
A |
|
| Abhyasa: | Übung |
| Adhama: | Der geringste |
| Adhama: | Adhikari Weniger geeigneter Schüler |
| Adhara: | Stütze, Fundament |
| Adhikari: | Qualifizierter Schüler |
| Agneyi: | Zu Agni gehörig; feurig |
| Agni: | Feuer |
| Agnitattva: | Element Feuer |
| Ahamkara: | Ego |
| Ahara: | Nahrung |
| Ahimsa: | Nichtverletzen; wichtigste Yama (ethisches Gebot) |
| Ajna Chakra: | Augenbrauenzentrum; Stirnzentrum; drittes Auge |
| Akasha: | Äther; Raum; subtilstes der fünf Elemente |
| Akbar: | Moghul Kaiser im 17. Jahrhundert |
| Akhanda: | Ununterbrochen |
| Alambu: | Stütze, Halt, insbesondere für die Meditation |
| Alasya: | Lethargie, Faulheit, Trägheit |
| Allopathie: | Westliche, klinische Medizin |
| Alveolen: | Luftbläschen in den Lungen |
| Ambhasi: | Dharana Konzentration auf das Wasserelement |
| Amla: | Ölsorte |
| Amrita: | Nektar |
| Anahata: | Chakra Herz-Chakra; Energiezentrum im Herzen bzw. in der Brustwirbelsäule |
| Anahata: | Klänge Innere Klänge, die in tiefer Meditation oder in vollkommener Stille gehört werden können |
| Ananda: | Wonne; Freude |
| Anga: | Teil; Glied |
| Anima: | Verkleinerung des Körpers; eine der Siddhis (übernatürliche Kräfte) der Yogis |
| Antahkarana: | “inneres Instrument”; Geist; Psyche |
| Antaryamin: | Innerer Zeuge; Beobachter; das Selbst |
| Anubhav: | Selbstverwirklichung |
| Anuloma Viloma: | Wechselatmung |
| Apana: | Eines der fünf Prana Vayus; beherrscht Ausscheidung, Sexualität und Menstruation |
| Aparokshanubhuti: | “Direkte Erkenntnis”; Titel eines Werkes von Shankaracharya |
| Apas: | Wasser |
| Arambha: | Ein durch Pranayama erreichter Zustand |
| Arjuna: | Heerführer der Pandhavas; Schüler von Krishna |
| Asafoetida: | Indisches Gewürz |
| Asana: | “Stellung”; Sitzhaltung für die Meditation; Körperstellung |
| Ashtanga: | “Acht Stufen” des Raja Yoga: Yama, Niyama, Asana, Pranayama, Pratyahara, Dharana, Dhyana, Samadhi |
| Asura: | Dämon |
| Asuri: | Dämonisch |
| Ati: | Sehr; zuviel; übermäßig |
| Atman: | Selbst |
| Avadhani: | Aufmerksam, konzentriert |
| Avastha: | Zustand |
| Ayodhya: | Pilgerstadt in Indien; Hauptstadt des Königreichs vom Rama |
| Ayurveda: | Indische Naturheilkunde |
B |
|
| Bahya: | Außen; äußerlich |
| Bandha: | Verschluß |
| Bandhatraya: | Drei Verschlüsse für das Pranayama: Mula, Jalandhara, Uddhiyana |
| Basti: | Enddarmspülung; eine der sechs Kriyas (Shatkarmas) des Hatha Yoga |
| Bhagavad Gita: | Wichtigste indische Heilige Schrift |
| Bhagavan: | Göttlicher |
| Bhagavatam: | Wichtige indische Heilige Schrift zur Verehrung von Vishnu bzw. Krishna |
| Bhakta: | Verehrer; Gläubiger; Devotee |
| Bhastrika: | Atemübung zur Erweckung der Kundalini |
| Bhati: | Scheinen; strahlen; glänzen |
| Bhava: | Gefühl; Einstellung; Emotion |
| Bhavana: | Innere Einstellung; Konzentration; Imagination |
| Bhindi: | Indische Gemüsesorte |
| Bhramara: | Biene |
| Bhramari: | Atemübungen, welche das Summen einer Biene imitiert |
| Bhuchara Siddhi: | Übernatürliche Kraft, welche dem Yogi ermöglicht, wilde Tiere zu beherrschen |
| Bhujanga: | Kobra |
| Bhujangasana: | Kobra; eine Yoga-Stellung |
| Bhukti: | Vergnügen |
| Bhusunda: | Name eines Yogi, dessen Lebensgeschichte in der Yoga Vashishtha erzählt wird |
| Bija: | Same |
| Bija Mantra: | Samen-Mantra; Mantra, das nur aus einer Silbe besteht |
| Bijakshara: | Bija Mantra (s.o.) |
| Brahma: | Schöpfer; Teil der hinduistischen Trinität, welche aus Brahma (Schöpfer), Vishnu (Erhalter) und Shiva (Zerstörer) besteht |
