Mantra-Yogalehrer-Ausbildung (BYV)

Die Ausbildung zum/r Mantra-Yogalehrer/in erfolgt in zwei Bausteinen, die unabhängig voneinander absolviert werden können. Nach jedem Baustein erhältst du eine Teilnahmebescheinigung und bei Abschluss beider Bausteine das Zertifikat „Mantra Yogalehrer/in“ (BYV) mit 550 UE

Termine

Ausbildungs-Beginn: 3. Oktober 2024

Baustein 1: 3 lange Wochenenden vor Ort in Speyer
jeweils Do, 17:30 - 20:00 Uhr, Fr 09:30 - 20:30 Uhr, Sa 09:30 - 17:30 Uhr, So 09:30 - 14:30 Uhr

  • 03. - 06.10.2024
  • 12. - 15.12.2024
  • 06. - 09.02.2025

Baustein 2 buchst Du separat in Bad Meinberg. Hierzu stehen Dir alle Termine des 5-tägigen "Mantra-Meditation Intensivwoche" mit Sukadev Bretz zur Verfügung. Du kannst Baustein 2 auch vor Baustein 1 absolvieren.

Wichtig zu wissen

Wer noch kein eigenes Instrument hat, kann entspannt bis zum 1. WE warten. Es gehört zum Ausbildungsinhalt des 1. WEs die verschiedenen Harmoniumtypen kennenzulernen, damit du für dich herausfinden kannst, welches am besten zu deinen Bedürfnissen passt.
Vor Ort habt Ihr die Möglichkeit, ganz in Ruhe eine große Auswahl verschiedenster Modelle auszuprobieren und ggf. auch direkt vor Ort zu kaufen, siehe hier: https://gaiatrees.com/harmoniumshop/

Für wen ist diese Ausbildung geeignet?

Baustein 1 richtet sich an alle, die einfach gerne musizieren und Mantras lieben sowie an Yogalehrende, die erlernen möchten, wie sie Mantras und Harmonium und andere Klang-Instrumente zur Gestaltung einer Yogastunde einsetzen können.

Für das Zertifikat Mantrayogalehrer/in (BYV) ist die Teilnahme an Baustein 2  und eine abgeschlossene Yogalehrer*innen-Ausbildung mit mind. 400 UE Voraussetzung.

Nicht-Yogalehrende sind in Baustein 1 herzlich willkommen und erhalten eine entsprechende Teilnahmebescheinigung.

Inhalte & Themen

Du wirst dir Schritt für Schritt ein solides Fundament aneignen, in dem du das Harmoniumspielen erlernst und, indem du weiter übst, verfeinerst. Außerdem lernst du, wie du Mantra- und Klang- Yogastunden mit dem Harmonium und anderen Klanginstrumenten gestalten und begleiten kannst. Weiter beschäftigen wir uns mit dem Anleiten von Kirtan und Singkreisen.

Die Kraft der Jahrtausende alten Mantras wirkt auf verschiedenen Ebenen des Körpers und des Geistes und kann das Innenleben des Menschen in gesunde Schwingung und Harmonie versetzen. Asanas in Verbindung mit musikalischen Krafträumen ist eine Möglichkeit, die Yogapraxis wesentlich zu vertiefen und zu einem besonderen Erlebnis, einem Spiel der Klänge und Töne, einer Kraft- und Freudenquelle werden zu lassen. Folgende Inhalte und Themen erwarten dich!

Grundlage des Harmoniumspiels:

  • Funktionsweise und Geschichte des Harmoniums
  • verschiedene Spieltechniken und Kombinationen der Spieltechniken              
  • dein Lieblingsmantra und viele weitere
  • Anpassung deiner Wunschlieder/-mantren an deine Stimmlage
  • Erarbeitung von Akkorden anhand eines Notenbildes
  • u.v.m.

Diese Grundlagen unterstützen dich im weiteren Verlauf der Ausbildung u.a. Folgendes zu lernen:

  • klassische Mantras für Yogastunden und Satsang  
  • Anfangs- und Endentspannung instrumental begleiten  
  • Entwicklung und Ausführung deiner eigenen Mantra-/Klang-Yogastunden
  • Einsatz anderer Klanginstrumente in deinem Yogaunterricht/ in Mantra-Klangyogastunden      
  • Anleiten von Kirtan/Singkreisen            
  • Zusammenspiel mit anderen Instrumenten

Teilnahmegebühr 2024

Die Teilnahmegebühr beträgt einmalig 1098 € oder 183 € in 6 Raten.

