Unsere Künstler

Tarana Chaitanya

Tarana Caitanya ist ein international bekannter Kirtaniya. Seine Videos auf YouTube zeigen mittlerweile mehr als 11 Millionen Aufrufe. Er ist berufen, Menschen in ganz Europa und der ehemaligen Sowjetunion mit Kirtan in Kontakt zu bringen. Mit seinem intensiven Gesang, offenbart sich seine tiefe und aufrichtige Sehnsucht, sich mit dem Göttlichen zu verbinden. Durch seinen berührenden Gesang hilft er auch allen Zuhören tiefstes Wissen zu erblicken und die ureigene freudige und liebevolle Natur zu erfahren.

Guna Nada Das

Sänger, Multi-Instrumentalist, Komponist und Autor. Er ist Vollblutmusiker mit viel Herz und Groove. Seine Musik hat Wiedererkennungswert, sprüht vor Lebensfreude und steht für Harmonie, Frieden und Toleranz.

Gauri Daniela Reich

Yogalehrerin (BYV), Ayurveda Gesundheitsberaterin (BYVG), Vegane Ernährungsberaterin, ausgebildet in Yoga Personal Training, Vinyasa Sequenzing, Thai Yoga Massage und Yin Yoga, Lehrerin für Prävention und Gesundheitsförderung (BSA), Fitnesstrainer B-Lizenz, Cardiofitness- und Entspannungstrainerin, Diplom Betriebswirtin (BA). "Yoga hat mein Leben von Grund auf verändert. Dank der ganzheitlichen Yogapraxis hat mein Leben heute einen Sinn. Ich bin zufriedener, gesünder, umgänglicher und habe erfüllendere Beziehungen. Dieses Glück steht allen Menschen zu und ich sehe es als meine selbstverständliche Pflicht, dieses Wissen mit anderen zu teilen." Seit Gauri 2011 ihren Yogaweg begann, widmet sie ihr Leben voll und ganz dem Yoga. Bereits während ihrer 2-jährigen YogalehrerInnen Ausbildung fing Gauri zu unterrichten an und merkte sehr schnell, dass dies genau das ist, was sie machen möchte. Und so entschied sie sich, für mehrere Jahre im Yoga Ashram, ihre Unterrichtserfahrung und ihre eigene Praxis zu vertiefen. Dort unterrichtet sie mittlerweile als externe Seminarleiterin regelmäßig verschiedenste Themen: Von Einsteiger Seminaren bis zu Yogalehrer Weiterbildungen, von Bhakti bis Asana Intensiv und Rücken Yoga, von Vinyasa bis Yin Yoga. Als selbstständige Yogalehrerin unterrichtet Gauri aber überall, wo Yoga gebraucht wird - egal ob Fitness, Büro oder Ashram - durch ihre Vielseitigkeit spielt es für Gauri keine Rolle. Auf ihrem Weg wurde Gauri besonders inspiriert von Sharat Arora (Himalayan Iyengar Yoga Center), Young Ho Kim (Inside Yoga), Gregor Maehle (8Limbs.com), Dr. Ronald Steiner (AYI) und zuletzt von der Meditationstechnik des Sahaja Yoga von Shri Mataji Nirmala Devi. 2017 veröffentlichte Gauri ihre beiden CDs "108 Surya Namaskaras" und "Golden Connexion". Ihr Unterricht zeichnet sich aus durch Vielseitigkeit, Leichtigkeit und freudige Begeisterung.

Gruppe Mudita

Wir sind Janmejaya und Divyatirtha. Und wir leben unser Herzensprojekt: Als Gruppe MUDITA tragen wir unsere Musik auf besondere Weise in die Welt. Denn MUDITA symbolisiert ein zentrales Element der Freude – nämlich die Mitfreude. Jemand freut sich und du freust dich mit. Mal laut und enthusiastisch, mal leise und in sich gekehrt. Unsere Botschaft: Freue dich mit anderen und erlebe auf diese Weise noch mehr Freude in dir. Das kannst du lernen. Unsere Musik und wir als Herzensmusiker helfen dir dabei. Seit 2012 sind wir regelmäßig bei Yoga Vidya in Bad Meinberg und in anderen Yoga Vidya Centren, um MantraYoga Seminare, Mantra Konzerte und MantraYogastunden mit Liebe zu geben. Unsere Inspiration beziehen wir aus unserer täglichen Praxis und unseren zahlreichen Indien-Aufenthalten bei unterschiedlichen Yogalehrern.

Marco Büscher

Yogalehrer (BYY), Meditationslehrer, Mantramusiker und Betriebswirt (FH). Marco Alexander Büscher ist Deutsch-Amerikaner. Er lebte in seiner Kindheit für 3 Jahre im tibetisch-buddhistischen Kamalashila Kloster in der Eifel. Marco ist praktizierender Buddhist in zweiter Generation und studierte in den USA „Contemplative Psychology and Buddhism“ an der Naropa University in Boulder, Colorado. Marco begegnete und lernte mehrmals mit dem Dalai Lama und dem vietnamesischen Zen-Lehrer Thich Nhat Hanh, dessen Achtsamkeits-Lehren ihn sehr beeindrucken. Er absolvierte diverse Yogalehrer-Ausbildungen und unterrichtet in allen vier Yoga Vidya Ashrams. Er gibt Seminare und Kirtans deutschlandweit. Marco ist es ein Herzensanliegen, Menschen auf ihrem Weg zu mehr Klarheit, Leichtigkeit und Selbstfürsorge zu begleiten.

