Über den Autor von »Nektar des Entzückens«


     Shri Hanumanprasadji Poddar wird von vielen als großer Heiliger betrachtet, welcher dazu beitrug, die Religion und Kultur seines Landes neu zu beleben.


     Er wurde am 17. September 1892 in Shillong/Assam, im Nordosten Indiens geboren. Sein Widerstand gegen die englische Besetzung veranlasste die Regierung im Jahre 1916 dazu, ihn für 21 Monate zu verhaften. In dieser Zeit geschah es, dass er sich Gott zuwandte. 45 Jahre lang gab er eine bekannte Zeitschrift über Religion und Liebe zu Gott heraus (»Kalyan« in Hindi) und leitete auch die Veröffentlichung einer ähnlichen Zeitschrift in englischer Sprache (»Kalyan Kalpataru«).


     Außerdem verfasste er zahlreiche Werke in Prosa und Lyrik, die jedoch seinen Namen meistens nicht trugen, da er sich in keiner Weise hervortun wollte. Seine spirituelle Größe erhob sich über die verschiedenen Kasten und Glaubensrichtungen.


     Shri Hanumanprasadji Poddar gab auch den Hauptanstoß zu den zahlreichen Veröffentlichungen der Gita Press, die damit die Upanishaden, die Puranas, das Mahabharatam, das Ramayana und viele andere religiöse Schriften ganz Indien zugänglich machte. Es existiert heutzutage kaum eine gebildete Familie in Indien, bei der man kein Buch der Gita Press findet.