Du bist hier: Seminar-Übersicht

Alle Seminartermine zu Yoga im Rhythmus mit der Natur: HERBST - Erholung & Regeneration - Online Workshop

Zeit: 14:30-17:30 Uhr

Der Herbst ist da…und mit ihm die Zeit der Ernte, der Erholung und des Loslassens. Die Natur beschenkt uns mit ihren reichhaltigen Früchten sowie raschelndem Laub in wundervollen Gelb- und Rottönen, bevor die Temperaturen kühler werden und sich die Natur von Altem löst und für den Winter zurückzieht. Der Herbst macht uns die natürlichen Veränderungsprozesse, die uns umgeben, und deren Teil wir sind, besonders erfahrbar. Wandel anzunehmen ist jedoch nicht immer leicht, besonders wenn er von Regen, Wind und zunehmender Dunkelheit begleitet wird. Umso schöner, dass der Yoga dich in der Herbstzeit wunderbar dabei unterstützen kann, diese Veränderungen mit Gelassenheit anzunehmen und schätzen zu lernen. So möchte ich dich in diesem Workshop gerne einladen, den Qualitäten des Herbstes in einer erdenden und wärmenden Yogapraxis nachzuspüren und dich mit dieser ganz besonderen Energie zu verbinden. Lerne regenerierende und ausgleichende Atem- und Meditationsübungen kennen, die dich auf körperlicher, geistiger und energetischer Ebene dabei unterstützen, dich auf das Wesentliche zu fokussieren und zur Ruhe zu kommen. Die abschließende Tiefenentspannung dient dir auf ganzheitlicher Ebene, um neue Energie zu schöpfen und dein inneres Licht strahlen zu lassen, auf dass du die Herbstzeit als Zeit der Ruhe, Entspannung und Regeneration genießen kannst.
Dieser Workshop ist Bestandteil der Kurs Reihe „Yoga im Rhythmus mit der Natur: Frühling, Sommer, Herbst und Winter“. Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Tag und Nacht. Ebbe und Flut. Mond- und Sonnenzyklus. Wachsen und Vergehen. Die Rhythmen der Natur und Ihrer Elemente umgeben und bestimmen unser Leben. Sie zeigen uns, dass der Wandel eine Konstante unseres Seins ist. Alles Natürliche ist der Veränderung unterworfen. Diese natürlichen Zyklen steuern und beeinflussen wichtige Funktionen in unserem Körper. Doch durch unsere vermeintlich moderne Lebensweise haben wir uns von diesen natürlichen Rhythmen und (Ge-)Zeiten abgekoppelt. Künstliches Licht hält uns wach und aktiv, auch wenn der Mond schon hoch am Himmel steht. Obst und Gemüse stehen unabhängig von Ihrer Saison das ganze Jahr über zur Verfügung. Zeit für Ruhe und Entspannung wird für Wochenenden und Urlaube geplant, anstatt ihnen auch im Alltag Raum einzurichten. Dadurch werden wir starr, erstarren und erhöhen die Spannung in unserem Körper und Geist, um an Dingen festzuhalten und uns gegen Veränderung zu widersetzen, die nicht aufhaltbar ist. Die Energie kann nicht mehr ungehindert in und durch uns fließen. Als Folge entstehen Blockaden und typische Beschwerdebilder wie chronische Verspannungen, Entzündungen und Erschöpfungszustände. Kommt dir das bekannt vor?
In dieser Kurs Reihe möchte ich dich einladen, wieder Kontakt zu den natürlichen Rhythmen und Elementen der Natur in dir aufzunehmen. Auf die Jahreszeit abgestimmte Asanas, Atem- und Entspannungstechniken sowie bewährte Tipps aus der ayurvedischen Gesundheitslehre sollen dich dabei unterstützen, dich mit den Qualitäten der jeweiligen Wandlungsphase zu verbinden. Stimme Dich auf körperlicher, energetischer und geistiger Ebene auf die aktuelle Jahreszeit ein und finde in dein natürliches Gleichgewicht.

Für den Workshop benötigst du nur:
• einen ruhigen Raum ohne Störung
• Yogamatte oder Teppich, sowie eine Decke und zwei Kissen nach Bedarf
• stabile Internetverbindung
• Computer oder Tablet (notfalls Smartphone) mit Kamera und Mikrofon, mit dem du dich über Zoom einwählen kannst.



Katalog anfordern
Online Anmelden
Beratung und Anmeldung
Erfahrungen & Bewertungen zu Yoga Vidya
Yoga Vidya Yoga, Meditation, Ayurveda, Yoga Ausbildungen, Yoga Kurse, Yoga Ferien hat 4,52 von 5 Sternen 582 Bewertungen auf ProvenExpert.com