kind, in dieser Zeit gesund und munter bleibt.
Yoga für Schwangere ist ein Weg, der dir hilft, angesichts der großen körperlichen und hormonellen Veränderungen, die auch mal Stimmungsschwankungen mit sich bringen können, dein Gleichgewicht zu bewahren und in deiner Mitte zu bleiben. Doch Yoga für Schwangere bewirkt noch viel mehr; die erstaunlichen Wirkungen von Yoga für Schwangere sind mittlerweile durch Studien wissenschaftlich belegt | mehr

Yoga für den Rücken

Rückenbeschwerden können die unterschiedlichsten Ursachen haben, doch die meisten Beschwerden im Bereich Rücken sind tatsächlich auf Verspannungen zurückzuführen. Die immer zahlreicher werdenden Anforderungen des Alltags, der steigende Arbeitsdruck und Zeitdruck führen dazu, dass Menschen sich kaum noch entspannen können und im Bereich Rücken - und vor allem im Bereich unterer Rücken - chronische Schmerzen entstehen. | mehr

Hormonyoga

Hormonyoga ist eine Yogarichtung, die besonders von der Brasilianerin Dinah Rodrigues geprägt wurde, auch wenn es zuvor schon Ansätze von Hormonyoga gab. Bei unseren Kursen geht es jedoch um den Yoga Vidya Hormonyoga, eine Form der Synthese des Hormonyoga von Dinah Rodrigues und der Hatha Yoga und Kundalini Yoga Tradition nach Swami Sivananda. Geeignet ist diese Form des Hormonyoga, die den Hormonhaushalt positiv beeinflusst, sowohl für Frauen mit Wechseljahrsbeschwerden wie auch für Frauen, die unter dem prämenstruellen Syndrom (PMS) leiden und für Frauen mit Kinderwunsch. | mehr

Seminare, Workshops und Events

Unser Yoga Vidya Center Worms bietet dir nicht nur Yogakurse auf dieser Seite findest du unsere Seminare, Workshops und Events, zu denen auch unsere Konzerte gehören.

Tag der offenen Tür

Zweimal im Jahr veranstalten wir einen Tag der offenen Tür, an dem du kostenlos an Yogastunden, Vorträgen und Konzerten teilnehmen und unsere schönen Räumlichkeiten besichtigen kannst.

Was ist Yoga....

...und warum sollte man überhaupt Yoga machen?

Yoga – das ist für viele Menschen zunächst einmal eine Art gesunde Gymnastik, die irgendwann einmal aus Indien in die USA und zu uns nach Europa gekommen ist. Für viele Menschen kommt der erste Kontakt mit Yoga über körperliche Beschwerden zustande. Lange Arbeitsstunden im Büro, einseitige Sitzhaltungen am PC und die vielfachen Belastungen durch Beruf und Familie führen bei vielen Menschen zu Rücken-, Nacken- und Schulterschmerzen und Migräne. Da hat es sich schon herumgesprochen, dass ein Yogakurs für Anfänger hier recht schnell Abhilfe schaffen kann – oft bringen schon die ersten Yogastunden für Anfänger ein Gefühl der Erleichterung und den Entschluss: Das tut mir gut, das mache ich weiter.

Doch Yoga kann viel mehr

Der 3000 Jahre alte indische Yoga, übrigens auch ein Philosophiesystem, ist ganzheitlich und wirkt auf Körper, Geist und Seele. Die Wirkungen von Yoga wurden in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten in den USA und in Europa durch Hunderte von wissenschaftlichen Studien erforscht. Die Ergebnisse verblüfften sogar die Wissenschaftler, die mit derart vielfältigen Wirkungen auf so unterschiedlichen Gebieten selbst nicht gerechnet hatten. Auch in unseren Yogakursen für Anfänger wirst du die wohltuenden Wirkungen schnell am eigenen Leib spüren können.


Was bewirkt Yoga?

