Du bist hier: Seminar-Übersicht

Intensive Yogatherapie 4-Wochen-Ausbildung - Live Online

Zeitraum: 01.08.2021 - 29.08.2021 Seminar-Nr.: L210801-4

Intensive Yogatherapie 4-Wochen-Ausbildung - Live Online

In Englisch mit deutscher Übersetzung.

Du möchtest Menschen mit Beschwerden mit Yoga helfen? Du möchtest lernen, Yoga Stunden für besondere Zielgruppen mit körperlichen Beschwerden zu geben? Dann ist diese Yogatherapie Ausbildung genau das Richtige für dich.

Mit der ganzheitlichen Yogatherapie Ausbildung kannst du:
- kompetent auf bestimmte Zielgruppen mit körperlichen Beschwerden eingehen
- deine bisherige Yoga Unterrichtspraxis erweitern und Yoga Stunden für bestimmte Gruppen anbieten, z.B. Yoga für Asthmatiker, Yoga für Behinderte, Yoga bei Rückenbeschwerden
- Yoga Übungen und Yoga Techniken gezielt therapeutisch einsetzen
- Individuelle Yoga Übungsprogramme für Privatstunden und Einzelberatungen erarbeiten und anbieten
- besser auf spezielle Anforderungen im Yoga Unterricht reagieren
- Menschen in deinen Yoga Kursen gezielter helfen
- den menschlichen Körper und seine Reaktion besser verstehen
- die natürlichen Regenerations- und Heilkräfte des Körpers fördern
- noch bewusster mit dir, deinem Körper und deinem Leben umgehen und dies auch anderen vermitteln

Du lernst in dieser Ausbildung das Grundkonzept der ganzheitlichen Yogatherapie mit folgenden Hauptinhalten:
- Modell des Panchakosha Tattwa, der 5 Hüllen aus der Taitariya Upanishad
- Aadhi – Stress und seine Bewältigung
- Aadhija vyadhi (psychosomatische Beschwerden)
- Psychosomatik/vedische Psychologie (Struktur des Geistes, Wechselwirkung Psyche und Körper)
- Die Anwendung der Yogatherapie, wie sie in der Yoga Vasishta beschrieben wird
- Pathologie aus yogischer Sicht
- Therapietechniken: Yoga Physiotherapie, Atembewegungen, Asanas, Pranayamas, Shat Kriyas, zyklische Entspannung, Prana-Lenkung, Beratung, Meditationstechniken etc.

Die ganzheitliche Yogatherapie Ausbildung beinhaltet Übungen und Techniken der Yogatherapie, die besonders erfolgreich eingesetzt werden können für: psychosomatische Beschwerden, Asthma, Allergien, Rücken-, Knie-, Kopfschmerzen, Migräne, Arthritis, Angstzustände, Depressionen, muskuläre Dystrophie
- Du erfährst in dieser ganzheitlichen Yogatherapie Ausbildung, wie du eine Konsultation zielgerichtet durchführst.

1. Woche der ganzheitlichen Yogatherapie Ausbildung:
Grundlagen der Yoga Philosophie. Indische Schriften und Philosophiesysteme. Grundlagen des Unterrichtens von Yogatherapie.

2. und 3. Woche:
Praktisches Erlernen und Üben von verschiedenen Techniken der Yogatherapie bei verschiedenen Problemen und Krankheiten. Atembewegung. Spezielle Techniken. Asanas. Pranayamas. Kriyas, die yogischen Reinigungstechniken, Cyclic Relaxation = zyklische Entspannung, PCT = Prana Chanalizing Technique, Pranalenkungstechniken, Meditationstechniken u.v.a.

4. Woche der ganzheitlichen Yogatherapie Ausbildung:
Praktizieren des Gelernten, Gegenseitiges Anleiten des Gelernten, Üben von Konsultationen, Beratungen, Diagnosen, Behandlungen zu zweit oder in Kleingruppen.

