Referentinnen und Referenten 2023

Sukadev Bretz

Gründer und spiritueller Leiter von Yoga Vidya e.V., Yoga- und Meditationslehrer. Als Yoga-Acharya mit 30-jähriger Unterrichtserfahrung lehrt er den ganzheitlichen Yoga nach Swami Sivananda sehr lebensnah. Er verbindet Weisheit mit Humor und ist Buchautor. Seminare mit  Sukadev, Zur Person: Sukadev, Yogawiki:  Sukadev

Anant Kumar

Märchenonkel Anant Kumar wurde im östlichen indischen Bundesstaat Bihar als jüngster Sohn einer Lehrerfamilie geboren. Er studierte in Deutschland (Kassel), in Österreich und Frankreich deutsche Literatur, Soziologie und Menschenrechte. Anant hat 25 Bücher für große und kleine Kinder geschrieben. Er liest Fabeln, Sagen und Märchen über das Jahr in Schulen, KITAs und -nicht zu vergessen- YOGA VIDYA, Meinberg vor.

Andrea Helten

ist Gründerin von Kinderyogaberlin.com, content creator und Autorin. Sie konzipiert ihre eigenen Online-Weiterbildungen und arbeitet als Dozentin für Kinder-, Teen- und Eltern-Kind-Yoga. Andrea verbindet ihr holistisches Verständnis vom Yoga mit einem lebendig-leichten Stil. Heraus kommen mitreißende und berührende Stunden für alle Altersklassen.

Christian de May

Entwickler von INDIAN BALANCE®, Lehrer  für  Rücken  und Entspannungs-pädagogik; Master Coach, Dipl. Massage u. Heiltherapeut, Dozent SKA Kneipp Akademie, DGI Dänemark, Buchautor BLV Verlag
Hintergrund und Tradition: Christian de May zeichnet sich durch seine jahrelange Erfahrung in indigenen Bewegungs- und Entspannungsmethoden als Spezialist auf diesen Gebieten aus.
Sein Urgroßvater gründete im Jahre 1912 die erste Indianerschule und Mission in Chile/Südamerika. Aufgrund seiner deutsch-chilenischen Eltern und der Verbindung zu den Mapuche Indianern, entwickelte er das Programm, welches indigenes Heilyoga mit moderner Bewegungslehre verbindet und für alle Altersgruppen und Konditionstypen geeignet ist.  
 

Claudia Rühle

Diplomsoziologin, Kinderyogalehrerin, Yogalehrerin, Kinderyoga Ausbildungen und Weiterbildungen  in Berlin, Schweiz und ONLINE, Sängerin der YOGA HITS FÜR KIDS, Entwicklung von Kinderyoga Unterrichtsmaterialien, z.B. GANESHA Kuschelgott aus Plüsch. In über 50 Musiktiteln wurde von Claudia Rühle die umfangreiche Themenvielfalt des Yogas extra für Kinder zusammengestellt. Mit der großen Sunlight Kids Kinderyoga Musik-Sammlung "Yoga Hits für Kids" und den Dackel Bob Märchenwald Hörbüchern können Kinder in die ganze Welt des Yogas eintauchen. 

Dr. Devendra Prasad Mishra B.A.M.S.

Studium und Praxis in traditioneller Ayurveda-Medizin wie auch in Schulmedizin und OP. Seit mehr als 7 Jahren lehrt er an verschiedenen internationalen Institutionen, u.a. am Himalaya Ayurvedic Medical College in Uttarkhand/Indien. Seine Spezialgebiete sind die Ayurveda Marma Therapie und Pulsdiagnose. Gründer und Leiter der Kewalya Nature Care Society, die sich die weitere Verbreitung und Entwicklung von Ayurveda, Yoga und anderen ganzheitlichen Naturheilmethoden zum Ziel gesetzt hat. Dr. Devendra leitet u.a. auch eine Ayurveda Medizin-Ausbildung bei Yoga Vidya.

Farina Schnell

Farina Naja Schnell bildet im gesamten deutschsprachigen Raum Kinderyogalehrer:innen aus.
Ihr Fokus liegt darauf, einen ganz neuen Blick auf das Kind zu entwickeln. Dafür bietet sie u.a. zahlreiche praktische Impulse, wie wir dazu beitragen können, dass das Kind sein Potential entfalten kann. 