| Brahmachari: | Jemand, der Brahmacharya beachtet; jemand, der das Keuschheitsgelübde abgelegt hat |
| Brahmacharya: | Wörtlich “Verhalten, das zu Brahman führt”; sexuelle Enthaltsamkeit; Selbstbeherrschung |
| Brahmagranthi: | Unterster der drei Knoten (Energieblockaden) in der Sushumna (feinstoffliche Wirbelsäule); steht für Mala (Selbstsucht) und die Schwierigkeit, die physische Welt zu transzendieren |
| Brahmakara: | Vritti Der ständige Gedanke an Brahman |
| Brahman: | Das Absolute |
| Brahmanadi: | Energiekanal in der Sushumna (feinstoffliche Wirbelsäule) |
| Brahmanda: | “Ei Brahmas”; Makrokosmos |
| Brahmanishta Guru: | Spiritueller Lehrer, welcher Brahman verwirklicht hat |
| Brahmarandhra: | Fontanelle an der Schädeldecke |
| Brahmashakti: | Kraft der Schöpfung |
| Brindavan: | Indischer Pilgerort; Ort, an dem Krishna lange Zeit verbracht hat |
| Brinjal: | Indisches Gemüse |
| Buddhi: | Intellekt; Unterscheidungskraft |
C |
|
| Chakra: | Wörtlich “Rad”; Energiezentrum im Astralkörper |
| Chandra: | Mond |
| Chang Dev: | Indischer Heiliger |
| Charu: | Indische Speise: Mischung aus Reis, Ghee, brauner Zucker und Milch |
| Chatushtaya: | Vier Eigenschaften eines Schülers, die notwendig ind auf dem spirituellen Weg: Vairagya (Leidenschaftslosigkeit), Viveka (Unterscheidungskraft), Shatsampat (sechsfache Tugenden), Mumukshutwa (intensives Verlangen nach Befreiung) |
| Chhandogya Upanishad: | Eine der wichtigsten Upanishaden (alte indische Heilige Schriften) |
| Chidatma: | Bewußtsein des Selbst |
| Chikkus: | Indische Obstsorte |
| Chinmudra: | Handhaltung, bei der Daumen und Zeigefinger zusammengehalten werden; Symbol für die Selbstverwirklichung. |
| Chiranjivi: | Ewig Lebender; immer jung Bleibender |
| Chitta: | 1.Unterbewußtsein; 2. Geist, Psyche |
| Chutney: | Scharfe indische Sauce |
| Curry: | Scharfes indisches Gericht |
D |
|
| Daivi Shatsampat: | Die sechs göttlichen Tugenden |
| Dama: | Kontrolle der Sinne |
| Darjeeling: | Indischer Ort an den Vorbergen des Himalaya; bekannt für sein mildes Klima im Sommer |
| Darshana: | Wörtlich “Sicht”; 1. Philosophiesystem; 2. Vision Gottes; 3. Anblick einer Statue im Tempel oder eines selbstverwirklichten Meisters |
| Deva: | 1.Gott; 2. Gottheit; 3. Engelswesen |
| Devadatta: | “Von Gott gegeben”; 1. Name des Muschelhorns von Arjuna; 2. Name eines der fünf Nebenpranas; verantwortlich für das Gähnen |
| Devi: | Göttin |
| Dhal: | Hülsenfrucht |
| Dhananjaya: | “Reichtum gewinnend”; Beiname Arjunas; Name eines der fünf Nebenpranas, verantwortlich für die Zersetzung des Körpers nach dem Tod |
| Dhanura: | Bogen |
| Dhanurasana: | Bogen; eine Yoga-Stellung |
| Dharana: | Konzentration; eine der Ashtangas (acht Stufen) im Raja Yoga System |
| Dharma: | Pflicht; Gesetz; Religion; rechtes Handeln; eine der vier Hauptbestrebungen des Menschen |
| Dhatu: | Essentieller Teil |
| Dhauti: | Magenreinigung; eine der Shatkriyas |
| Dhyana: | Meditation; siebter der Ashtangas (acht Stufen des Raja Yoga) |
| Dipika: | Licht; Leuchte; Lampe |
| Dirgha: | Lang |
| Dosha: | 1.Konstitutionstyp in der Ayurveda; 2. Unreinheit, Fehler |
| Dridhata: | Beständigkeit |
E, G, H |
|
| Eka: | Eins |
| Gandhi: | Name eines indischen Heiligen, Weisen und Politikers, der Indien in die Unabhängigkeit führte |
| Ganesha: | Hinduistischer Gott; Sohn Shivas; steht für die Überwindung aller Hindernisse und die Kraft anzufangen |