Teilnahmevoraussetzungen für die ganzheitliche Yogatherapie Ausbildung: Yogalehrer Ausbildung BYV, BDY, SYVC, andere auf Anfrage. Längere eigene Yoga Praxis. Yoga Unterrichtserfahrung. In der Yogatherapie Ausbildung werden Yoga Kriyas geübt – daher nicht geeignet für Menschen mit schwerwiegenden Erkrankungen und für Schwangere. Falls du eine schwerwiegende Krankheit hast und nicht sicher bist, ob die Yogatherapie Ausbildung für dich geeignet ist, kannst du dich direkt an den Leiter der Ausbildung wenden und fragen (englisch oder deutsch): arshayoga.hari@gmail.com.

Prüfung: Die ganzheitliche Yogatherapie Ausbildung schließt mit einer schriftlichen Prüfung, feierlicher Zertifikatsübergabe und Erteilung des spirituellen Segens. Zertifikat: Bei Bestehen der Prüfung und Erfüllen der Teilnahmebedingungen erhältst du das Zertifikat „Yoga Therapeut/in BYAT“ des Berufsverbands der Yoga und Ayurveda Therapeuten (BYAT). 763 Unterrichtseinheiten (mind. 363 UE Therapie plus 400 UE Yogalehrer Ausbildung).

Ablauf:
Beginn am 1. Tag
21:05 - 22:00 Uhr Begrüßung/Einführungsvortrag Zoom
Ab dem 2. Tag
07:00 - 08:00 Uhr Satsang Zoom
08:05 - 09:00 Uhr Vortrag/Workshop Zoom
09:15 - 11:00 Uhr Yogastunde Zoom
14:30 - 16:00 Uhr Vortrag/Workshop Zoom (außer Freitag)
16:15 - 18:00 Uhr Yogastunde Zoom (außer Freitag)
20:00 - 21:00 Uhr Satsang (Yoga Vidya Live Youtube Channel) (Samstag bis 22:00 Uhr)
21:05 - 22:00 Uhr Vortrag/Workshop Zoom (Dienstag freier Abend)
Abschlusstag
07:00 - 08:00 Uhr Satsang (Yoga Vidya Live Youtube Channel)
08:05 - 09:00 Uhr Abschlussvortrag, Zertifikatsübergabe, spiritueller Segen, Abschlussrunde Zoom
09:15 – 11:00 Uhr Yogastunde (Yoga Vidya Live Youtube Channel)

Täglich 45 Minuten Karma Yoga.

Für die Ausbildung benötigst du nur:
• einen ruhigen Raum ohne Störung
• Yogamatte oder Teppich
• stabile Internetverbindung
• Computer oder Tablet (notfalls Smartphone) mit Kamera und Mikrofon, mit dem du dich über Zoom einwählen kannst


