Du bist hier: Seminar-Übersicht / 

Alle Seminare zum Thema Atem-Praxis

Atem-Praxis - das erscheint uns so selbstverständlich, dass wir gar nicht darüber nachdenken. Tatsache ist, viele Menschen sind sich gar nicht bewusst, dass sie in Zeiten starker Belastung durch Stress falsch atmen. Im Yoga spielt die Zwerchfell-Bauchatmung eine zentrale Rolle; Atemübungen (Pranayama) erhöhen deine Lebensenergie, das Prana, sie wirken reinigend und ausgleichend, steigern die Konzentration und bereiten dich auf die Meditation vor. Doch das ist noch nicht alles: Die yogische Atem-Praxis reduziert auch oxidativen Stress, wie eine Studie mit unter Burnout leidenden Schullehrern belegen konnte. Atemübungen (Pranayama) helfen nach zahlreichen Studien auch bei allergischen Beschwerden der Atemwege wie Heuschnupfen und Asthma und sogar bei chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD).
Bei Yoga Vidya findest du eine Vielzahl von Seminaren und Ausbildungen zum Thema Atem-Praxis; in unserer Yogatherapieabteilung in Bad Meinberg wird mit dem Atem auch therapeutisch gearbeitet. Lass dich von unseren erfahrenen Seminarleitern in die yogischen Atemübungen einweisen.