The Dancing Shiva

Voller Herz, extrem tanzbar und äußerst beatgetrieben: das ist “THE DANCING SHIVA“. Eine unwiderstehliche Verbindung aus uralten Mantras, traditionellen Kirtans und elektronischen Beats. Eine kraftvolle Fusion! Luzide Beats, die direkt in den Körper fahren, klassisch indische Mantras, die das Herz und die Seele berühren und hingebungsvoller Gesang mit souligem Charakter. Dürfen wir vorstellen: „The Dancing Shiva“, das Mantra Dance Music-Projekt von Yoga Vidya. Dem Impuls folgend, die klassischen Sanskrittexte einer breiteren Masse zugänglich zu machen, sind Songs voller Energie und Hingabe entstanden: extrem tanzbar, extrem energetisierend. Getragen werden die heiligen Mantras durch Instrumente wie Harmonium, Gitarre, Cajon, Djembe und Udu, und werden mit elektronischen Rhythmen abgemischt. Diese Verschmelzung alter und neuer Medien kreiert dabei einen intensiven Sog, der sich von Sekunde zu Sekunde noch steigert. Unweigerlich beginnt der Körper an zu tanzen und das Herz zu schwingen. Lass auch du dich mitreißen und trage gemeinsam mit uns Freude, Frieden und Verbundenheit in die Welt hinaus.

Mo Hari Om

Mo Hari Om schafft tiefe heilsame Klangräume. Inspiriert durch seine jahrelangen Aufenthalte in Indien, kombiniert er traditionelle Mantren mit intuitiven meditativen wie rhythmischen Melodien. Er berührt Menschen in einer tiefgehenden Weise und eröffnet Wege zur inneren Quelle der Vielfalt und Verbundenheit.

Evelyn Fiedermann

Yogalehrerin (BYV), Mantra Musikerin und Architektin. Evelyn Fiedermann hat deutsche und chinesische Wurzeln. Als Teenager lebte sie in Jakarta, arbeitete später in London und wohnt heute in Mannheim und auf ihrem Hof in Vorpommern. Seit 1997 praktiziert sie Yoga und Kampfkunst (Schwarzgurt) und unterrichtet seit Abschluss ihrer Yogalehrerausbildung Hatha Yoga, Mantra Yoga und Vinyasa Flows. Als Mantra Musikern gründete sie das "Kirtan Projekt Mannheim". Ihre Liebe zur Musik und ihre Erfahrungen gibt sie in Harmonium- und Gesangs-Workshops und -Seminaren weiter.

Thomas Hundsalz

Logopäde, Gesangslehrer und Musiker, gibt schon seit vielen Jahren regelmäßig Seminare zu den Themen Gesang, Stimmbildung, Sprechtraining sowie Gitarrenbegleitung für Mantras. Mit viel Sachkompetenz, Humor und Einfühlungsvermögen bringt er seinen Seminarteilnehmern die Freude am Gesang, an der Sprache und an der Musik nahe, so wie er sie selbst stets erlebt. In seiner logopädischen Praxis beschäftigt er sich v.a. mit den medizinischen-physiologischen Aspekten der Stimme; als Gesangslehrer hingegen mehr mit der künstlerisch-gestalterischen Seite des stimmlichen Ausdrucks. Dabei hat er immer wieder die Erfahrung gemacht, dass die Stimme ein wichtiger und direkter Ausdruck der Persönlichkeit ist und nur durch regelmäßiges und bewusstes Training beeinflusst und verbessert werden kann. Langjährige Praxis als Sprecher und Sänger und Gesangsunterricht bei verschiedenen Lehrern haben ihn gelehrt, das Wunder der Stimme näher zu erfahren und zu verstehen. In seinen Seminaren ist es immer wieder ein schönes Erlebnis, den Mut zum Singen zu fassen und die eigene stimmliche Kraft zu erfahren.

Yopi Jay & Lotta

Der Singer/Songwriter Yopi folgt mit seiner Musik seit einigen Jahren dem Pfad des Bhakti-Yoga. Er glaubt fest an die heilende und vereinende Kraft der Musik und singt mit den Menschen in freien Singkreisen Herzenslieder aus eigener Feder, Sanskrit-Bhajans aus dem alten Indien, medicine songs aus Südamerika und andere Lieder aus der ganzen Welt. Mit Lotta Corradini an der Violine verbindet ihn eine langjährige musikalische und persönliche Freundschaft, die sich in dem besonders vertrauten harmonischen Zusammenspiel ihrer Instrumente zeigt.

Ganesha van Otterdijk

Ganesha Maarten van Otterdijk praktiziert seit 2012 Yoga. Im Jahr 2013 absolvierte er seine erste Yogaausbildung im Sivananda Vedanta Ashram in Woodbourne (New York). Seitdem unterrichtete er in Rotterdam und in Ashrams in Amerika und Deutschland. 2015 absolvierte er sein Advanced Teacher Training in Rudraprayag (Indien) und nahm an mehreren Seminaren teil, unter anderem ein Chakra Healing kurs bei Acharya Yogesh. Im Sommer 2021 schloss er seine Ausbildung zum Yogatherapeuten bei Yoga Vidya in Bad Meinberg ab. Er unterrichtet immer liebesvoll, mit Humor und ist auch als Lehrer noch immer Student.