Ma und der Sadhu - Samaj

 

»Wer Ma auch nur einmal gesehen hat, kann nicht daran zweifeln, daß es so etwas wie vollkommene Glückseligkeit oder Ananda gibt. In ihrer Gegenwart empfindet man wirklich eine einzigartige, reine und ungetrübte Freude, ein höheres und kostbareres Glück als die vergänglichen Freuden der Sinne. Ihre erleuchtenden Darlegungen zeigen unverkennbar eine Weisheit, eine Erkenntnis oder eine  Erfahrung, die nicht von intellektuellem Training herrührt und die dem zersplitterten Wirken einzelner geistiger Fähigkeiten weit überlegen ist ...«

Dr. Nalini Kanta
Brahma

Swami Dayananda, Bharat Dharma Mahamandala: »Ma, was bist du wirklich? Es gibt da verschiedene Auffassungen, und offenbar keine Übereinstimmung ...«
Shri Ma: »Du willst wissen, was ich bin? Nun, ich bin, was du meinst, das
ich bin - nicht mehr und nicht weniger.«
Frage: »Welcher Art ist dann dein
Samadhi, Savikalpa oder Nirvikalpa? Besteht das Gemüt dabei noch?
Shri Ma: Nun, diese Frage mußt du selbst beantworten. Ich kann nur soviel sagen: Bei allen scheinbaren Veränderungen in Körper und Gemüt bin ich mir stets bewußt, daß ich immer dieselbe bin. Ich fühle, daß es in mir keinen Wandel der Zustände  gibt. Nenne das, wie du willst. Ist es Samadhi?«