Du bist hier: Koblenz / Start / Tradition / 

Swami Sivananda 1887-1963

Swami Sivananda (1889 -1963)

Einer der großen Yogameister des 20. Jahrhunderts und die inspirierende Kraft hinter unseren Zentren. Aufgewachsen in einer spirituellen Familie in Südindien besuchte er eine Missionsschule und lernte so schon in der Kindheit, indisches und westliches Gedankengut zu verknüpfen. An schliessend studierte er Medizin, wanderte nach Malaysia aus und wurde Leiter eines Krankenhauses. Im Alter von 37 Jahren kehrte er zurück nach Indien, um in Rishikesh im Himalaya intensiv Yoga und Meditation zu praktizieren. In dieser Zeit erreichte er Samadhi, Selbst verwirklichung, das Ziel aller Yoga-Praktiken. Angezogen von der Macht seiner Persönlichkeit und seiner liebevollen Ausstrahlung kamen viele Schüler zu ihm. Swami Sivananda lehrte den ganzheitlichen Yoga, eine Integration der verschiedenen Yoga-Wege. Swami Sivananda schrieb über 300 Bücher. Sein Leitspruch war: „Diene, liebe, gib, reinige, meditiere, verwirkliche“

Swami Vishnu-Devananda (1927-1992)

Swami Vishnu-Devananda 1927-1993

Langjähriger, enger persönlicher Schüler von Swami Sivananda. Als Hatha Yoga-Professor der Yoga Vedanta Forest Academy/Rishikesh wurde er bald ein weltberühmter Meister auf dem Gebiet des Hatha- und Raja Yoga. Er ging in den 50er Jahren in den Westen und gründete die Internationalen Sivananda Yoga Vedanta Centren in Amerika, Kanada und Europa.

Sukadev Bretz - Gründer und Leiter von Yoga Vidya

ist ein direkter Schüler von Swami Vishnudevananda, Diplom-Kaufmann mit Nebenfach Psychologie sowie Yogalehrer und -ausbilder seit 1981. 1992 und in den darauffolgenden Jahren gründete Sukadev den gemeinnützigen Verein Yoga Vidya e.V. (1. Vorsitzender des Yoga Vidya e.V., des Bundes der Yoga Vidya Lehrer, Mitglied BDY) und die Stadtzentren in Koblenz, Frankfurt, Köln, Essen, Mainz und Hamburg sowie die Yoga Vidya Seminarhäuser im Westerwald, in Bad Meinberg/ Teutoburger Wald und in Horumersiel/Nordsee. Zusätzlich gibt es eine wachsende Zahl von Kooperations-Yoga Vidya-Centren in ganz Deutschland.

Sudakev ist Autor von mehreren inspirierenden Büchern („Die Yoga-Weisheit des Patanjali für Menschen von heute“, „Das Yoga Vidya Asana Buch“, „Yoga Geschichten“, “Die Kundalini-Energie erwecken” u.v.m.) und Herausgeber von  Yoga-Vidya-CDs, Email-News-lettern und Internet Yoga Vidya Blog.