Shivajis Stolz ist zerschlagen

Shivaji (Krieger-König), der größte Held von Maharashtra, baute eine sehr große Festung; Tausende von Arbeiter waren am Werk. Shivaji dachte: „Ich ernähre all diese Arbeiter.“ Eitelkeit und Stolz schlichen sich langsam in seinen Geist. Samartha Ramdas, der Guru von Shivaji, bemerkte dies; Und er wollte ihm eine Lektion erteilen. Eines Tages kam er zum Palast und rühmte den König sehr. Ramdas sagte: „Shivaji, du hilfst vielen Arbeitern; Ein großes Werk vollbringst du da.“ Shivajis verspürte ein großes Hochgefühl; Er antwortete: „Guru Maharaji es ist alles nur deine Gnade.“ Ramdas sagte sodann: „Shivaji zerbreche diesen Stein.“ Shivaji tat wie geheißen. Sofort kam ein Frosch hervor und Wasser floss heraus. Ramdas fragte: „Shivaji, wer fütterte den Frosch im Stein?“ Shivaji kam wieder zu Vernunft; Er ließ beschämt seinen Kopf hängen; Er sagte: „Oh Herr, vergib mir! Mein Stolz ist zerschlagen; In Zukunft werde ich solche Gedanken nicht mehr hegen.“