Du bist hier: Sivananda / Inspirierende Geschichten / 

Inspirierende Geschichten

Das Geschichten erzählen ist eine der ältesten menschlichen Traditionen.

Was Nahrungmittel für den physischen Körper sind, sind Geschichten für den menschlichen Geist und die menschliche Seele. Geschichten regen die Phantasie an, helfen Menschen dabei, eigene innere Bilder wahrzunehmen, öffnen das Herz und bieten neue Denkanstöße.

Inhaltsverzeichnis

Nach oben

Allumfassendes Gebet

Oh anbetungswürdiger Gott voll Barmherzigkeit und Liebe,
Gruß Dir; in Demut gebeugt
Allgegenwärtig bist Du, allmächtig allwissend;
Du bist Satchidananda;
Im Innern aller Wesen wohnst Du.
Gib uns ein verstehendes Herz,
die rechte Einsicht, ausgeglichenes Gemüt,
Vertrauen, Hingebung und Weisheit;
Lege in uns geistige Kraft, Versuchungen zu widerstehen
Denken und Wollen zu beherrschen;
Befreie uns von Selbstsucht, Gier, Zorn und Hass;
Erfülle unser Herz mit göttlichen Tugenden.
Lass uns Dich erschauen in all den Namen und Gestalten,
Lass uns Dir dienen in all den Namen und Gestalten,
Lass uns allezeit Deiner gedenken,
Lass uns stets Deine Herrlichkeit singen,
Lass Deinen Namen stets auf unseren Lippen sein,
Lass, uns in Dir bleiben allezeit.


Swami Sivananda

Nach oben

Vorwort der Divine Life Society, Shivanandanagar

Lehrer der feinen Wahrheiten haben immer die Geschichtsform der Anweisungen benutzt, um ihren Schülern Wissen über Reiche, die sich der menschlichen Wahrnehmung entziehen, zu vermitteln und um komplizierte Aspekte der Philosophie, wie auch entscheidende Lektionen in Ethik und den Weg moralischen Lebens, zu lehren. Der verehrungswürdige Swami Sivanandaji Maharaj benutzte gerne diese Methode der spirituellen und ethischen Instruktion, um spirituelles Erwachen in Menschen zu bewirken.

Swamiji hat zahlreiche Bücher mit lehrreichenund erläuternden Geschichten geschrieben, unter denen der vorliegende Band mit dem Titel „Inspirierende Geschichten“ ein sehr wertvolles Buch darstellt, um als Richtlinie für rechtes Benehmen, philosophisches Denken, menschliche Psychologie und spirituelles Leben im Allge meinen zu dienen. Als solches wird es eine unschätzbare Ergänzung in der persönlichen Büchersammlung jedes Studenten sein, der darauf brennt, mehr über die Geheimnisse des Lebens auf Erden und jenseits davon zu erfahren.

Swami Sivanandaji Maharaj, als ein exemplarischer Sannyasin, war einer der Getreuen auf dem spirituellen Feld, die den Geist der Entsagung in einer geisterhaften Welt als von größter Bedeutung erachtete. Man wird in allen seinen Schriften eine Unterströmung der ‘Entsagung’ finden. Obwohl er unermüdlich versuchte, in seinen verschiedenen Schriften die wirkliche Bedeutung dieser höchst notwendigen Voraussetzung, nämlich der Entsagung, aufzuzeigen, kann man sicher davon ausgehen, dass es kein Charakteristikum des spirituellen Weges gibt, das mehr missverstanden, missdeutet und missinterpretiert wird, als die Forderung nach Entsagung als Antwort auf den Ruf nach höherem Leben.

Die Illusion vor den Augen der Menschen ist so unergründlich konstruiert und durchdringt das Leben in seiner Ganzheit so vollständig, dass nicht einmal die weisesten Menschen es einfach fanden, sich selbst aus ihrem kraftvollen Griff zu befreien. Die Betonung auf diesen interessanten und wichtigen Faktor im Führen eines wirklich spirituellen Lebens kann man als Begründung für dieses Buch betrachten, das gleich mit einer nicht sehr bekannten, aber erweckenden Botschaft in der ersten Geschichte beginnt. Obwohl die Natur dieser Geschichten, Parabeln und Anekdoten sich grundsätzlich an der Sicht eines edlen spirituellen Lebens ausrichtet, werden sie bestimmt auch daher dienlich sein, dass sie nicht ins Detail gehende Texte darstellen, die in Lehrinstituten vorgeschrieben sein können.

