Du bist hier: Sivananda / Inspirierende Geschichten

Katalog anfordern
Beratung und Anmeldung

Shivajis Stolz ist zerschlagen

Shivaji (Krieger-König), der größte Held von Maharashtra, baute eine sehr große Festung; Tausende von Arbeiter waren am Werk. Shivaji dachte: „Ich ernähre all diese Arbeiter.“ Eitelkeit und Stolz schlichen sich langsam in seinen Geist. Samartha Ramdas, der Guru von Shivaji, bemerkte dies; Und er wollte ihm eine Lektion erteilen. Eines Tages kam er zum Palast und rühmte den König sehr. Ramdas sagte: „Shivaji, du hilfst vielen Arbeitern; Ein großes Werk vollbringst du da.“ Shivajis verspürte ein großes Hochgefühl; Er antwortete: „Guru Maharaji es ist alles nur deine Gnade.“ Ramdas sagte sodann: „Shivaji zerbreche diesen Stein.“ Shivaji tat wie geheißen. Sofort kam ein Frosch hervor und Wasser floss heraus. Ramdas fragte: „Shivaji, wer fütterte den Frosch im Stein?“ Shivaji kam wieder zu Vernunft; Er ließ beschämt seinen Kopf hängen; Er sagte: „Oh Herr, vergib mir! Mein Stolz ist zerschlagen; In Zukunft werde ich solche Gedanken nicht mehr hegen.“

Nach oben

Katalog anfordern
Beratung und Anmeldung


Yoga Seminare
Entdecke die Vielfalt von
Yoga und Meditation
 
 Yoga Seminare

 

Yogalehrer werden?
4 Wochen intensiv
jeden Monat neu
 Yogalehrer Ausbildung


Die Community
Yoga Videos und Audios
Austausch mit Gleichgesinnten
 Mein.yoga-vidya.de


Yoga Vidya Blog
News von Yoga Vidya
Mantren, Inspiration, Rezepte
 Immer informiert


Yoga Wochenende
Günstige Einführungsseminare
Jedes Wochenende
 Online buchen


Sevaka gesucht
Hilf mit
in den Yoga Vidya Seminarhäusern
  Lerne uns kennen


Online Gewinnspiel
Frage beantworten
Yoga Seminar gewinnen (BM)
  Teilnehmen