Yoga Vidya Stil

Yoga ("Einheit") ist ein altes Übungssystem, das sich in Indien in Jahrtausenden entwickelte und bewährte. Es umfasst eine reihe geistiger und körperlicher Übungen und beschreibt grundsätzlich auch eine Lebenseinstellung.

Der Yoga Vidya Stil basiert auf dem intergralen Yoga nach Swami Sivananda. Yoga Vidya e.V. hat diesen Yoga zu einem ganzheitlichen, wissenschaftlich fundierten Yogasystem weiter entwickelt. Die Yoga Praxis fördert Gesundheit, Wohlbefinden und Harmonie im Alltag, erweckt schlafende Fähigkeiten und kann zur Erweiterung des Bewußtseins führen.

Meditation

Meditation (lat. Nachsinnen/die Mitte) ist in vielen Kulturen entwickelt worden. Aus medizinischer Sicht ist Meditation sinnvoll um zu entspannen und Stress abzubauen.

Swami Sivananda

Swami Sivananda (1887 -1963) war einer der großen Yoga-Meister des 20. Jahrhunderts ist die inspirierende Kraft hinter den Yoga Vidya Zentren. Er schrieb über 200 Bücher und inspirierte Millionen Menschen auf der ganzen Welt. Sein integrativer Ansatz vereint verschiedene körperliche und geistige Yogarichtungen. Heute lernen und praktizieren weltweit mehr als 20 Millionen Menschen seinen ganzheitlichen Yogastil.

Sein Leitspruch: „Diene, liebe, gib, reinige, meditiere und verwirkliche“