Shivanandanagar The Divine Life Society

Nach oben

Vorwort des deutschen Herausgebers

Was Nahrungsmittel für den physischen Körper sind, sind Geschichten für den menschlichen Geist und die menschliche Seele. Geschichten sind ganz besonders wertvolle Schätze, die am richtigen Ort zur richtigen Zeit von Menschen gelesen oder gehört, große Wirkungen entfalten können. Das Geschichtenerzählen ist eine der ältesten menschlichen Traditionen. Schon zu Beginn der Menschheitsgeschichte wurden Lehren oder Wissen in Form von Geschichten tradiert. Damals wurden Geschichten oft am Lagerfeuer erzählt oder von Lehrern an Schüler weitergegeben. Auch heute noch erzählen viele Eltern ihren Kindern zum Einschlafen Gute Nacht Geschichten, lesen ihnen Märchen vor und geben so altes Wissen weiter. Geschichten regen die Phantasie an, helfen Menschen dabei, eigene innere Bilder wahrzunehmen, öffnen das Herz und bieten neue Denkanstöße.

Swami Sivananda hat einige besondere Geschichten aufgeschrieben und so einen großen Beitrag zur Erhaltung und Verbreitung spirituellen Wissens geleistet. Es ist ihm mit diesem Buch „Inspirierende Geschichten“ gelungen, dem Leser zahlreiche neue Denkanstöße zu geben. Es ist ein sehr inspirierendes Buch, was ich jedem spirituell interessierten Menschen nur empfehlen kann. Es ist ein weiterer hilfreicher Baustein auf dem Weg zur Erkenntnis der Wahrheit, auf dem Weg zur Selbstverwirklichung. Mein Dank gilt der Divine Life Society für ihr Einverständnis, dieses Buch zu übersetzen und zu veröffentlichen.

Horn-Bad Meinberg im Oktober 2004

Sukadev Volker Bretz, 1. Vorsitzender Bund der Yoga Vidya Lehrer

Nach oben

Verlagsinfos

Titel der englischen Originalausgabe: „Inspiring Stories“© Copyright der englischen Originalausgabe/ Alle Rechte vorbehalten: The Divine Life Trust
Society
, P.O. Shivanandanagar – 249 192, Distt. Tehri-Garhwal, U.P., Himalayas, Indien

Copyright dieser deutschen Ausgabe: Yoga Vidya Verlag, Yoga Vidya GmbH, Yogaweg 7, D-32805 Horn-Bad Meinberg. ISBN 978-3-931854-53-9, Auflage: 500. Herausgegeben vom Berufsverband der Yoga-Vidya-Lehrer/innen e.V.; Weitere Exemplare zu beziehen bei: Yoga Vidya GmbH, Yogaweg 7, D-32805 Horn-Bad Meinberg, Tel.: 05234/87-2209, Fax: -2225, E-Mail: shop@yoga-vidya.de, Internet: www.yoga-vidya.de

Nach oben

Beratung und Anmeldung


Yoga Seminare
Entdecke die Vielfalt von
Yoga und Meditation
 
  Yoga Seminare

 

Yogalehrer werden?
4 Wochen intensiv
jeden Monat neu
  Yogalehrer Ausbildung


Die Community
Yoga Videos und Audios
Austausch mit Gleichgesinnten
  Mein.yoga-vidya.de


Yoga Vidya Blog
News von Yoga Vidya
Mantren, Inspiration, Rezepte
  Immer informiert


Yoga Wochenende
Günstige Einführungsseminare
Jedes Wochenende
  Online buchen


Sevaka gesucht
Mitarbeiten und Mithelfen
in den Yoga Vidya Seminarhäusern
   Lerne uns kennen


Online Gewinnspiel
Frage beantworten
Yoga Seminar gewinnen (BM)
  Teilnehmen