Du bist hier: Krishnananda / 

Krishnananda

Swami Krishnananda wurde am 25. April 1922 in Indien in eine orthodoxe brahmanische Familie hineingeboren. Er war sehr arm doch ein Sannyasin schenkte ihm etwas Geld damit er nach Rishikesh reisen konnte. Sivananda beachtete ihn ein paar Tage nicht, doch am dritten Tag nahm er Krishnananda in seinem Ashram auf. Er verließ den Ashram des öfteren, um auf Pilgerreise zu gehen. Doch er kehrte stehts wieder zurück. Auf Geheiß Sivanandas schrieb er sein erstes Buch "The Realisation of the Absolute", welches großen Anklang bei den Lesern fand. Später wurde er Generalsekretär der Divine Life Society, wo das gesamte Management auf seinen Schultern lastete. In vielen Büchern, die Krishnananda schrieb, merkt man die Verbindung zu ihm, inbesondere zu seinem Leben und seinem Charakter. Seine rationale Denkweise hat er klar und verständlich zu Papier gebracht.

 

Aufstieg des Geistes - BuchIn diesem Buch vereint Swami Krishnananda Ansätze der Entwicklungspsychologie und der Philosophie und stellt diese in den spirituell-yogischen Kontext.

Diese Abhandlung soll helfen, den Sinn hinter allem zu erkennen und so die Ursache von Unglücklichsein zu lösen.

 Zum Buch: Der Aufstieg des Geistes »

Yoga der Bhagavad GitaYoga leben aus der Sicht der Bhagavad Gita - dies das Kernthema der Schrift von Swami Krishnananda. Schwierigkeiten in der Yoga-Praxis und auf dem Weg zur Verwirklichung des Selbst werden erörtert und anhand der Erzählung der Bhagavad Gita greifbar gemacht.

Zum Buch: Yoga der Bhagavad Gita »

Brahma Sutra - BuchSwami Krishnananda interpretiert das Werk "Brahma Sutra", auch als Vedanta-Sutra bezeichnet. In 15 Kapiteln gibt er ausführliche Erklärungen zu Meditation, Sadhana und den Weg zur Befreiung.

Zum Buch: Brahma Sutra »

Die Essenz der Brihadranyaka Upanishad108 Aussagen von Swami Krishnananda, welche sich auf das Werk "Brihadaranyaka Upanishad" beziehen. Kurz und klar formuliert, findet der Suchende darin Antworten auf seine Fragen.

 

Zum Buch: Die Essenz der Brihadaranyaka... »

Chandogya Upanishad - BuchDie Chandogya Upanishad ist eine der sehr frühen Upanishaden (wörtl. „das Sich-in-der-Nähe-Niedersetzen“; gemeint ist damit: „sich zu Füßen eines Lehrers setzen“). Die Vorträge von Swami Krishnananda zur Chandogya Upanishad geben tiefe Einsichten in die Weisheit dieser Schrift.

Zum Buch: Chandogya Upanishad »

Sei ehrlich zu dir selbst - KrishnanandaWie kann ich mit meiner Persönlichkeit umgehen, wenn ich auf dem spirituellen Weg bin? Das Buch: "Sei ehrlich zu dir selbst" ist eine Sammlung von Vorträgen von Swami Krishnananda und beleuchtet die menschliche Persönlichkeit auf dem spirituellen Weg zu dem wahren Selbst.

Zum Buch: Sei ehrlich zu dir Selbst »

Antworten auf deine Fragen Eine wahre Fundgrube an Wissen bietet diese Buch "Antworten auf deine Fragen". Gespräche zwischen Swami Krishnananda und seinen Schülern und Besuchern werden hier in Frage-Antwort Form präsentiert und helfen dem Suchenden seine eigenen Fragen und Zweifel zu erkennen und zu lösen.

Zum Buch: Antworten auf deine Fragen »

Die Katha Upanishad gehört zu den mittleren Upanishaden. Es existieren rund 150 Upanishaden, wovon 108 offiziell anerkannt werden. Die Texte wurden sowohl in Prosa als auch in Versform verfasst. Es wird angenommen, dass sie zwischen 700 v. Chr. und 200 v. Chr. entstanden sind.

Das vorliegende Buch ist der Inhalt einer Vortragsreihe, die Swamiji 1973 über sieben Tage gehalten hat.

 

Zum Buch: Katha Upanishad »

"GOD AND HUMANITY" Eine Vortragsreihe von Swami Krishnananda, die in einem Monatsmagazin der THE DIVINE LIFE SOCIETY veröffentlicht wurde.

 

Zum Text "Gott und Menschheit"

 

 

Erläuterungen zur Mandukya UpanishadErläuterungen von Swami Krishnananda zur Mandukya Upanishad geben tiefe Einsichten in Themen wie: Traum- und Wachzustand, das Mantra "Om" und Transzendenz.
Die Upanishads sind geheime Lehren mit Weisheiten jenseits des Irdischen. Die Mandukya kann unter den Upanishad als die wichtigste angesehen werden - so Swami Krishnananda.

Zum Buch: Mandukya Upanishad »

Über Meditation - Krishnananda Eine kurze und prägnante Zusammenfassung über die Grundregeln der Meditation von Swami Krishnananda, gesammelt von seinem Schüler Swami Hamsananda und als 108 Verse niedergeschrieben. Eine wunderbare Hilfe um tiefen Frieden und göttliche Wonne zu erfahren.