| Garuda: | Adler; Reittier Vishnus |
| Gatha: | Gesang, Lied, Vers |
| Gayatri: | 1. Heiliger Spruch aus den Veden; 2. Hinduistische Göttin, Gemahlin Brahmas (des Schöpfers) |
| Ghata: | Ein durch Pranayama erreichter Bewußtseinszustand |
| Ghatikas: | Zeitmaß; Etwa 90 Minuten |
| Ghee: | Gereinigte, geschmolzene Butter |
| Gheranda: | Großer Hatha Yoga Meister |
| Gherandha Samhita: | eines der grundlegenden Werke des Hatha Yoga; verfaßt von Gherandha |
| Gita: | Wörtlich “Gesang”; Abkürzung für Bhagavad Gita |
| Godavari: | Indischer Heiliger Fluß |
| Granthi: | Knoten, Energieblockade |
| Grihastha: | Haushalter; Mensch, der im Berufs- und Familienleben steht |
| Guda: | 1. Dumpfheit, Trägheit; 2. Anus |
| Guruv: | Lehrer; spiritueller Führer |
| Hamsav: | Schwan; Symbol für Brahman und den lebend Befreiten (Jivanmukta) |
| Hastijiha: | Eines der zehn wichtigsten Nadis (Energiekanäle) |
| Hatha: | 1. “Bemühung”; 2. “Ha” = Sonne; “Tha” = Mond Hatha Yoga Yoga der Körperbeherrschung Hiranyagarbha Kosmischer Geist |
I, J, K |
|
| Ida: | Eines der drei wichtigsten Nadis (Energiekanäle). Befindet sich auf der linken Seite und steht in Verbindung mit der Mondenergie |
| Indra: | König der Götter; beherrscht das Wetter |
| Indriyas: | Sinnesorgane und Handlungsorgane |
| Ishta: | Geliebt, verehrt, respektiert |
| Ishta: | Devata Schutzgottheit; persönlicher Gott; Aspekt Gottes, den man besonders verehrt |
| Ishwara: | Gott |
| Jala: | Wasser |
| Jalandhara Bandha: | Kinnverschluß |
| Jalastambha: | Auf dem Wasser liegen (“Toter Mann”) |
| Jamuna: | Indischer Fluß (auch “Yamuna” geschrieben) |
| Japa: | Wiederholung des Mantras |
| Jatharagni: | Verdauungsfeuer |
| Jiva: | Individuelle Seele |
| Jivanmukta: | Lebend Befreiter |
| Jivatman: | Individuelle Seele |
| Jnana: | Wissen, Weisheit |
| Jnana: | Yoga Yoga des Wissens |
| Jnanadeva: | Indischer Heiliger |
| Jnani: | Weiser; einer der durch Jnana Yoga die Verwirklichung gefunden hat |
| Jyeshtha: | Das Älteste |
| Kaivalya: | Befreiung |
| Kalpa: | Zeitalter |
| Kamala: | Lotus |
| Kamalasana: | Lotussitz, auch Padmasana genannt |
| Kanda: | 1. Kapitel, Abschnitt; 2. Ort, an dem die meisten Nadis (Energiekanäle) zusammenlaufen (zwischen Geschlechtsorganen und Anus); ungefähr am Perineum |
| Kapala: | Schädel |
| Kapalabhati: | Wörtlich “scheinender Schädel”; Atemübung mit schneller Folge von Aus- und Einatmungen |
| Kapha: | Wörtlich “Schleim”; eine der drei Doshas (Konstitutionen) der Ayurveda |
| Kapillaren: | Haargefäße |
| Karma : | 1. Handlung; 2. Gesetz von Ursache und Wirkung |
| Karuna: | Mitleid |
| Kaupina: | Lendenschurz |
| Kaushitaki: | Eine Upanishade |
| Kaveri: | Fluß in Indien |
| Kaya: | Körper |
| Kaya Vyuha: | Fähigkeit, den Körper neu zu schaffen bzw. verschiedene Körper bewohnen zu können |
| Kayasiddhi: | Vollendung des Körpers |
| Kevala: | Natürlich |
| Kevala Kumbhaka: | wörtlich “natürliches Atemanhalten”; Eine Atemtechnik, bei der der Atem fast vollständig zur Ruhe kommt |
| Khechari Mudra: | Eine der Mudras; hierbei wird die Zunge ganz weit nach hinten in die Kehle gegeben |
| Khichdi: | Indisches Gericht aus Mungbohnen |
| Kosha: | Wörtlich “Hülle”; Aspekte des menschlichen Wesens, welche das Selbst verhüllen; Bestandteile der drei Körper |
| Krikara: | Eines der fünf Nebenpranas Krishna Manifestation Gottes; achter Avatar von Vishnu; lebte laut klassischer Chronologie ca. 3000 v.Chr.; verkündete die Bhagavad Gita |
