Weltyogatag

Weltyogatag

21. Juni

Der 21. Juni wurde von den Vereinten Nationen (UNO) zum offiziellen "Weltyogatag", zum "International Day of Yoga“ erklärt, in der Erkenntnis, dass eine Verbreitung von Informationen über die Vorteile der Ausübung von Yoga förderlich für die Gesundheit der Weltbevölkerung ist, damit die Menschen gesundheitsfördernde Entscheidungen treffen und gesunde Lebensweisen führen.

Mach mit - weltweit Yoga für Gesundheit, Frieden und Licht.

Geschichte des Weltyogatages

Mrs Manjishtha Mukherjee Bhatt von der indischen Botschaft in Berlin hat am 13. November 2015 anlässlich der Eröffnung des Yoga Kongresses bei Yoga Vidya Bad Meinberg in einem Grußwort sehr schön und stolz über diesen Weltyogatag berichtet: Der indische Premierminister Narendra Modi hat sich sehr für diesen Internationalen Weltyogatag (International Day of Yoga) eingesetzt und am ersten Weltyogatag am 21.6.2015 haben über 35.000 Menschen gemeinsam mit Premierminister Modi in Delhi öffentlich Yoga geübt. 84 Nationen haben sich daran beteiligt.

In New York auf dem Times Square waren es immerhin 5.000, in Berlin am Brandenburger Tor 600! Eine tolle Stimmung und ein wunderschönes Gefühl von weltweiter Verbundenheit kann dabei entstehen. Komm in eines der Yoga Vidya Stadtzentren oder einen Yoga Vidya Ashram und feiere mit uns den internationalen Weltyogatag!

Ein besonderes Anliegen der Vereinten Nationen für diesen Weltyogatag (International Day of Yoga) war auch, die Verbindung von traditionellem Yoga mit moderner Wissenschaft tiefer zu verankern und zu zeigen, dass Yoga gerade in der heutigen Zeit Menschen in aller Welt sehr viel helfen kann, den Herausforderungen des Alltags gesünder und stressfreier zu begegnen.

Der Weltyogatag soll jedes Jahr auch ein Tag des Friedens sein, ein Tag der Verbundenheit und Einheit. Ein Tag, an dem weltweit viele Menschen Yoga üben, als Beitrag zu einem friedlicheren Miteinander und einem gesünderen, sinnerfüllten Lebensstil. Es ist auch der Tag der Sommer-Sonnenwende, d.h., in unseren Breiten der Beginn des Sommers und der längste Tag des Jahres und steht entsprechend symbolisch auch für Licht, Wärme und Entfaltung.

Einer der Initiatoren dieses Weltyogatages, der portugiesische Yogameister Swami Amrita Suryananda war auch schon zwei Mal bei Yoga Vidya in Bad Meinberg. Dank seiner Initiative wurde ein europäischer Yogaverband gegründet, die European Yoga Confederation, in der Yoga Vidya Gründungsmitglied ist, und die maßgeblich auch am Weltyogatag und der Zusammenarbeit von europäischen Yogaverbänden beteiligt ist.

Organisation in Zusammenarbeit mit Portuguese Yoga Confederation

Yoga Vidya Bad Meinberg organisiert den Weltyogatag, der von der Portugiesischen Yoga Confederation zusammen mit vielen internationalen Yoga-Schulen und -Vereinigungen ins Leben gerufen wurde.

Jedes Jahr im Juni zur Sommersonnenwende, dem Tag der Tag- und Nachtgleiche wird symbolisch die Harmonie und Einheit des Yoga gefeiert.

Das Seminarhaus in Bad Meinberg

Wegbeschreibung

Yoga Vidya Bad Meinberg
Yogaweg 7 (für Navi: Yogaweg 1)
32805 Horn-Bad Meinberg

Tel. +49 (0) 5234 87-0
Fax: 0049 (0) 5234 87-1875

E-Mail: badmeinberg(at)yoga-vidya.de

Weitere Möglichkeiten zur Anreise und eine ausführliche Wegbeschreibung zu uns findest du hier.

Yoga und Meditation Einführungsseminare für Anfänger und Fortgeschrittene

Wir erstellen bei unseren Veranstaltungen Bild- und Tonaufnahmen. Wenn du nicht aufgezeichnet werden möchtest, sprich bitte vor Ort die Person direkt an, die Foto- oder Filmaufnahmen macht.
Er/sie wird dafür sorgen, dass deine Wünsche berücksichtigt werden. Vielen Dank.