Du bist hier: Sivananda / Karma Yoga / Anmerkungen des Herausgebers / 

Karma Yoga von Swami Sivananda

 

Anmerkungen des Herausgebers

Originaltitel: „Practice of Karma Yoga“
© der englischen Originalausgabe

Alle Rechte vorbehalten:

The Divine Life Trust Society, P.O.
Shivanandanagar – 249 192, Distt.
Tehri-Garhwal, U.P., Himalayas, Indien

1. Auflage 2016
© 2016 Yoga Vidya Verlag in Yoga Vidya GmbH
Alle Rechte der deutschen Übersetzung vorbehalten

Herausgegeben vom Berufsverband der Yoga Vidya Lehrer e.V.
Yogaweg 7, 32805 Horn-Bad Meinberg, Deutschland

Anmerkungen des Herausgebers

Die nektargleichen Lehren seiner Heiligkeit Shri Swami Sivananda Saraswati, des unvergleichlichen Heiligen aus dem Himalaja, der in Liedern und Legenden gerühmt wird, sind der interessierten Öffentlichkeit und den ernsthaft nach göttlichem Wissen Strebenden wohlbekannt. Ihr einziges Ziel ist die Befreiung vom Rad der Wiedergeburten durch die Verschmelzung des Jiva  mit der höchsten Seele. Diese Befreiung jedoch lässt sich nur durch rechtes Wissen erlangen. Unbestrittenermaßen ist es für den einfachen Menschen, der von weltlichem Verlangen unterschiedlichster Art geblendet ist, eine beinahe übermenschliche Aufgabe, sich den Weg zur Gottesverwirklichung zu bahnen. Nicht nur seine Kurzsichtigkeit steht ihm im Weg, auch unzählige weitere Schwierigkeiten und Hindernisse erschweren ihm das Vorankommen. Er ist vollkommen hilflos, bis jemand, der den Weg schon erfolgreich gegangen ist, zu seiner Rettung kommt, ihn bei der Hand nimmt und ihn sicher über die unüberschaubaren Stolpersteine und Fallgruben der weltlichen Versuchungen und Wünsche führt und ihn schließlich an sein Ziel bringt. Das ist die Krönung der wichtigsten Anstrengung im Leben, hier enden alles Leid und alles Suchen. Die Verwirklichung ist nichts anderes als das Erkennen des Selbst als das wahre Selbst, als das Eine ohne ein Zweites.

Dieser Band ist, wie der Titel schon sagt, ein Buch, das sorgfältig zum Nutzen all jener verfasst wurde, die in diese Welt so eingebunden sind, dass sie den Weg der Entsagung (Sannyasa)  nicht gehen können. Wenn man nicht den Augiasstall seines Geistes ausmistet und alle Unreinheiten durch selbstlosen uneigennützigen Dienst inmitten des Weltenchaos beseitigt, findet man sich mit Sicherheit in einem Narrenparadies wieder, wenn man das orangefarbene Gewand anlegt, um den Weg der Entsagung zu gehen. Also übe zuerst unaufhörlich und unermüdlich Karma Yoga  und entwickle all die edlen Eigenschaften wie kosmische Liebe, Ausdauer, Edelmut und Brahmacharya . Rüste dich so für die königliche Schlacht und gehe aus ihr schließlich als Sieger hervor.

Das vorliegende Werk „Praxis des Karma Yoga“ aus der inspirierten und erleuchteten Feder von Swami Sivananda ist, wie gewohnt, ein sicherer und solider Leitfaden zum Erlangen des vor dem Aspiranten liegenden Zieles. Wer das Glück hat, bereits um Shri Swami Sivananda und seine Schriften zu wissen – vom umfangreichsten Band bis zum sechzehnseitigen Flugblatt, das kostenlos an alle ausgeteilt wird, ob sie darum bitten oder nicht – der wird die Unfehlbarkeit seiner Schriften bestätigen. Er wird mit uns übereinstimmen, dass die Einfachheit und Klarheit seiner Sprache seine Werke nicht nur dem Akademiker zugänglich machen, sondern auch demjenigen der lediglich grundlegende Englischkenntnisse hat. Wie ernst ist es doch dem Autor in seinem unstillbaren Verlangen, seinen Brüdern auch nur eine „kleine“ Hilfe sein zu können. Erfüllt von der Ausstrahlung eines Jivanmukta  können seine Lehren nicht umhin, den Wahrheitssuchenden in unsagbare Höhen der spirituellen Herrlichkeit, der Wonne und des Friedens zu erheben.

The Divine Life Society

Anmerkungen des deutschen Herausgebers

Wir fühlen uns sehr geehrt, eine neue deutsche Übersetzung aus Swami Sivanandas Bucherbe herausgeben zu können und hoffen, dass dieses Buch dazu verhilft, sein einmaliges yogisches Wirken weiterzuverbreiten.

Swami Sivananda gibt uns in diesem Werk einen hochinteressanten Einblick in das Phänomen „Karma Yoga“, das uns heute mehr denn je den Weg aus dem weltlichen Chaos zum Einssein bzw. zum Höchsten weisen kann.“

Die Herausgeber
Yoga Vidya Verlag, 9. Februar 2016


Katalog anfordern
Beratung und Anmeldung


Yoga Seminare
Entdecke die Vielfalt von
Yoga und Meditation
 
 Yoga Seminare

 

Yogalehrer werden?
4 Wochen intensiv
jeden Monat neu
 Yogalehrer Ausbildung


Die Community
Yoga Videos und Audios
Austausch mit Gleichgesinnten
 Mein.yoga-vidya.de


Yoga Vidya Blog
News von Yoga Vidya
Mantren, Inspiration, Rezepte
 Immer informiert


Yoga Wochenende
Günstige Einführungsseminare
Jedes Wochenende
 Online buchen


Sevaka gesucht
Hilf mit
in den Yoga Vidya Seminarhäusern
  Lerne uns kennen


Online Gewinnspiel
Frage beantworten
Yoga Seminar gewinnen (BM)
  Teilnehmen