Die 1. Rate wird als Anzahlung bei Anmeldung fällig und bei Storno bis 2 Wochen vor Beginn zu 50% erstattet und weitere Raten entfallen.
Bei Storno in den 2 Wochen vor Beginn der Ausbildung wird die 1. Rate einbehalten.

Nach Beginn der Ausbildung werden 5 weitere Raten, jeweils zum 15. des Monats fällig.

Ein Ausstieg während der Ausbildung ist bei Zahlung von 1/4 des Restbetrages der monatlichen Zahlungen jederzeit möglich. Bei Einmalzahlung wird im Falle eines Storno der entsprechende Differenzbetrag erstattet.

Baustein 2 wird bei Interesse separat in Bad Meinberg gebucht und bezahlt. Beide Bausteine können unabhängig voneinander absolviert werden.

Unterrichtseinheiten

Baustein 1 umfasst 90 UE
Baustein 2 umfasst 60 UE

1 Unterrichtseinheit = 45 Min.

Prüfungszulassung & Zertifikat

Voraussetzung zur Prüfungszulassung ist eine abgeschlossene Yogalehrer-Ausbildung von mindestens 400 Unterrichtseinheiten sowie der Besuch von mindestens 95% der Wochenenden im Yogazentrum. Nach bestandener Prüfung erhält der/die Teilnehmer/in eine Teilnahmebestätigung. Gefehlte Wochenenden im Zentrum, für die ein Ersatztermin besucht wurde, gelten als besucht. Baustein 2 „Mantra & Meditation Intensiv-Woche mit Sukadev“ kann separat in Bad Meinberg gebucht werden. Bei 100% Teilnahme erhältst du auch hier eine Teilnahmebestätigung.

Die Prüfung besteht aus einer selbstreflektierenden schriftlichen Abschlussarbeit und einer praktischen Prüfung (Vorstell-Mantra-Yogastunde). Bei Bestehen der Prüfung sowie der Teilnahme an beiden Bausteinen erhält der/die Kandidat/in das Zertifikat „Mantra-Yogalehrer/in (BYV)“ des Berufsverbandes der Yoga Vidya Lehrer/innen e.V.. 

Ausbildungsleitung

Martin unterrichtet bereits seit 2005 Harmonium, ist Diplom-Sozialpädagoge, Yogalehrer (BYV) und arbeitet hauptsächlich als Musiker mit seiner Band Gaiatrees. Bereits mit 6 Jahren erhielt er...

mehr lesen

Impressionen aus Martins Unterricht

Teilnehmerstimmen

Martin hat mich und jeden anderen Teilnehmer genau dort abgeholt, wo er/sie stand. Er hat mit seiner geduldigen, sympathischen Art uns alle zu ungeahnten musikalischen Leistungen gebracht. Ich habe mir einen Herzenswunsch erfüllt dieses wunderbare Instrument spielen zu lernen.
(Priyala, Speyer)

Die Fähigkeit Martins, Wissen und Motivation zu vermitteln und immer ein gesundes Maß an Herausforderungen, ohne Druck aufzubauen. Das Gesamtpaket an Theorie, Praxis und Inspiration hat mir sehr gefallen.
(Rudra, Speyer)

Mir hat besonders die Gruppenarbeit gefallen und dass u.a. auch Rythmusstunden, freies Tönen, sowie das sanfte Heranführen an Sologesang Bestandteile des Kurses sind.
(Ute, Weingarten)

Ich fand es toll, wie Martin uns herangeführt hat vor der Gruppe zu singen und zu spielen und dafür respektvolles Feedback von der Gruppe zu bekommen. Auch, dass wir unser eigenes Tempo haben durften. Eure Liebe zur Musik (Martin & Dana) zu spüren und euer persönliches Engagement finde ich toll.
(Sitadevi, Köln)

Das ganze Konzept der Ausbildung war absolut stimmig und tatsächlich auch für Anfänger geeignet, auch wenn der Kopf und die Finger glühen.
(Brahmani, Römerberg)

Martin ermutigt und holt aus jedem das Beste raus und ich kann nur immer wieder Danke sagen. Wenn der Schlüssel zu unseren Herzen die Musik ist, dann hast du uns einfühlsam geholfen den Schlüssel zu finden.
(Elke, Waghäusel)