Yogatherapeutische Übungsreihen bei Beschwerden in Armen, Händen, Fingern

Mich erreichen immer wieder Fragen, wie man denn weiterüben könne, wenn die Arme nicht belastbar sind. Die nachfolgenden Übungen helfen dir dein Übungprogramm anzupassen bei Armbruch, Rheuma in den Händen, Polyarthritis, Verbrennungen, Sehnenscheidenentzündungen bzw. Tennis- oder Golfarm, Schnitt-Verletzungen usw. Was eben alles so passiert im Leben.

  • Wichtig: Übe viel und regelmässig Tiefenentspannungen. Dann heilt alles besser. Das können ruhig mehrere am Tag sein, zB eine in der Mittagspause, eine am späten Nachmittag und eine dritte im Bett kurz vor dem Einschlafen.
  • Pranayama: Wenn nur ein Arm eingeschränkt ist, dann kannst du die Atemübungen mit dem anderen Arm ganz normal weiterüben.
    Falls der rechte Arm ausser Gefecht ist, dann nimm für die Wechselatmung solange den Linken. Das ist ok.
    Auch wenn beide Arme ausfallen kannst du üben: Entweder du machst die Wechselatmung geistig, was schon eine sehr schöne Wirkung hat, oder du erstetzt sie durch Bhramari, die Biene und schickst die Vibrationen in den kranken Teil deines Körpers. Das wirkt als Heilungsbeschleuniger.
  • Sonnengruss: Da gibts gleich mehrere Möglichkeiten.
    Variante 1: du übst den Waldsonnengruß, Surya Namaskar ohne Hände
    Variante 2: du übst den Mondgruß, Chandra Namaskar
    Bei beiden Übungen kommst du auch gut ohne Hände zurecht. Die Links führen dich zu den passenden Video-Anleitungen.
  • Asanas: Da übst du am besten eine sanfte Reihe, um dich nicht zu überfordern. Dafür kannst du zB die Reihe "Yoga ohne Arme" nehmen.
    PDF: Yoga ohne Arme
  • Am Ende gibts dann eine extratolle Tiefenentspannung. Du wirst sehen, wie gut du dich danach fühlst.

Es gibt wirklich keinen Grund nicht zu üben. Zumindest nicht wegen Armbruch. Probiere es doch mal aus, und schreib uns danach wie es geklappt hat, in der Yogatherapie-Gruppe bei mein.yoga-vidya.de. (Anleitung gibts hier)


Seminare zu deinem Thema, in denen Du die unten empfohlenen Übungen und viele Variationen, Tipps und Hintergrundwissen unter kompetenter Anleitung erlernen kannst, findest du unter den Stichwort Arthose in unserer Seminar-Suchmaschine

Austausch mit Anderen zu deinem Thema

Wünschst du dir Kontakt zu anderen Yoga-Praktizierenden, die sich auch mit deiner Thematik auseinandersetzen? Dann klicke bitte hier.