Du bist hier: Center / Backnang / Veranstaltungen / Vergangene

Vergangene Veranstaltungen

 

Kräutersalbenherstellung mit Helga Zeeh

Am 31.Mai 2014, von 15.00-18.00 Uhr fand eine Kräutersalbenherstellung mit der Kräuterexpertin Helga Zeeh statt. Wir stellten ein Thymiansalbe gegen Erkältungskrankheiten her und eine Schafgarbensalbe mit entzündugshemmender Wirkung. Jeder der Teilnehmer durfte zweierlei Salben für den Hausgebrauch mitnehmen. Wir danken Helga Zeeh und den Teilnehmern für den schönen Nachmittag.

 

Heilfasten nach Dr. Buchinger

vom 03.-07. März 2014 fand das Heilfasten nach Dr. Buchinger statt. Es gab Vorträge über das Fasten, den Darm und den Ernährungsaufbau nach dem Fasten. Es wurde jeden Morgen über das Befinden der Fastenden ausgetauscht und anschließend gemeinsam Yoga geübt. Am letzten gemeinsamen Fastenmorgen rundete ein Spaziergang die Woche ab. Die meisten Teilnehmer fasteten weiter, ein Teilnehmer sogar 33 Tage lang. Die Fastenden konnten bezeugen, dass das Fasten zur inneren Freude und Leichtigkeit führt.

 

 

Tag der offenen Tür des Yoga Vidya Centers Backnang

Am 12.Januar 2014 fand im Yoga Vidya Center Backnang der Tag der offenen Tür statt.

Von 14-18 Uhr hatten alle Yoga und Naturheilkunde Interessierten die Möglichkeit sich die Räumlichkeiten des Centers, sowie der Naturheilpraxis Patricia Harsch anzuschauen und sich unverbindlich über verschiedene Kurse, Workshops und Anwendungen zu informieren. Ein reichhaltigen vegetarisches und veganes Buffet sorgte für das Wohl der Gäste.

Um 14 Uhr fand ein Vortrag über die sechs-Yoga-Wege (integrales Yoga) statt.Danach hatten die Gäste die Gelegenheit an einem Yogaschnupperkurs teilzunehmen. Anschließend gab es eine geführte Meditation mit der Centerleiterin Lucia, gefolgt von Mantren und Gesänge die durch Werner sami nur begleitet wurden.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für den schönen Tag und freuen uns auf den nächsten Tag der offenen Tür am 14. September 2014

 

         

 

Vortrag: Einführung in die Meditation

Am 07. Dezember 2013 von 18.00-20.00 Uhr fand im Yoga Vidya Center Backnang ein Vortragsabend zum Thema Einführung in die Meditation statt. Meditation als Schlüssel für Positivität, inneren Frieden, Kreativität und Lebensfreude wurde in allen Einzelheiten erklärt.

In der Meditation geht es darum, die Gedanken zur Ruhe zu bringen, Alltagstress und Hektik abzubauen, um dadurch zu innerem Frieden und Ruhe zu gelangen. Wir können die Gedanken mit einem See vergleichen, wenn der See unruhig ist, können wir nicht auf den Grund sehen. So verhält es sich auch mit den Gedanken. Es ist wichtig die Gefühle zu beobachten und die Gedanken zu beherrschen, da sie der Ursprung des Handelns sind. Neben theoretischen Grundlagen, wie Sitzhaltungen und Konzentrationshilfen, wurden die unterschiedlichen Meditationstechniken ausführlich erklärt und die Unterschiede der einzelnen Techniken genauer beleuchtet. Die anschließende geführte Meditation fand bei allen Teilnehmern großen Anklang. An diesem Abend konnten sich die Teilnehmer zudem über die 2-jährige Yogalehrerausbildung, die ab 24.Januar 2014 im Yoga Vidya Center Backnang stattfindet, informieren. In einer gemütlichen Runde bei Tee und Gebäck konnten Fragen geklärt und das Verständnis vertieft werden.

 

Vortrag: Raja-Yoga

Am 23.11.2013 Uhr, um 18.00 - 20.00 Uhr fand im Yoga-Vidya Center Backnang ein Vortrag zum Thema Raja Yoga statt. Der Fokus dieses Abends lag auf den Lehren des Patanjali.

Mit großem Interesse verfolgten die 16 Teilnehmer die theoretischen Grundlagen des 8-stufigen Pfades nach Patanjali (auch Asthanga - Yoga genannt).

Diese 8 Stufen sollen dabei helfen sich selbst zu entwickeln und den Geist zu beherrschen.

  1. Yama ( äußere Regeln)
  2. Niyama (innere Regeln)
  3. Asana (Körperliche Stellungen)
  4. Pranayama (Atemübungen)
  5. Pratyahara (Zurückziehen der Sinne)
  6. Dharana (Konzentration)
  7. Dhyana (Meditation)
  8. Samadhi (Zustand der Einheit)

Es wurden Themen wie Visualisieren, Affirmationen, positives Denken und Meditation behandelt. Auf Grundlage des Klesha-Modells von Patanjali lernten die Teilnehmer wie sie durch Selbstbeobachtung und Selbstanalyse Denkmuster, welche ihr Potential einschränken könnten, erkennen.