Yoga dehnt den Körper und macht ihn beweglich bis ins hohe Alter; die gesamte Muskulatur wird entwickelt. Yoga baut Stresshormone ab, dadurch normalisieren sich Blutdruck und Atmung, Verspannungen können sich lösen, Immunsystem und Verdauung, die in Stresszeiten zurückgefahren werden, nehmen ihre Arbeit wieder auf. Durch den Stressabbau reduzieren sich auch entzündliche Prozesse im Körper. In unseren Kursen bei Yoga Vidya lernt der Anfänger und Yogaübende zugleich auch Achtsamkeit und Verweilen im gegenwärtigen Augenblick.

Der bekannte amerikanische Herzspezialist Dean Ornish hat Yoga fest in sein Programm für Herzpatienten aufgenommen, das neben einer fettarmen Diät und Verzicht auf Alkohol und Nikotin eben auch Yoga und Kreislauftraining vorsieht. Yoga senkt bei Herzpatienten den Blutdruck, wirkt gegen Arteriosklerose und sorgt tatsächlich auch für einen regelmäßigen Herzschlag.

Psychisch wirst du im Yoga Vidya Kurs Yoga für Anfänger schon bald feststellen, dass Yoga für Anfänger im Umgang mit unvorhergesehenen Schwierigkeiten gelassener macht und hilft, Aggressionen und Ängste in den Griff zu bekommen. Yoga hilft bei Schlafstörungen, Depressionen, Allergien und Asthma; Yoga erhöht die Konzentrationsfähigkeit und soziale Kompetenz bei Kindern mit ADHS. Sogar als ergänzende Therapie bei Schizophrenie hat Yoga Erfolge gezeigt. Besonders beeindruckend ist die Wirkung von Yoga auf Kriegsveteranen mit posttraumatischen Belastungsstörungen, die durch Yoga endlich zum lang ersehnten Schlaf finden.

Yoga senkt auch das Körpergewicht, hilft Frauen mit Wechseljahrssymptomen, stärkt die Libido, hebt die Lebensqualität von Senioren an, reduziert den Blutzuckerspiegel bei Diabetikern, hilft Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben und sich unsicher auf den Beinen fühlen.

Die geheimnisvollsten Wirkungen von Yoga sind jedoch die, dass Yoga nach den wissenschaftlichen Studien tatsächlich die Gene verändern und auch Krebsgene deaktivieren kann und dass die fluide Intelligenz im Gehirn (die für neue Aufgaben benötigt wird) mit zunehmendem Alter weniger schnell abnimmt. Durch regelmäßige Meditation wächst unser Gehirn sogar.

Mit unseren Kursen Yoga für Anfänger kannst du daher sogar etwas für den Erhalt deiner geistigen Fitness tun. Viele der besonderen Effekte von Yoga, an die die meisten Sportarten nicht heranreichen, gehen auf die Entspannung und die besonderen Dehnbewegungen im Yoga zurück, die im Yoga für Anfänger einen besonderen Stellenwert haben.

Anmeldungen unter worms(at)yoga-vidya.de, telefonisch unter 0178 8601918 oder über den Anmeldebutton.


Katalog anfordern

Yoga Vidya Worms "Yoga - hier & jetzt "

Wir sind für Dich da:

Adresse:
Yoga Vidya Worms

Centerleitung: Dr. P. Karuna Blachetta

Schloßstr. 9

67551 Worms

Tel.: 49+ 06247 367

Mobil: 49+ 0178 8601918

E-Mail:
worms(at)yoga-vidya.de

dr.petrablachetta(at)rocketmail.com

facebook

 

Öffnungszeiten

Montag

19:00-21:00

Donnerstag

17:45-19:30

Samstag

09:00-11:00

 

Sparkasse Worms-Alzey-Ried

IBAN: DE94 5535 0010 0007 4972 18

BIC: MALADE51WOR