Goraksha Shataka - Version 2

 

Vers 86: OM Japa

 

Das höchste Licht, OM, (ist der Klang) worin die Energien Brahmas, Rudras und Vishnus in dreierlei Weise (als) Handlung, Wunsch und Erkenntnis enthalten sind.


    क्रिया चेच्छा तथा ज्ञानं ब्राह्मी रौद्री च वैष्णवी |
    त्रिधा शक्तिः स्थिता यत्र तत्परं ज्योतिरोमिति || ८६ ||


    kriyā cecchā tathā jñānaṃ brāhmī raudrī ca vaiṣṇavī |
    tridhā śaktiḥ sthitā yatra tat paraṃ jyotir om iti || 86 ||

    kriya chechchha tatha jnanam brahmi raudri cha vaishnavi |
    tridha shaktih sthita yatra tat param jyotir om iti || 86 ||


Wort-für-Wort-Übersetzung

    kriyā : Handlung, Aktivität (Kriya)
    ca : und (Cha)
    icchā : Wunsch, Verlangen (Ichchha)
    tathā : sowie (Tatha)
    jñānam : Erkenntnis (Jnana)
    brāhmī : die zu Brahma gehörige (Brahmi)
    raudrī : die zu Rudra gehörige (Raudri)
    ca : und
    vaiṣṇavī : die zu Vishnu gehörige (Vaishnavi)
    tridhā : in dreierlei Weise (Tridha)
    śaktiḥ : Energie (Shakti)
    sthitā : sich befindet, existiert (Sthita)
    yatra : worin (Yatra)
    tat : das (Tad)
    param : höchste (Para)
    jyotiḥ : Licht (Jyotis)
    om : OM
    iti  : so (Iti)

Anmerkungen: Dieser Vers wird nahezu wortwörtlich in der Yogachudamani Upanishad (Vers 86) überliefert. Diese liest im dritten Pada mātrā "Lautbestandteil(e", vgl. Vers 87) statt śaktiḥ.

Gemäß der hier gegebenen Zuordnung manifestiert sich die Energie Brahmas als Handlung (Kriya), die Energie Rudras als Wunsch (Ichchha) und die Energie Vishnus als Erkenntnis (Jnana), entsprechend der Wirkungen der drei Gunas Rajas, Tamas und Sattva (vgl. die Anm. zu Vers 85).

Die Energien (Shakti) der entsprechenden Götter bzw. Gottheiten werden ikonographisch als Göttinnen dargestellt, bspw. als Sarasvati, Parvati und Lakshmi. Das tantrische Götterpaar par excellence ist Shiva (symbolisiert das Bewusstsein bzw. den Wahrnehmenden) und Shakti (symbolisiert die Energie bzw. das Wahrgenomme).