Goraksha Shataka - Version 2

 

Vers 4: Einleitung

 

Goraksha lehrt (nun) mit dem Wunsch den Yogis zu nützen (eine Sammlung von) einhundert (Versen), durch deren Verständnis der höchste Zustand (des Yoga) gewiss entsteht.


    गोरक्षः शतकं वक्ति योगिनां हितकाम्यया |
    ध्रुवं यस्यावबोधेन जायते परमं पदम् || ४ ||


    gorakṣaḥ śatakaṃ vakti yogināṃ hita-kāmyayā |
    dhruvaṃ yasyāvabodhena jāyate paramaṃ padam || 4 ||

    gorakshah shatakam vakti yoginam hita-kamyaya |
    dhruvam yasyavabodhena jayate paramam padam || 4 ||


Wort-für-Wort-Übersetzung

    gorakṣaḥ : Goraksha
    śatakam : ein Hundert (Verse, Shataka)
    vakti : lehrt, verkündet (vac)
    yoginām : der Yogis (Yogin)
    hita-kāmyayā : mit dem Wunsch für den Nutzen (Hitakamya)
    dhruvam : gewiss, sicherlich (Dhruva)
    yasya : dessen (Yad)
    avabodhena : durch das Verständnis (Avabodha)
    jāyate : entsteht (jan)
    paramam : der höchste (Parama)
    padam : Zustand, Bewusstseinszustand ("Ort", Pada)

Anmerkung: Der "höchste Zustand" (paramaṃ padam) ist laut (Hatha Yoga Pradipika (4.3-4) identisch mit dem Rajayoga, Samadhi oder Jivanmukti genannten Bewusstseinszustand und somit gleichbedeutend mit der Erfahrung der Nichtdualität (Advayatva), der immerwährenden Identität von "Selbst" (Atman) und Brahman, dem "Absoluten" (vgl. die Anm. zu Vers 101 der Version 1 des Goraksha Shataka).