Du bist hier: Köln / Start / Tradition / 

Swami Sivananda

Swami Sivananda (1887 -1963)

Swami Sivananda (1887 -1963) war einer der großen Yoga-Meister des 20. Jahrhunderts. Er ist die inspirierende Kraft hinter den Yoga Vidya Zentren. Er schrieb über 200 Bücher und inspirierte Millionen Menschen auf der ganzen Welt zur Yogapraxis. Heute lernen und praktizieren weltweit mehr als 20 Millionen Menschen seinen ganzheitlichen Yogastil.

Swami Sivanandas Leitspruch ist: „Diene, liebe, gib, reinige, meditiere und verwirkliche“

Swami Vishnu-Devananda

Swami Vishnu-Devananda (1927-1992)

Swami Vishnu-Devananda war ein direkter Schüler von Swami Sivananda. Er wurde von Swami Sivananda zum Hatha-Yoga Professor ernannt. Swami Vishnu-devananda systematisierte und perfektionierte sein Hatha-Yoga System. Er brachte den ganzheitlichen Yoga zu uns in den Westen und entwickelte sich zu einer weltbekannten Yoga-Autorität. Swami Vishnu-devananda unternahm immer wieder spektakuläre Aktionen, um auf den Frieden in der Welt aufmerksam zu machen. Durch Friedensflüge in Krisenregionen, wie den Suezkanal im Jahre 1971 oder die Berliner Mauer im Jahre 1983 verbreitete er die Botschaft des Friedens in der Welt.