| Kriya: | Wörtlich “Handlung”; 1. Handlung; 2. Reinigungsübung (im Hatha Yoga); 3. Jede Hatha Yoga Praxis |
| Kriya Yoga: | Wörtlich “Yoga der Tat”; 1. Im Raja Yoga Tapas (Askese), Swadhyaya (Selbststudium) und Ishwara Pranidhana (Hingabe an Gott); 2. Im Kundalini Yoga: Bestimmte Übungen, welche Körperstellungen, Atemtechnik und Visualisierungstechniken verbinden |
| Kuhuh: | Eine der Nadis (Energiekanäle) |
| Kumbha: | Person in der Yoga Vashishtha |
| Kumbhaka: | Luft Anhalten |
| Kundalini: | Wörtlich “die Aufgerollte”; Bezeichnung für die schöpferische Kraft im Menschen, auch als schlafende Schlangenkraft bezeichnet |
| Kunjar Kriya: | Eine der Reinigungsübungen: Der Übende schluckt 1-2 Liter Salzwasser und übergibt sich dann |
| Kurma: | 1. Schildkröte; 2. Eines der Nebenpranas |
| Kusha-Gras: | Indische Gras-Sorte, die sich besonders als Unterlage für den Meditationssitz eignet |
| Kutir: | Hütte, Haus |
L, M, N |
|
| Lahiri: | Indischer Yoga Meister |
| Lam: | Bija-Mantra der Erde und des Muladhara Chakras |
| Laya: | Wörtlich “Auflösung” |
| Laya Yoga: | Teil des Kundalini Yoga, bei dem alle Manifestationen der Energie in die Urenergie zurückgeführt wird |
| Linga: | 1. “Subtil”; 2. Phallus; 3. Symbol für Shiva |
| Linga Sharira: | Astralkörper (auch Sukshma Sharira genannt) |
| Lota: | Gefäß |
| Madhyama: | “Mittel” |
| Madhyama Adhikari: | Mittelmäßig geeigneter Schüler |
| Maha: | Groß |
| Maha Mudra: | “Großartiges Mudra”; eine der Mudras im Hatha Yoga |
| Maha Vedha: | Eine der Mudras |
| Mahameru: | Mystischer Berg, welcher der Mittelpunkt der Welt sein soll |
| Maharaj: | Wörtlich “großer König”; respektvolle Anrede des Yoga-Meisters |
| Mahatma: | Wörtlich “Große Seele”; respektvolle Anrede des Yoga-Meisters |
| Mahavira: | Einer der Tirthankas (großen Meister) des Jainismus |
| Mahima: | 1. Herrlichkeit, Wunder; 2. eine der Siddhis (übernatürlichen Kräfte): die Fähigkeit, sich groß zu machen |
| Mala: | 1. Unreinheit (mit kurzem “a”) ; 2. Gebetskette (mit langem “a”) |
| Manas: | Geist |
| Manipura Chakra: | 3. Chakra (Energiezentrum); befindet sich in der Lendenwirbelsäule bzw. in der Nabelgegend |
| Mantra: | Klangenergie; Mystische Formel zur Meditation |
| Manu: | Mythologischer erster Mensch; Gesetzgeber |
| Manusmriti: | Indische Heilige Schrift, die dem Manu zugeschrieben wird |
| Matra: | Versmaß; Maß, Distanz, Entfernung |
| Mauna: | Stille; Schweigegelübde |
| Mitahara: | Rechte Ernährung |
| Moksha: | Befreiung |
| Mudra: | 1. im Hatha Yoga: Körperstellung, verbunden mit bestimmter Atemtechnik, Visualisierung und Mantra; 2. Im indischen Tanz und in der indischen Kunst: Handhaltung |
| Mukhya Prana: | Hauptprana |
| Muktasana: | Eine der Meditationsstellungen |
| Mukti: | Befreiung |
| Muktikopanishad: | Eine der Upanishaden |
| Mula: | Wurzel |
| Muladhara Chakra: | Wurzelchakra; unterstes der sieben Haupt-Chakras, an der untersten Wirbelsäule gelegen |
| Murchha: | Eine der Pranayama Übungen, bei der die Luft sehr lange angehalten wird und der Übende in ein anderes Bewußtsein fällt |
| Mussoorie: | Region in Indien |
| Nadi: | Energiekanal |
| Naga: | 1. Schlange; 2. Halbgott; 3. Indische Ureinwohner; 4. Eines der 5 Nebenpranas |
| Namah: | Verehrung |
| Namaste: | Indische Grußformel; wörtlich “Verehrung sei Dir” |
| Naradiya: | Indische Heilige Schrift |
| Narayana: | Anderer Name für Vishnu |
| Narmada: | Indischer Fluß |
| Nasik: | Ort in Indien |
