Ayurveda Tipps für das tägliche Leben

Der Ayurveda hat viele einfache aber wirkungsvolle Ratschläge und Mittel parat zur Erhaltung des Wohlbefindens, der Vorbeugung von Krankheiten und dem Ausgleich kleiner Störungen.

Tagesroutine

Morgenroutine

  1. Als ersten Gedanken des Tages etwas Positives denken.
  2. Ein Glas warmes Wasser trinken, um die Darmtätigkeit anzuregen.
  3. Auf die Toilette gehen — auch wenn noch kein Entleerungsdrang zu spüren ist, um Darm und Blase an diese Zeit zu gewöhnen.
  4. Augenreinigung: Die Augen mit kaltem Wasser waschen.
  5. Mundreinigung: Zunge: Reinigung der Zunge mit einem Zungenschaber aus Silber, Kupfer oder Plastik. Zähne: Reinigung der Zähne mit Zahnpasta oder mit Pulvern aus Hölzern; Zahnseide ist auch empfehlenswert. Die Mundspülung sollte  5–20 Minuten mit aufbereitetem Sesamöl durch das sogenannte „Ölziehen“ durchgeführt werden.
  6. Ölmassage: Haare, Gesicht und Körper mit aufbereitetem Sesamöl oder einem medizinierten ayurvedischen Öl massieren.
  7. Bad/Dusche: täglich baden oder duschen. Am besten morgens, um die verschiedenartigen Energien, die sich im Schlaf angesammelt haben, zu neutralisieren.
  8. Nasenreinigung: jeweils 2 Tropfen ayurvedisches Nasenöl in die Nasenlöcher geben.
  9. Ohrenpflege:alle 14 Tage jeweils 2 Tropfen aufbereitetes Sesamöl in die Ohren geben.
  10. Yoga-Übungen: Asanas, Pranayama, Meditationusw.

Mittagsroutine

  1. Nicht schlafen, auch kein Mittagsschlaf.
  2. Die größte Mahlzeit am Mittag.

Abendroutine

  1. Spätestens 2h vor dem schlafen gehen eine leichte Mahlzeit einnehmen.
  2. Vor 22:00 Uhr ins bett gehen
  3. Beruhigender Kräutertee, ein besänftigendes Bad oder eine Fußmassage mit Sesamöl sind ayurvedische Rezepte für einen guten Schlaf.
  4. Eine kleine abendliche Meditation rundet den Tag noch einmal ganzheitlich ab.