Zum Buch: Über Meditation »

Mein Leben - Autobiographie Krishnananda Eine Autobiographie von Swami Krishnananda - ein Karma und Jnana Yogi, welcher als direkter Schüler von Swami Sivananda ein wahrer Gelehrter der heiligen Yoga Schriften war. Schon in jungen Jahren beherrschte er Sanskrit. Auf der Suche nach spirituellem Rückzug, ging er nach Rishikesh...

Zum Buch: Mein Leben »

Buch: Mundakopanishad Die Essenz der Mundakopanishad wird in den 108 Versen von Swami Krishnananda verdeutlicht. Zusammengestellt wurden diese von Swami Hamsananda mit der Botschaft: "Dieses ganze Universum ist der höchste Brahman allein". Tipps auf dem Weg dahin, liefert dieses Heft.

Zum Buch: Die Essenz der Mundakopanishad »

Philosophie - Buch von Swami Krishnananda Philosophische Denker des Westens werden von Swami Krishnananda in Zusammenhang mit der Vedanta-Lehre aus dem Osten gebracht. Erhellende Erkenntnisse und spannende Verbindungen erwarten den Leser. Angefangen von Sokrates bis Hegel...

Zum Buch: Philosophie »

Über Religion - Krishnananda Das Wesen wahrer Religion ist nicht in der Form zu finden, sondern in der Suche nach dem Göttlichen. Jeden Moment Gott zu erfahren, das bedeutet für Swami Krishnananda Religion. In 108 Versen werden seine Ansichten über Religion verdeutlicht.

Zum Buch: Über Religion »

 

Buch: Über dich selbst Viele Antworten auf Fragen, welche im Alltag des spirituell Suchenden auftreten, lassen sich mit den 365 Aussagen von Swami Krishnananda beantworten. Täglich gelesen, stellen diese wertvolle Erinnerungshilfen dar.

Zum Buch: Über dich selbst »

 

Buch: Upanishaden - Krishnananda Die Ishavasya, Kena and Katha Upanishad werden von Swami Krishnananda interpretiert. Seine Erläuterungen, in über 100 Aussagen zusammengefasst, sind eine Schatztruhe wahrer Weisheit.

Zum Buch: Über die Upanishade »

Buch: Verwirklichung des Absoluten Ein Buch über die Vedanta-Philosophie von Swami Krishnannada. Basierend auf den Upanishaden erklärt er Brahman, das Absolute und Höchste, und wie wir dies erreichen können: "In der Wahrheit BRAHMANS kann Dualität nicht überleben und Individualität nicht existieren."

Zum Buch: Die Verwirklichung des Absoluten »

Buch: Wann Kurze und prägnante Verse (108) von Swami Krishnananda über den Weg zur Einheit mit Gott. Tiefe Weisheit und praktische Tipps von Swami Krishnananda kommen in den Versen zum Ausdruck.

"Wenn wir Gott suchen, ist es Gott, der von innen heraus spricht."

Zum Buch: Wann »

Buch: Wege zum UnendlichenDieses Buch entstand im Zuge einer Sadhana-Woche mit Swami Krishnananda. Seine Reden über den Weg zur wahren Glückseligkeit wurden hier zusammengefasst. Sie sind ein Leitfaden für Schüler des Vedanta. 

Zum Buch: Wege zum Unendlichen »

 

Buch: Wenn - von Swami Krishnananda"Wenn" sind 108 Aussagen von Swami Krishnananda. Inspirierend und als Erinnerung an die wahre Natur des Seins geben die Sätze praktische Tipps für das tägliche Leben. Die klaren Formulierungen sind eine Freude auf dem spirituellen Weg.

Zum Buch: Wenn »

Yoga als WissenschaftEine tiefgehende Studie über die komplexen Einflüsse, die in dem Bestreben Yoga zu praktizieren, auftauchen. Grundlagen der Ausführungen sind die Yoga Sutras von Patanjali. Mit Ansätzen aus der Psychologie, Soziologie und der Vedanta-Lehre.

Zum Buch: Yoga als universelle Wissenschaft »

Buch: Das Yoga SystemSpeziell für Yoga-Schüler wurde dieses Buch geschrieben, welches aus den Lehrreden von Swami Krishnananda besteht. Westliche Tiefenpsychologie und östliches Vedanta geben ein profundes Verständnis von dem Ziel und dem Weg des Yoga.

Zum Buch: Das Yoga System »

Nach oben


Yoga Seminare
Entdecke die Vielfalt von
Yoga und Meditation
 
  Yoga Seminare

 

Yogalehrer werden?
4 Wochen intensiv
jeden Monat neu
  Yogalehrer Ausbildung


Die Community
Yoga Videos und Audios
Austausch mit Gleichgesinnten
  Mein.yoga-vidya.de


Yoga Vidya Blog
News von Yoga Vidya
Mantren, Inspiration, Rezepte
  Immer informiert


Yoga Wochenende
Günstige Einführungsseminare
Jedes Wochenende
  Online buchen


Sevaka gesucht
Mitarbeiten und Mithelfen
in den Yoga Vidya Seminarhäusern
   Lerne uns kennen


Online Gewinnspiel
Frage beantworten
Yoga Seminar gewinnen (BM)
  Teilnehmen