Brahma Vidya Hilfswerk e.V.

Impressionen der verschiedenen Projekte - 2023/24

Brahma Vidya - Das Video zeigt die Projekte, welche unterstützt werden.

Ein Vorwort und Dankeschön von Manohara - 1. Vorsitzender Brahma Vidya Hilfswerk

Herzlich willkommen

Im Herbst 2023 habe ich zum wiederholte Male Indien bereist. Während meines Aufenthaltes habe ich 2 Schulen, 1 Krankenhaus und das Ganga-Prem-Hospiz in Rishiskesh besucht. Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, mit wie viel Liebe und Engagement die Verantwortlichen diese Projekte betreuen. An dieser Stelle kann ich noch mal betonen, dass alle Spenden direkt den Bedürftigen in Indien zukommen. Hier ein paar Infos über Brahma Vidya:

Das Brahma Vidya Hilfswerk e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und ein Yoga Vidya Hilfswerk zur finanziellen Unterstützung verschiedener Projekte im Bereich Bildung, medizinische Versorgung und Wohltätigkeit in Indien.

Mit Deiner Spende hilfst du Schulen und Krankenhäuser zu bauen, Kindern ein liebevolles zu Hause zu ermöglichen sowie sogenannte„Medical-Camps“ zu veranstalten, die Menschen auch in strukturell schwachen Regionen eine medizinische Versorgung ermöglichen. Das Ganga-Prem-Hospiz in Rishikesh begleitet Sterbende auf ihrer letzten Reise und ermöglicht Ihnen einen würdevollen Übergang in eine andere Welt.

Seit Beginn unserer Arbeit konnten wir bereits mehrere Hunderttausend Euro an Spenden an unsere geförderten Projekte überweisen.

Wir sagen hier im Namen aller Menschen denen durch eure finanzielle Unterstützung geholfen werden konnte ...

DANKE, DANKE, DANKE

Entstehung des Brahma Vidya Hilfwerks

„Weep not I love you“ sind die Worte des indischen Weisen Swami Nityananda, dem Gründer der Hilfsorganisation Sivananda Vidya Bhavan in Delhi. Er hat es zu seiner Lebensaufgabe gemacht, sich um die Hilfsbedürftigen in den Slums von Delhi zu kümmern. Sein besonderes Augenmerk gilt dabei den Kindern und ihrer Ausbildung, da hier ein Grundstein für Veränderungen gesetzt werden kann und da es gerade die Kinder sind, die vom Leid und Elend der Armut am meisten betroffen sind.

 

Ziele - Ein Brückenschlag von West nach Ost

In den Slums, wo Hunger und Elend an der Tagesordnung stehen, ist Schulbildung für die meisten Familien ein unerreichbares Ziel, das sie sich nicht leisten können, da sie zu sehr mit dem Kampf ums nackte Überleben beschäftigt sind. Ohne Schulbildung schließt sich für die Kinder jedoch der Kreislauf des Elends, da sie ohne Bildung keine Chance haben ihn zu durchbrechen. Und so würden sie in die Fußstapfen ihrer Eltern treten müssen und ihr eigenes Leid später an ihre Kinder weitergeben.

Doch durch die Hilfe die Swami Nityananda und seine Mitbegründerin Raj Laxmi seit nunmehr 40 Jahren durch die Sivananda Vidya Bhavan Schule geben, hat sich schon vieles in dem Armenviertel zum positiven verändert.

So unterstützt das Brahma Vidya Hilfswerk die Anstrengungen dieser Schule weiter, die auch Augenuntersuchungen organisiert und in einer Schuleigenen Schneiderei Schneiderinnen ausbildet, Tuberkolosepatienten mit Lebensmittel versorgt und einen Kindergarten unterhält.

 

Aktivitäten und konkrete Unterstützung

Brahma Vidya Hilfswerk e.V. unterstützt seit 20 Jahren Schulen, Krankenhäuser ein Hospiz etc. in Indien. Die gesammelten Spenden konnten in den letzte Jahre u.a. für folgendes ausgegeben werden:

- Ein Krankenwagen für das Hospiz in Rishikesh

- Medikamente für das Krankenhaus in Uttarkashi

- Ausbau der Schulen/Ashrams Ma Sharanam und JJK Gurukulam

- Ankauf neuer Räumlichkeiten für die Schule Dhanendra in Rishikesh

- Erweiterung des Angebotes für Schüler der Kushi-Schule in Rishikesh (Ausstsattung mit Computern etc.)

und und und...

 

Zweck des Vereins

Zweck des Vereins ist die Förderung von Bildung und Erziehung in Not lebender oder geratener Kinder des öffentlichen Gesundheitswesens und die Unterstützung hilfsbedürftiger Personen in allen Ländern der Erde.

  • Unterhalt von Schulen für Schulkinder und Jugendliche im Alter von 3-18 Jahren
  • Medizinische Untersuchung mit entsprechender Behandlung und medizinischer Versorgung
  • Sozial- und Hilfsprojekte für geistig und/oder körperlich behinderter Kinder und die Bekämpfung von Drogen und Alkoholmissbrauch
  • Entwicklung der Infrastruktur durch den Bau und Erhalt von Schul- und Wohnraum
  • Hilfe bei Katastrophen, finanzielle Unterstützung

Die Spenden sind alle steuerlich absetzbar, Spendenbescheinigungen werden bei monatlichen Spenden am Jahresende automatisch zugeschickt, bei Einzelspenden bitte angeben.

E-Mail Adresse und Telefonnummer erfragen unter manohara(at)yoga-vidya.de