Du bist hier: Center / Speyer / Aus- & Weiterbildungen / Yin Yogalehrer Ausbildung

Yin Yogalehrer Ausbildungen & Retreats

Unsere Termine in 2021 & 2022:

Yin Yoga & Vedanta - Retreat
4. – 11. September 2021 auf Iz, Kroatien

Yin Yoga Intensiv Retreat II für Yin Yogalehrer
Voraussetzung: Yin Yogalehrer Ausbildung
7 – 12. November 2021 im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg & Live-Online
Kurssprache: Deutsch

International Yin Yoga Teacher Training Module 1
14. – 17. Oct 2021, Inhouse at Yogaprema Glastonbury & Live-Online
Kurssprache: Englisch

International Yin Yoga Teacher Training Module 2 & 3
1. –6. Jan 2022, Inhouse at Arsha Yoga Kerala & Live-Online
Kurssprache: Englisch

Yin Yogalehrer Ausbildung Halbjährig Modul 1 - 5
Voraussetzung: Yogalehrer-Ausbildung
29. Okt 2022 - April 2023 Inhouse in Speyer & Live-Online

Module können unabhängig voneinander in beliebiger Reihenfolge belegt werden.

Was ist Yin Yoga?

Alle Gewebe des Körpers benötigen einen angemessenen Trainingsreiz, um gesund zu bleiben, zu wachsen oder zu heilen. Der Körper handelt nach dem Motto „Use it or lose it".

Das ursprünglich von Paul Grilley in den USA entwickelte Yin Yoga ist eine ruhige Yogapraxis bei der eine exakte oder ästhetische Form eine unbedeutende Rolle spielt. Mit Hilfe der Asanas werden gewünschte Zielgebiete angesprochen, wobei die Muskeln entspannt bleiben. Die Stellungen werden absolut anstrengungslos gehalten, was dem Bindegewebe, den myofaszialen Strukturen des Körpers, erlaubt, zu reagieren und sich anzupassen. Dadurch entsteht eine tiefe Erdung und Entspannung. Bewegungseinschränkungen werden gelöst und der Energiefluss angeregt. Yin Yoga zielt besonders auf die Gelenke und myofaszialen Strukturen des Beckens, der Beine und der Wirbelsäule. In dieser Ausbildung lernst Du diese Zielgebiete genau kennen und Asanas so anzuleiten, dass sie tief in die gewünschten Bereiche hinein wirken.

Aufbau & Inhalte

Die verschiedenen Yin Yoga Aus- und Weiterbildungen, sowie Intensiv Retreats setzen sich aus unterschiedlichen Modulen zusammen:

Modul 1 - Grundlagen Yin Yoga & Funktionelle Anatomie

Inhalte: Yin Yoga Essentials, Zielgebiete, Spannung, Kompression, Yin und Yang als komplementäre Praxis, Einführung in funktionales Unterrichten, Skelettvariationen des Beckens, Rebound, Hands-On und Analyse: Flexion des Femurs in Asanas, Yin Yoga Trainingslehre, Skelettsegmente, 3 Lagen eines Gelenks & Gelenk-Regeneration, Funktionelle Anatomie Oberschenkel und Hüftgelenke, Orientierung des Beckens als entscheidender Faktor in Asanas, Oberschenkel-Mandala, Was ist Torsion, Bewegungen der Hüfte und Auswirkungen auf auf andere Gelenke, Asana-Analyse: Raupe, Libelle, Schmetterling und Drachen, Sattel, Schwan, Frosch, Musik & Stille in der Yin Yoga Stunde, Assisted Yin, Yin Yoga Stunden & Achtsamkeitspraxis - 33hrs/44UEs

Modul 2 - Yin Yoga & Funktionelle Anatomie Wirbelsäule

Inhalte: Asana Analyse Drehlagen, Rolling Panda, Katze-Kuh, Brücke, Sphinx, Schulterstand/Seegras, Pflug/Schnecke, Hocke, Assisted Yin, Bänder & Gelenke der Wirbelsäule, High Bender/Low Bender, Tiefenmuskulatur von Bauch & Rumpf, Torso-Mandala, Yin meets Yang, Prinzip Gegenbalance, Zeltstangen-Modell und Spannungssee nach Liebscher-Bracht, Hilfsmittel im Yin Yoga - 16hrs/22UEs