| Nauli: | Eine der sechs Hauptkriyas im Hatha Yoga, bei welcher der Darm durch eine gezielte Bauchmuskelbewegung massiert wird |
| Neti: | 1. Nasenreinigungsmethode; 2. “Nicht dies”, Formel im Jnana Yoga |
| Niralamba Upanishad: | Eine der Upanishaden |
| Nirmanu : | Wechselatmung ohne Mantra |
| Nirvana: | Wörtlich “nichts”; Zustand der Selbstverwirklichung, durch nichts mehr beschränkt |
| Nirvikalpa Samadhi: | Samadhi ohne Dualität; Verwirklichung der Einheit; höchster überbewußter Zustand |
| Nishkama Karma: | Yoga Selbstloser Dienst ohne irgendwelche Wünsche und Erwartungen |
| Nishpatthi Avastha: | Höchste Stufe des Pranayama; Zustand der Vollendung |
| Nisvasa: | Einatmen |
| Niyama: | Gebote; ethische Regeln |
O, P, R |
|
| Ojas: | Spirituelle Energie; umgewandlete Sexualenergie OM Wichtigstes Mantra |
| Padma: | Lotus |
| Padmasana: | Lotussitz |
| Pancha: | Fünf |
| Pancha: | Dharana Konzentration auf die fünf Elemente |
| Parakaya Pravesa: | Fähigkeit, in den Körper eines anderen einzutreten |
| Parama: | Höchster |
| Parama: | Utsaha Höchster Eifer (wichtige Eigenschaft in einem geistigen Schüler) |
| Paramahamsa: | Wörtlich “höchster Schwan”, Symbol für Befreiung; verwirklichter Meister |
| Paramahamsa Sannyasin: | Angehöriger eines bestimmten von Shankaracharya gegründeten Mönchsordens |
| Paramatman: | Höchstes Selbst |
| Parichaya Avastha: | Dritter, durch Pranayama erreichter Zustand: Die Kundalini wird erweckt und steigt in der Sushumna hoch |
| Paschimottanasana: | Eine der Asanas (Hatha Yoga Stellungen): Vorwärtsbeuge |
| Patanjali: | Autor der Raja Yoga Sutras und eines grundlegenden Werkes über Sanskrit Grammatik |
| Pindanda: | Mikrokomos |
| Pingala: | Eine der drei Haupt-Nadis; befindet sich auf der rechten Körperhälfte; ist mit der Sonnenenergie verbunden |
| Pitta: | Feuer; eine der drei Doshas (Konstitutionstypen) in der Ayurveda |
| Plavini: | Eine der Pranayama-Übungen, bei welcher der Bauch mit Luft gefüllt wird |
| Prakrita: | Form von Pranayama, bei welcher der Atem bewußt beobachtet wird, der Atem jedoch frei fließt |
| Pralaya: | Auflösung des Universums |
| Prana: | Lebensenergie |
| Pranapana: | Die vereinigten Lebensenergien Prana und Apana |
| Pranava: | Die Heilige Silbe OM |
| Pranavadins: | Herrscher über Prana; anderer Name für Hatha Yogi |
| Pranayama: | “Herrschaft über die Lebens-energie”; Atemübung |
| Pratyahara: | Zurückziehen der Sinne; fünftes Glied des Ashtanga (Raja) Yoga Systems |
| Prayag: | Ort in Indien |
| Prithivi: | Erde; eines der fünf Elemente |
| Puja : | Verehrungsritual |
| Puraka: | Einatmung |
| Purana : | Indische Heilige Schrift |
| Pusa: | Eins der Hauptnadis |
| Raja: | König |
| Raja Yoga: | Königlicher Yoga; Yoga der Geistesbeherrschung |
| Rajas: | Unruhe; eins der drei Gunas |
| Ram: | Bija-Mantra des Feuers und des Manipura Chakras |
| Rama: | Hindu-Gott; Inkarnation Vishnus |
| Ramalinga: | Indischer Heiliger |
| Ramayana: | Heilige Schrift, die das Leben von Rama beschreibt |
| Rechaka: | Ausatmung |
| Rishi: | Seher, Heiliger |
| Rishikesh: | Ort in Indien; Ort, an dem Swami Sivananda sich niederließ |
| Rudra: | Beiname von Shiva |
| Rudragranthi: | Knoten bzw. Energieblockade im Ajna-Chakra |
S |
|
| Sadachara: | Richtiges Verhalten |
| Sadashiva: | Beiname von Shiva |
| Sadhaka: | Übender; Schüler |
| Sadhana: | Spirituelle Praktiken; geistige Übung |
| Sagarbha: | Pranayama Pranayama mit Wiederholung des Mantras |