Harilalji
HarilaljiIst Leiter von Arsha Yoga in Gurukulam/Kerala, Indien mit dem Ziel der Vermittlung von traditionellem indischem Wissen und Sozialwesen. Er kommt aus einer traditionsreichen Familie aus Kerala, Indien. Als jüngstes von sechs Kindern ist er in traditionell indischer Umgebung geboren und aufgewachsen mit Ayurveda, Vedanta und Yoga. Seine Eltern waren Lehrer, Anhänger Gandhis; sie befolgten die Lehren von Ahimsa (dem Nicht-Verletzen) und Satya (Wahrhaftigkeit). Vor 16 Jahren begann er Yoga zu praktizieren und lebt demgemäß strikt vegetarisch, ist Nichtraucher und trinkt keinen Alkohol. Er studierte fünf Jahre lang Wirtschaftswissenschaften an einer Universität in Thrissur bevor er seine Arbeit in Indien, Saudi Arabien und den Vereinigten Emiraten auf dem Gebiet Werbung und Marketing aufnahm. Im Jahr 2000 gab der diese Arbeit auf, um sich ganz dem Yoga als seine Lebensweise zu widmen. Er schloss dann seine Yogalehrer-Ausbildung und Yogalehrer-Weiterbildung im Sivananda Ashram in Neyyar Dam, Kerala, ab und erhielt den Titel Yoga-Acharya. Anschließend lebte und lehrte er 1½ Jahre Yoga im Sivananda Ashram sowohl in Kerala als auch im Himalaya. In seiner Arbeit erkennt er schnell die schwachen und starken Bereiche in der Physiologie seiner Schüler und gibt ihnen entsprechend individuell verschiedene Asanas oder Variationen. Er sagt: "Samatwam Yoga Uchhayate": Bewahre Gleichmut im Geist in allen Lebenssituationen. Das ist Yoga.
Er wurde neugierig auf die westliche Kultur, da sie der Hintergrund der meisten seiner Schüler in Indien war und kam erstmalig im Frühling 2002 in den Westen, wo er in Süddeutschland einige Yoga-Workshops leitete und seither jeden Sommer Europa besucht. Die Begegnung mit der deutschen Kultur im täglichen Leben gab ihm ein Verständnis der westlichen im Vergleich zur indischen Kultur, was sich in seinem Unterricht mit westlichen Schülern widerspiegelt.
Acharya Harilalji hat einen Vollzeit-Diplom-Studiengang in Yogatherapie mit Auszeichnung abgeschlossen (Yoga Therapie am Prasanthi Kutir in Bangalore). Thema der Diplomarbeit war "Integrierte Yogatherapie bei Asthma, Heuschnupfen, Arthritis, Rückenschmerzen, Diabetes, Magen-Darmbeschwerden, Bluthochdruck, Angstzuständen & Depressionen und Fettleibigkeit".
Zur Zeit ist er Leiter des 'Arsha Yoga Gurukulam' einem Ashram in Kerala, Südindien, sowie Tutor im 'Nagelil' Ayurveda Medical College im Idukki-Distrikt, Kerala. Seine Lehrmethode beruht auf dem traditionellenindischen Gurukula-System. Daher legt er seinen Schwerpunkt mehr auf das Erfahren der Weisheit des Yoga als auf reine Wissensvermittlung.

Claudia Göttling
Claudia Göttling„Yoga Begeisterte seit dem Jahr 2000, Yogalehrerin (BYV), Entspannungskursleiterin (BYVG), Yoga Therapeutin (BYAT), Yin Yogini und stets Lernende. Im Jahr 2011 hat sich durch eine MS Diagnose mein ganzes Leben verändert. Damals waren die Ärzte überrascht, in welch gutem Zustand ich mich körperlich befinde. Nach deren Einschätzung hätte es mir wesentlich schlechter gehen müssen. Für mich war das ganz klar: Yoga hat das gemacht. Ich habe dann meinen langjährigen Job in der Automobilindustrie an den Nagel gehängt und mich ganz dem Yoga gewidmet. Ich glaube an die transformierende Kraft des Yoga und der Yoga Therapie, weil ich es jeden Tag am eigenen Leib erfahre. Das möchte ich gern weitergeben und speziell auch andere MS Betroffene motivieren, aktiv etwas für sich zu tun.“

Online: 1.480,00 €

Live Online BM
Unser vielfältiges Online-Angebot, macht es dir ab jetzt möglich, Yoga- & Meditationsstunden, Aus- und Weiterbildungen, Intensivwochen oder Workshops gemeinsam mit anderen direkt und bequem von Zuhause aus zu besuchen. Du sparst dir Kosten für Anfahrt und Übernachtung und schonst damit sogar die Umwelt. Durch den direkten Kontakt zum Seminarleiter und der Gruppe, bist du in bester Gesellschaft dir neues Wissen anzueignen und wirst kompetent auf deinem spirituellen Weg begleitet. So kannst du neben deinen alltäglichen Tätigkeiten auf einfachem Weg viel Neues lernen, tiefe Erfahrungen machen und Gleichgesinnte treffen. Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

Siehe Beschreibung

Englisch mit deutscher Übersetzung.
Teilnahmevoraussetzung: siehe Ausbildungsbeschreibung.

Siehe Beschreibung



Katalog anfordern
Online Anmelden
Beratung und Anmeldung
Erfahrungen & Bewertungen zu Yoga Vidya
Yoga Vidya Yoga, Meditation, Ayurveda, Yoga Ausbildungen, Yoga Kurse, Yoga Ferien hat 4,53 von 5 Sternen 600 Bewertungen auf ProvenExpert.com