Florian Sprater

ist krankenkassenzertifizierter Yoga- und Kinderyogalehrer sowie Kinderbuch- und Hörbuchautor aus Oberbayern.  Sein Herzenswunsch ist es, Kinderyoga in Schulen zu einem festen Bestandteil des Lehrplans zu machen. In Kooperation mit einer großen deutschen Krankenkasse hat er ein Projekt entwickelt, um Kinderyoga spielerisch und nachhaltig in Schulen und Kindertagesstätten zu integrieren.

Ganesha Schulz

Yogalehrer, 4-fach-Vater und Ehemann seit über 20 Jahren. Als „Certified FeetUp® Teacher“ ist er mit viel Herzensfreude dabei, den Menschen einen anderen Weg in die Umkehrstellungen zu zeigen und Schritt für Schritt näherzubringen: Stelle deine Welt auf den Kopf - switch perspective - feetup your life.

Kavita Pippon

ist zertifizierte Ausbilderin für Yoga. Zu ihrem vielseitigen Seminarangebot gehören u.a. Yogaflow, Faszienyoga, Yinyoga, schamanische und tantrische Arbeit. Sie singt gerne und erforscht auf eine sehr bodenständige Art und Weise die spirituelle Weiblichkeit. Kavita leitet Yogareisen nach Indien, Sardinien und Sylt.

Lela Meier

Staatl. anerkannte Erzieherin, Ausbilderin und Gründerin der ersten Yoga zertifizierten Kindertagesstätte (Kita Lelamela) der Schweiz (2009) und vom Kinderyogaverband Schweiz (2022), 200h Kinderyogaausbildung

Manuel Schischek

ist Ausbildungsleiter und -entwickler im Institut PROJOG, mit Schwerpunkt KinderyogalehrerInnen-Ausbildung in Präsenz und online, Stress-Resilienz Trainer, Yogalehrer für Kinder und Erwachsene sowie Natur- und Erlebnispädagoge.

Marcus Stück, Prof. Dr.

ist Privatdozent am Psychologischen Institut der Universität Leipzig und Professor für Psychologie an der Pädagogischen Hochschule in Riga. Er leitet das Zentrum für Bildungsgesundheit sowie eine Biodanza-Schule in Leipzig. Seine wissenschaftlichen Schwer-punkte sind u.a.: Entspannung, Stress, Yoga, Kinderyoga und Entwicklung und Evaluation psychologischer Interventionen zur Fähigkeitsentwicklung.
 

Maria Sperling

Marion Weiß

Seit 2002 unterrichtet sie im Raum Rastatt und im grenznahen Elsaß verschiedene Yogarichtungen wie Lachyoga, Craniosacraler Yoga, YinYoga sowie HormonYoga nach Dinah Rodrigues, hauptsächlich aber klassisches Hatha-Yoga mit seinen Körper-, Atem- und Entspannungsübungen. Außerdem hat sie eine Yogarichtung für Kinder mit Körperbehinderung sowie Schwerbehinderung entwickelt, das sog. K-Yoga. IHr Wissen hierzu speist sich aus ihrer über 30jährigen Erfahrung als Physiotherapeutin und Fachlehrerin in einer Einrichtung für Kinder mit Körper-, Schwer- und Mehrfach-behinderung. Hierin gibt sie bundes-weit Fortbildungen für Therapeuten, Pädagogen, Eltern, Begleitpersonen und alle Interessierten.

Rebecca Boettcher

ist Sozialpädagogin, Kinderyogapädagogin, Kinderyoga Ausbilderin, Dorn Therapeutin und Prozessbegleiterin sowie Gründerin von Kids Yoga Pädagogik (2016), außerdem Präsidentin vom Kinderyogaverband Schweiz (2022).

Simone Gloeckner

Physiotherapeutin, Heilpraktikerin, Yogalehrerin BDY/EYU, Kinderyogalehrerin und Dozentin für Kinderyoga, arbeitet und unterrichtet seit 20 Jahren im eigenen Yogastudio YOGALILA in Berlin Prenzlauer Berg.
 

Thomas Propp

Aufgewachsen in Berlin, Lehramtsstudium in Gießen, Mitbegründer von DIE NEUE SCHULE, einer Sprachenschule in Berlin-Wilmersdorf, vierfacher Vater. Unterrichtet hauptberuflich seit 2003 Yoga im eigenen Studio „yogalila“ in Berlin Prenzlauer Berg.