| Sahasrara Chakra: | Höchstes der sieben Hauptchakras (Energiezentren); befindet sich an der Schädeldecke |
| Sahita Pranayama: | Pranayama mit bewußter Steuerung von Einatmung, Anhalten und Ausatmung |
| Sama: | Gleichmut |
| Samadhi: | Überbewußter Zustand |
| Samana: | Verdauungsfeuer; eines der fünf Hauptpranas |
| Samanu: | Wechselatmung mit Mantra und Konzentration auf die vier Elemente |
| Samasana: | Meditationsstellung |
| Samashti Prana: | Kosmisches Prana |
| Sambandha: | Verbindung |
| Samhita: | Hymne; Schrift |
| Samsara: | Kreislauf von Geburt und Tod |
| Samyama: | Aufeinanderfolge von Dharana, Dhyana und Samadhi; Übung im Raja Yoga zur Erlangung höherer Kräfte und Erkenntnisse |
| Sandhi: | Verbindung |
| Sandhya: | Dämmerung; Zeit um Sonnenaufgang und Sonnenuntergang; gilt als besonders günstige Zeit für spirituelle Übungen |
| Sandilya: | Yoga-Meister |
| Sankalpa: | Gedanke |
| Sankhini: | Eines der Nadis (Energiekanäle) |
| Sannyasa: | Gelübde der Entsagung |
| Sannyasi, Sannyasin: | Entsagter; Mönch |
| Sanskrit: | Älteste indische Sprache |
| Sarasvati: | Göttin der Weisheit, der Kreativität und der Künste |
| Satavadhana: | Fähigkeit der Konzentration auf hundert Dinge gleichzeitig |
| Satavadhani: | Jemand, der sich auf hundert Dinge gleichzeitig konzentrieren kann |
| Satguru: | Wahrheitslehrer |
| Sati: | Inkarnation von Parvati, Shivas Gemahlin |
| Satsang: | “Zusammensein mit der Wahrheit”; Gruppenmeditation; Treffen mit einem Weisen |
| Sattwa: | Reinheit |
| Savitri: | Göttin |
| Shakta: | Verehrer der Göttin (Shakti) |
| Shakti: | “Kraft”; kosmische Energie; Göttin |
| Shalaba: | Heuschrecke |
| Shalabhasana: | Heuschrecke (Yogastellung) |
| Shankaracharya: | Großer Yoga-Meister des 8./9. Jahrhunderts n.Chr. |
| Shanti: | Frieden |
| Sharira: | Körper |
| Shastra: | Heilige Schrift |
| Shat: | Sechs |
| Shatkarmas: | Sechs Reinigungsübungen im Hatha Yoga, auch Kriyas genannt |
| Shatsampat: | Sechs edle Tugenden |
| Shavasana: | “Leichenstellung”; Entspannungslage auf dem Rücken |
| Shiva: | Teil der Hindu-Trinität; Gott der Zerstörung und der Transformation; Ur-Yogi; Kosmisches Bewußtsein |
| Shiva Samhita: | Eines der vier Hauptwerke im Hatha Yoga |
| Shivananda: | Andere Schreibweise für Sivananda |
| Shivayoga Dipika: | Yoga-Schrift |
| Shreshtha: | Das Beste |
| Shri: | Beiname von Lakshmi; wird oft als Zeichen der Hochachtung vor Eigennamen gesetzt |
| Shrutis: | Indische Heilige Schriften auch “Veden” genannt |
| Shuddhi: | Reinheit |
| Siddha: | 1. Vollkommener; 2. Meister mit übernatürlichen Fähigkeiten |
| Siddhasana: | Meditationsstellung |
| Siddhi: | Übernatürliche Kraft |
| Siras: | Kopf, Haupt |
| Sitali: | Eine der Hauptpranayamas, bei der die Luft mit einem zischenden Laut über die längs gerollte Zunge eingeatmet wird |
| Sitkari: | Eine der Hauptpranayamas, bei der die Luft mit einem zischenden Laut über die quer gerollte Zunge eingeatmet wird |
| Sivananda: | Indischer Yoga-Meister; lebte 1887-1963 |
| Skanda: | Name für Subramanya (indischer Gott) |
| Skandha: | Körperteil |
| Smritis: | Indische Heilige Schriften, auch “Gesetzesbücher” genannt |
| Sthula: | Grobstofflich |
| Sthula Sharira: | Grobstofflicher (physischer) Körper |
| Stotras: | Hymne |
| Sukadev: | Mythologischer Yoga-Meister; wörtlich “Engel der Wonne” |
| Sukasana: | Eine der Meditationshaltungen; Schneidersitz |
| Sukha: | Angenehm, freudevoll |
| Sukhasana: | Andere Schreibweise für Sukasana |
| Sukshma: | Feinstofflich |