Modul 3 - Yin Yoga & Faszien

Inhalte: Faszien-Strukturen, Faszien-Training, Gel-Sol-Balance, Hyaluronsäue, Zytoskelett & DNA, Yin Yoga kalt oder warm, Yin meets Yang, die 7 archetypischen Stellungen, Proportion als Skelettvariation, Yin Soul Food - 16hrs/22UEs

Modul 4 - Yin Yoga Sequencing & kreatives Unterrichten, Funktionelle Anatomie Oberkörper

Inhalte: die 5 Schultergelenke, Oberkörper-Walkabout, Oberkörper Yin Asanas, Yin & Yang-Pranayama, Yin meets Yang, Asana Analysen Anahta Asana, Hund, Chaturanga, Armhaltung in Stehstellungen; kreatives Gestalten, Sequencen, Themen in der Yin Yoga Stunde - 20 hrs/27UEs

Modul 5 - Energetisches Yin Yoga, Acu-Yin & Meridiane

Inhalte: Wiederholung: Zielgebiete, Oberschenkel- & Torsomandala, die 12 Organmeridian-Paare, die 8 außerordentlichen Meridiane, Meridianezweige, Sandwichmodell, Energieausgleich mit Yin Yoga, Yin Yoga Stunden für Meridane und Elemente, Yin & Emotionen, Chakra-Meditation - 20hrs/27 UEs

Deine Ausbildungsleiter

Shakti und Maheshwara Lehner schöpfen mit einem unvergleichlichen Humor und viel Liebe zum Yoga aus den über 20 Jahren ihrer eigenen Praxis, Unterrichtserfahrung und Ausbildung von Yogalehrern in Deutschland, Indien und den USA. Angelehnt an ihre Lehrer Paul und Suzee Grilley ist ihr Unterricht klar, erkenntnisreich und hat nur ein Ziel: Sei, was Du bist! Mehr über die beiden findest Du hier.

Paul & Suzee Grilley

With love and gratitude to our teachers Paul & Suzee Grilley - the founder of Yin Yoga and Functional Yoga

www.paulgrilley.com

Yin Yoga Videos mit Shakti & Maheshwara

Mehr Videos von uns zum Thema findest Du auf unserem Youtube Kanal. Hier ein Mitschnitt des Workshops: „Dein Körper, Dein Yoga " - Skelettvariationen und Spürgenauigkeit“ mit Maheshwara im Rahmen des Yoga Kongresses 2017.

BILDNACHWEIS

Folgende Fotos auf dieser Seite sind von designbybe
Von oben nach unten: Bild 4, 8

Teilnehmerstimmen zur Yin-Yogalehrer-Ausbildung mit Maheshwara & Shakti

blog.yoga-vidya.de/wir-sind-nicht-alle-gleich-wie-die-yin-yoga-ausbildung-mein-yoga-veraendert-hat. Gauri D. Reich

 

"Nochmal ganz lieben Dank für die beste Weiterbildung, die ich bei Yoga Vidya je hatte und für die warmherzige, humorvolle Betreuung. Ich hab' ja in 7 Jahren schon einiges mitgemacht, Ihr ward der absolute Höhepunkt." Sunita Koch, Freiburg, August '15

 

"Die Ausbildung war große Klasse, ich schwärme immer noch davon und empfehle jedem den ich kenne, dieses Training bei euch durchzuführen. Es hat mir großen Spaß bereitet euch zu erleben, ihr habt meine Sicht auf Yoga enorm bereichert." Kay Bartelt, November '16

 

"Ich habe schon mehrere Ausbildungen absolviert, aber die Yin Yogalehrerausbildung mit Maheshwara und Shakti ist ganz weit oben auf der Rangliste anzusetzen! Methodik und Didaktik verdienen höchstes Lob, die Auswahl der Lerninhalte waren bestens abgestimmt auf die Dauer der Ausbildung. Maheshwaras Fachkenntinss und die Art und Weise Anatomie zu vermitteln ist beeindruckend und lässt niemals Langeweile aufkommen bei einem vermeintlich so "trockenem" Thema. Zusammen mit Shakti ein unschlagbares "dreamteam".
Ein Muss für YogalehrerInnen, die ein tieferes Verständniss für Asanas erlangen und die Qualität der Yogastunden verbessern wollen."
Suvarna, Yogagarage Nürnberg e.V., Yin YLA Allgäu August '16

 

