Yoga Reinkarnationslehren

Im letzten Kapitel bin ich auf Reinkarnationslehre im Lauf der Geschichte, in verschiedenen Kulturen und im Licht der Reinkarnationsforschung eingegangen. Dabei habe ich nicht zwischen den unterschiedlichen Fassungen der Reinkarnationstheorien differenziert.

Es gibt durchaus Unterschiede, und die Reinkarnationslehre kann in die unterschiedlichsten Religionen integriert werden. Viele Buddhisten z.B. glauben gar nicht an die Existenz einer Seele. Also ist es auch nicht die Seele, die inkarniert. Christen, die an einen persönlichen Gott glauben, werden weiter glauben, dass sie durch die Gnade Jesu Christi die Erlösung erlangen, auch wenn das mehrere Leben dauert. Manche Kulturen glauben an Reinkarnation vom Tier- ins Menschenreich und umgekehrt, andere nicht.
Ich werde im weiteren Verlauf des Buches so gut wie nicht auf diese verschiedenen Theorien eingehen. Vielmehr möchte ich ab jetzt die Breite des Themas reduzieren und dafür mehr in die Tiefe gehen. Ich werde ganz konkret die Yogatheorie zum Leben nach dem Tod darlegen und ihre praktischen Konsequenzen im Alltag eines spirituellen Aspiranten.
Ich halte mich dabei an das, was mein Meister, Swami Vishnu-devananda, uns erzählt hat und wie es Swami Sivananda in seinem Buch „What Becomes of the Soul After Death“ beschrieben hat. Die Schriften, auf die sich diese Meister bezogen haben, sind das Yoga Sutra des Patanjali, die Bhagavad Gita, die Shrimad Bhagavatam, andere Puranas, tantrische Schriften, die Manu Smriti und die Werke von Shankaracharya. Der indologisch vorgebildete Leser wird aus diesen Werken schließen können, welcher Tradition ich folge.
Auch wenn ich mich hier also auf diese konkrete Tradition beziehe, habe ich die Werke anderer Meister auch studiert und meine, dass letztlich die Unterschiede zwischen den Traditionen doch erheblich kleiner sind als die Gemeinsamkeiten. Wer also aus einer anderen Tradition kommt, wird hoffentlich aus diesen Darlegungen auch seinen Nutzen ziehen und mit kleinen Übersetzungstransfers und Abwandlungen in seine Tradition integrieren können.

Ich möchte dabei auf folgende Fragen eingehen:

Sukadev Bretz erzählt das Gleichnis von dem Jäger, dem Tiger und der Schlange.

Erforsche deine Reinkarnation durch Reisen in vergangene Leben


Datum: 05.05.2024 - 10.05.2024
Ort: Bad Meinberg
Leiter: Darshanie Sukhu

Erneuere dein Leben


Datum: 30.06.2024 - 05.07.2024
Ort: Bad Meinberg
Leiter: Chitra Sukhu

Das Gesetz der Anziehung


Datum: 28.07.2024 - 02.08.2024
Ort: Bad Meinberg
Leiter: Chitra Sukhu

Hier findest du alle Seminare zum Thema Reinkarnation:

/interessengebiet/reinkarnation/