Die Stufen des 8-stufigen Weges des Patanjali, die Anwendung und Disziplin der äußeren und inneren Regeln (Tapas) der Sinn der Körperlichen Stellungen (Asanas) und der Pranayamas (Atemübungen) sowie die letzten vier Stufen, welche den Geist erreichen genau erklärt.

Der Geist ist der Ursprung des Denkens und Handelns. Zuerst festigt sich ein Gedanke, daraus folgt die Handlung und aus der Handlung die Gewohnheit, welche das Schicksal beeinflusst. Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Geist zu beherrschen. Die Teilnehmer lernten wie wichtig es ist, sich auf das Gute zu konzentrieren, um immer mehr zur göttlichen inneren Stärke zu kommen. Zudem erhielten die Teilnehmer ausführliche Informationen zur 2-jährigen Yogalehrerausbildung die ab 24.Januar im Yoga Vidya Center Backnang stattfindet. Tee, Gebäck und eine nette Fragerunde rundeten den Abend ab.

 

Vortrag: Die sechs Yoga-Wege

Am 19. Oktober 2013, von 18:00 - 20:00 Uhr fand im Yoga Vidya Center Backnang ein Vortragsabend zum Thema die sechs Yoga-Wege statt. Die sechs Yoga-Wege bestehen aus Hatha-Yoga, Kundalini-Yoga, Jnana-Yoga, Raja-Yoga, Bhakti-Yoga und Karma-Yoga.

Jeder Yoga Weg stellt einen anderen Zugang zum selben Ziel dar - der Einheit mit Allem, was ist. Die sechs Yoga Wege gehören alle zusammen, denn jeder Weg spricht einen Teil des Menschseins an. Die Kombination der sechs Wege verhilft dem Menschen zu einer ganzheitlichen und umfassenden Entwicklung.

Die sechs Yoga-Wege sind Teil der 2-jährigen Yogalehrerausbildung im Yoga Vidya Center Backnang über die an diesem Abend zusätzlich ausführlich informiert wurde. Die Ausbildung startet am 24. Januar 2014, nähere Informationen findet ihr hier. Im Anschluss an den informativen Vortrag saßen die rund 15 Teilnehmer noch in einer gemütlichen Runde bei Tee und Gebäck beisammen und tauschten sich rege über den Abend aus. Wir freuen uns auf weitere interessante Abende mit euch.

 

Workshop: Mantren und Gesänge

Am 27. September 2013, um 19:00 Uhr fand im Yoga Vidya Center Backnang ein Workshop zum Thema Mantren und Gesänge mit instrumenteller Begleitung durch Werner Sami Nur Heitzmann statt. Das Singen von Mantren und spirituellen Gesängen ist eine ausgezeichnete Methode, um die Nerven zu beruhigen und den Emotionen eine positive Richtung zu geben. Neben dem Mantren singen führte Lucia die rund 12 Teilnehmer an diesem Abend in die Kunst der Meditation ein. Es entstand eine tolle spirituelle Stimmung im Raum. Die Gruppe sang und tanzte im Anschluss ausgelassen bis in den späten Abend zu den harmonischen Klängen von Werner Sami Nur.

 

Eröffnung des Yoga Vidya Centers Backnang

Am 08. September 2013 feierte das Yoga Vidya Center Backnang seine Eröffnung sowie das 20-jährige Bestehen der Yogaschule Backnang.

Von 14:00 - 19:00 Uhr öffnete das Center die Pforten und lud alle interessierten Gäste und Teilnehmer ein sich die Räume der Yogaschule sowie der integrierten Naturheilpraxis anzuschauen, an den zwei Schnupperstunden teilzunehmen und sich am sehr reichhaltigen Buffet zu laben.

Die Gäste erhielten die Möglichkeit sich ausführlich über die angebotenen Kurse, Workshops und Anwendungen zu informieren. Kurz nach 17:00 Uhr begann die Guru-Puja zur Einweihung des neuen Centers. Groß und Klein nahmen begeistert daran teil und es entwickelte sich eine hingebungsvolle Energie im Raum. Im anschließenden Beisammensein erfolgte ein reger Austausch über das Erlebte. Mit vielen guten Wünschen und fröhlichem auf Wiedersehen verabschiedeten sich die Gäste.

Insgesamt besuchten knapp 130 Personen die Eröffnung des Yoga Vidya Centers Backnang. Wir freuen uns nun ein Teil der Yoga Vidya Gemeinschaft zu sein, den Yoga zu leben und weiterzugeben. Besucht uns doch zum nächsten Tag der offenen Tür am 12. Januar 2014.



Yoga Vidya Yoga, Meditation, Ayurveda, Yoga Ausbildungen, Yoga Kurse, Yoga Ferien hat 4,46 von 5 Sternen 418 Bewertungen auf ProvenExpert.com