| Sukshma Sharira: | Feinstofflicher Körper; Astralkörper |
| Surya: | Sonnengott; Sonne |
| Surya Bheda: | Eine Atemübung, bei der durch das rechte Nasenloch ein- und durch das linke Nasenloch ausgeatmet wird; Atemübung zur Erhöhung der Sonnenenergie im Menschen |
| Suryanadi: | Sonnen-Nadi; anderer Name für Pingala |
| Sushumna: | Wichtigstes Nadi; Energiekanal in der Mitte der Wirbelsäule |
| Sutra: | 1. Schnur; 2. Leitfaden, Aphorismus |
| Swadhyaya: | Selbststudium |
| Swetaketu: | Indischer Yoga-Meister; Sohn des Uddalaka |
| Swetashvatara Upanishad: | Indische Heilige Schrift |
| Swadhisthana Chakra: | Zweites der sieben Hauptchakras; in der Höhe des Steißbeines gelegen |
| Swami: | 1. Mönch; 2. Gott; 3. respektvolle Anrede für einen Yoga-Meister |
| Swamiji: | Respektvolle Anrede eines Swamis |
| Swastika: | Wörtlich: “das Glückbringende”, “das Verheißungsvolle”; Hakenkreuz im Uhrzeigersinn |
| Swastikasana: | Eine der Meditationsstellungen |
| Sympathikus: | Teil des autonomen Nervensystems; wirkt aktivierend |
T, U |
|
| Tadana Kriya: | Wörtlich “Stock-Kriya”; Technik aus dem Kundalini Yoga zur Erweckung der Kundalini Tamas Eine der drei Gunas; Trägheit; Dunkelheit |
| Tana: | Nadi; Energiekanal im oberen Teil des Bauches |
| Tandri: | Schläfrigkeit |
| Tapas: | 1. Askese, Kasteiung; 2. Feuer; 3. Hatha Yoga Übung |
| Tattwa: | 1. Element; 2. Essenz; 3. Existenz, sein |
| Tejas: | 1. Feuer; 2. Glanz, inneres Feuer |
| Tham: | Bija-Mantra des Mondes |
| Toorkidal: | Linsengericht |
| Trataka: | Augenreingungsübung; eine der Kriyas; Vorübung der Konzentration |
| Trikala Jnani: | Einer, der alle drei Bereiche der Zeit kennt |
| Trikuti: | Drittes Auge; Punkt zwischen den Augenbrauen |
| Uchvasa: | Ausatmen |
| Udana: | Eines der fünf Hauptpranas; Hauptsitz in der Kehle |
| Uddalaka: | Großer Yoga-Meister |
| Uddiyana Bandha: | Bauchverschluß; Hochziehen des Bauches nach der Ausatmung |
| Udgatha: | Versuch |
| Ujjayi: | Atemübung, bei der die Stimmritze leicht verschlossen wird und so sehr kontrolliert ein- und ausgeatmet wird ausgeatmet wird |
| Upanishad: | Indische Heilige Schrift; letzter und philosophischer Teil der Veden |
| Urad: | Linsenart |
| Uradhvaretah Pranayama: | Bewußtes Hochziehen von Virya (sexuelle Energie) in der Form von Ojas (spirituelle, sublimierte Energie) während einer Atemübung (spirituelle, sublimierte Energie) während einer Atemübung |
| Utsaha: | Eifer, Anstrengung |
| Uttama Adhikari: | Vorzüglicher Schüler |
| Uttarkashi: | Ort in Indien |
V, Y |
|
| Vachaspati: | Yoga-Meister |
| Vaikrita: | Pranayama mit bewußter Regelung von Einatmung, Ausatmung und Anhalten des Atems |
| Vairagya: | Leidenschaftslosigkeit, Verhaftungslosigkeit, Wunschlosigkeit |
| Vajra: | Donnerkeil; Diamant |
| Vajrasana: | Fersensitz |
| Varanasi: | Heiliger Ort in Indien |
| Varna: | 1. Buchstabe; 2. Farbe; 3. Kaste |
| Vasana: | Wunsch |
| Vashishta: | Großer Yoga-Meister, dessen Lehren besonders in der Yoga Vashishta dargestellt werden |
| Vata: | Eines der Doshas (Konstitutionen) in der Ayurveda; wörtlich “Wind” |
| Vayavya Dharana: | Konzentration auf die Luft (Meditationstechnik) |
| Vayu: | Luftelement |
| Vayubhakshana: | Leben allein von Luft |
| Veda: | Wörtlich “Wissen” |
| Vedanta: | “Ende der Veden”; Philosophie des Absoluten |
| Vedantin: | Einer, der die Vedanta Philosophie praktiziert |
| Vedas: | Indische Heilige Schriften; älteste Schriften der Menschheit |
