Du bist hier: Sukadev / Yoga Geschichten / 

Yoga Geschichten

Vorwort des Herausgebers

Geschichten und Märchen faszinieren die Menschen seit altersher. Deshalb gibt es auch in allen Kulturen und Traditionen eine Vielzahl von mythologischen Geschichten – unterhaltsam, rätselhaft, oft mit vielen Verwicklungen, oft – aber durchaus nicht immer - mit happyend, mit unerwarteten Wendungen, tiefgründig und voll vielschichtiger Weisheit und tiefer spiritueller Bedeutung.

Geschichten waren auch immer schon ein wichtiges didaktisches Hilfsmittel. So ist Sukadev Volker Bretz ein Meister darin, den umfassenden Stoff des ganzheitlichen Yoga in Yogalehrer-Aus- und –Weiterbildungen mit anschaulichen Geschichten zu illustrieren und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern so leicht zugänglich zu machen. Einige dieser Geschichten haben wir nun auf vielfältigen Wunsch in Papierform gebracht. Sie stammen aus klassischen indischen Schriften wie dem Mahabharata, dem Ramayana, den Puranas und den Upanishaden und wurden von Sukadev nacherzählt, wie er sie von seinem Meister, Swami Vishnu-Devananda gehört hat – mit manchen eigenen Interpretationen und Anpassungen an die heutige Lebenssituation vieler Menschen, was besonders hilft, ihre Lehren direkt in den eigenen Alltag zu übertragen.

Unser Dank gilt allen Meistern und Weisen, die diese inspirierenden Geschichten an uns weiter gegeben haben und insbesondere Swami Vishnu-Devananda und Sukadev Volker Bretz, die uns den Zugang zu dieser Quelle natürlicher Weisheit ermöglichen. Danke auch allen, die mitgewirkt haben, dass dieses einzigartige Büchlein entstehen konnte: Klaus Bourquain für das Erfassen und die Erstüberarbeitung, Ralf Sturm für die Überarbeitung, Frank Millhäuser für die Korrekturen und Narayani Rabinovitch für die Umschlaggestaltung. Wir wünschen der Leserin/dem Leser viel Freude und Inspiration mit den „Yoga-Geschichten“.

Der Herausgeber Oberlahr, im März 2003

Beratung und Anmeldung


Yoga Seminare
Entdecke die Vielfalt von
Yoga und Meditation
 
  Yoga Seminare

 

Yogalehrer werden?
4 Wochen intensiv
jeden Monat neu
  Yogalehrer Ausbildung


Die Community
Yoga Videos und Audios
Austausch mit Gleichgesinnten
  Mein.yoga-vidya.de


Yoga Vidya Blog
News von Yoga Vidya
Mantren, Inspiration, Rezepte
  Immer informiert


Yoga Wochenende
Günstige Einführungsseminare
Jedes Wochenende
  Online buchen


Sevaka gesucht
Mitarbeiten und Mithelfen
in den Yoga Vidya Seminarhäusern
   Lerne uns kennen


Online Gewinnspiel
Frage beantworten
Yoga Seminar gewinnen (BM)
  Teilnehmen