''Habe die Ausbildungszeit zum Yin-Yoga bei Euch als fundiert, umfassend, gründlich und äusserst liebenswert empfunden; ein wunderbares Team! Danke für alles. Satnam." Katja K., Yin YLA Allgäu August '16

 

"Danke für euer Engagement, für den Link und überhaupt für die wunderwunderschöne Zeit mit euch.
Eine Insel der Glückseligkeit war diese Ausbildung." Gabi D. aus Rosenheim, Yin YLA Bad Meinberg November '16

 

"Vielen lieben Dank für die wunderbare Ausbildung...ich bin von Bad Meinberg fast nach Hause geflogen! Ihr seid wunderbare Lehrer, ich konnte viel von euch lernen (und außerdem viel lachen - und so manche gute Träne floss auch mal." Sabine W., Flörsheim, April '16

 

„Ich möchte euch sagen, wie nachhaltig ich die Fortbildung und das Gelernte genieße und auch mit Erfolg unterrichte. Meine Schülerinnen sind genauso begeistert, wie ich es immer noch bin. An dieser Stelle nochmals Danke, dass ihr euer Wissen uns so gut vermittelt habt.“ Astrid H., Wuppertal, Juli ´16

 

"Diese Ausbildung war wirklich total bereichernd für mich. Die Anatomie, die Verbindung zu den Yogastellungen, die Heiterkeit; die Beharrlichkeit in den Erklärungen (Shravana, Shravana); die Ideen, wie wir die Betrachtung der Meridiane umsetzten können; die Geduld mit der die Fragen von Euch beantwortet wurden; die Vertiefung mit den Meditationen und für mich besonders wertvoll die Hinweise zur Yogapraxis für uns selber und für mich als Yogalehrerin.
Deine Hinweise Shakti, die uns immer wieder zurückgebracht haben zur Einfachheit...das hat mir gut getan und ich habe gelernt, loszulassen und einfach mal nur alles geschehen lassen und da sein zu dürfen und Weichheit zuzulassen. Auch in den fordernden Stunden "zwischen dem Yin" hatte ich den Eindruck, dann besseren "Zugriff" auf meine Kraft zu bekommen. Und ganz besonderen Dank für die gemütliche Stimmung beim Partneryoga. Beim besten Willen, ich habe extra paar Tage gewartet mit meinem Feedback, es fällt mir nichts Negatives ein. Also ihr lieben zwei...habt vielen lieben Dank, dass ihr mir dieses wunderbare Geschenk des Yoga und auch den Sivananda Yoga auf diese Weise wieder ein Stückchen näher gebracht habt." Christine L.-M., Dittelsheim-Heßloch, Yin YLA Speyer April '16

 

"Vor eurem umfangreichen Wissen hab ich große Achtung und danke euch, dass ihr es teilt. Vor allem, da es die Kombination aus spirituellem und wissenschaftlichem Wissen ist, was manche ja so bereits ausschließen. Eure Fürsorge und Sensibilität und das ständige Wahrnehmen, was gut für die Gruppe und jeden einzelnen ist, habe ich noch nie so erlebt." Hanna S., Bremen - Yin Teacher Training Kerala Jan '18

 

"Die Ausbildung ist fantastisch, sehr strukturiert aufbereitet, mit viel Humor wird unterrichtet und ich habe viele neue Erkenntnisse gehabt. Es haben sich mir viele Fragen beantwortet, welche ich mir selbst beim Unterrichten gestellt hatte. Macht weiter so ! Ich kann die Ausbildung nur empfehlen. Ich bin so glücklich darüber, diese Ausbildung gemacht zu haben. Nelly S., Berlin, Yin YLA Bad Meinberg April '18

 

Ich möchte mich nochmals für die tolle Ausbildung bei, mit euch und durch euch bedanken... ihr seid so supercalifragelistigexpiyinyanggetisch!!! Elke K., Waghäusel, Yin YLA Speyer Nov '17

 

Vielen Dank für die geniale Ausbildung. So humorvoll, dass man gar nicht soviel "lernen" braucht und einfach alles hängen bleibt. Wenn ich daran denke, entsteht immer noch ein Schmunzeln im Gesicht. Die Zeit war so positiv prägend. Danke auch für die tolle Zusammenfassung und das Skript. Und die ganze Gruppe hat so gut harmniert, was auch euer Verdienst war. Es war HAMMER...Gritt, Regensburg, Yin YLA Allgäu 2019