| Vichara: | Unterscheidung |
| Vikshepa: | Unruhe |
| Virya: | Sexuelle Energie |
| Vishnu: | Erhalter; Teil der hinduistischen Trinität |
| Vishnugranthi: | Energieblockade (Knoten) im Anahata Chakra |
| Vishuddha Chakra: | Energiezentrum in der Kehle; fünftes der Hauptchakras |
| Vrindavan: | Indischer Pilgerort; Ort, an dem Krishna lange Zeit verbracht hat |
| Vritti: | Gedanke |
| Vyana: | Eines der fünf Hauptpranas; verantwortlich für den Blutkreislauf |
| Vyashti: | Erscheinung Gottes im Individuum |
| Yajna: | Opfer |
| Yajnavalkya: | Großer indischer Heiliger |
| Yam: | Bija-Mantra des Anahata Chakras |
| Yama: | 1. Totengott; 2. Ethische Regeln |
| Yoga: | Wörtlich “Einheit, Vereinigung”; 1. Mystischer Zustand der Einheit mit Gott bzw. dem Kosmischen; 2. Übungen, welche das Individuum zur Einheit mit dem Kosmos führen; 3. Eines der sechs klassischen Philosophiesysteme |
| Yoga: | Sutras Hauptschrift des Raja Yoga, geschrieben von Patanjali |
| Yogagni: | Feuer des Yoga |
| Yogananda: | Yoga-Meister |
| Yogatattva: | Essenz des Yoga |
| Yogi: | 1. Einer, der die Einheit mit dem Kosmischen erreicht hat; 2. Einer, der Yogaübungen praktiziert |
| Yuga: | Zeitalter |
| Yukti: | Gesunder Menschenverstand |
| Yusavini: | Eines der zehn wichtigsten Nadis |
| Vachaspati: | Yoga-Meister |
| Vaikrita: | Pranayama mit bewußter Regelung von Einatmung, Ausatmung und Anhalten des Atems |
| Vairagya: | Leidenschaftslosigkeit, Verhaftungslosigkeit, Wunschlosigkeit |
| Vajra: | Donnerkeil; Diamant |
| Vajrasana: | Fersensitz |
| Varanasi: | Heiliger Ort in Indien |
| Varna: | 1. Buchstabe; 2. Farbe; 3. Kaste |
| Vasana: | Wunsch |
| Vashishta: | Großer Yoga-Meister, dessen Lehren besonders in der Yoga Vashishta dargestellt werden |
| Vata: | Eines der Doshas (Konstitutionen) in der Ayurveda; wörtlich “Wind” |
| Vayavya Dharana: | Konzentration auf die Luft (Meditationstechnik) |
| Vayu: | Luftelement |
| Vayubhakshana: | Leben allein von Luft |
| Veda: | Wörtlich “Wissen” |
| Vedanta: | “Ende der Veden”; Philosophie des Absoluten |
| Vedantin: | Einer, der die Vedanta Philosophie praktiziert |
| Vedas: | Indische Heilige Schriften; älteste Schriften der Menschheit |
| Vichara: | Unterscheidung |
| Vikshepa: | Unruhe |
| Virya: | Sexuelle Energie |
| Vishnu: | Erhalter; Teil der hinduistischen Trinität |
| Vishnugranthi: | Energieblockade (Knoten) im Anahata Chakra |
| Vishuddha Chakra: | Energiezentrum in der Kehle; fünftes der Hauptchakras |
| Vrindavan: | Indischer Pilgerort; Ort, an dem Krishna lange Zeit verbracht hat |
| Vritti: | Gedanke |
| Vyana: | Eines der fünf Hauptpranas; verantwortlich für den Blutkreislauf |
| Vyashti: | Erscheinung Gottes im Individuum |
| Yajna: | Opfer |
| Yajnavalkya: | Großer indischer Heiliger |
| Yam: | Bija-Mantra des Anahata Chakras |
| Yama: | 1. Totengott; 2. Ethische Regeln |
| Yoga: | Wörtlich “Einheit, Vereinigung”; 1. Mystischer Zustand der Einheit mit Gott bzw. dem Kosmischen; 2. Übungen, welche das Individuum zur Einheit mit dem Kosmos führen; 3. Eines der sechs klassischen Philosophiesysteme |
| Yoga Sutras: | Hauptschrift des Raja Yoga, geschrieben von Patanjali |
| Yogagni: | Feuer des Yoga |
| Yogananda: | Yoga-Meister |
| Yogatattva: | Essenz des Yoga |
| Yogi: | 1. Einer, der die Einheit mit dem Kosmischen erreicht hat; 2. Einer, der Yogaübungen praktiziert |
| Yuga: | Zeitalter |
| Yukti: | Gesunder Menschenverstand |
| Yusavini: | Eines der zehn wichtigsten Nadis |