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Ernährung nach Ayurveda

 Im Ayurveda gibt es folgende 6 Geschmacksrichtungen, die im gesamten Tagesbedarf abgedeckt sein soll

  • 1: süß beruhigt das Nervensystem, stimmungsaufhellend, nährend
  • 2: sauer appetitanregend, leicht stimulierend, fördert die Verdauungskraft
  • 3: salzig erhitzend, verdauungsanregend, speichert Wasser im KörperAyurveda Ernährung
  • 4: scharf stark erhitzend, schleimlösend, verdauungsfördernd
  • 5: bitter leicht kühlend, appetitanregend, blutreinigend
  • 6: zusammenziehend kühlend, trocknend, verdauungsfördernd

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Je nach Konstitutionstyp von Vata, Pitta und Kapha werden folgende Nahrungsmittel empfohlen:

Vata Pitta Kapha

Elemente: Raum und Luft

Eigenschaften: leicht, kühl, rau, trocken, klar, fein, beweglich

empfohlene Geschmacksrichtungen: süß, sauer, salzig

Elemente: Feuer und Wasser

Eigenschaften: leicht, heiß, leicht ölig

empfohlene Geschmacksrichtungen: süß, bitter, zusammenziehend

Elemente: Wasser und Erde

Eigenschaften: schwer, kalt, ölig, flüssig, fest, weich, süß

empfohlene Geschmacksrichtungen: scharf, bitter, zusammenziehend
Gemüsesorten Gemüsesorten Gemüsesorten
Gurken, Fenchel, Artischocken, Mais, Süßkartoffeln, Kürbis, Spargel, rote Beete, Karotten in kleinen Mengen - Tomaten, Broccoli, Kartoffeln, grüne Bohnen Kohl, Kartoffeln, Keimlinge, grüne Blattgemüse, Salate, Artischocken, Fenchel, Chicorée, süßer Paprika, Pilze, Kürbis, grüne Bohnen, Spargel, Gurken, Zucchini, Sellerie, Broccoli überwiegend Blattgemüse sowie scharfe und bittere Gemüse: Spinat, Kohl, Chicorée, Keimlinge, Möhren, rote Beete, Stangen sellerie, Fenchel, Auberginen, Radieschen, Blattsalate, Paprika, Tomaten und Auberginen in kleinen Mengen, grüne Bohnen
Obstsorten Obstsorten Obstsorten
alle reifen, süßen und saftigen Früchte: Bananen, Pflaumen, süße Beeren, Avocado, Kirschen, Pfirsiche, frische Feigen, Trauben, Orangen, Datteln, Rosinen, süße Äpfel und Birnen, Kiwi, Limonen, Grapefruit, Zitronen, Rhabarber, Mangos, Melonen, Ananas süße Früchte: Birnen, Trauben, Rosinen, Äpfel, Granatäpfel, Datteln, Aprikosen, Kiwi, süße Beeren, Quitten, Mangos, Melonen, Feigen, Ananas, Orangen Äpfel, Birnen, Granatäpfel, Beerenobst, Kirschen, Aprikosen, Mangos, Pfirsiche, Kaki, Quitten, Dörr- und Trockenobst
Hülsenfrüchte Hülsenfrüchte Hülsenfrüchte
frische Sojaprodukte, gelbe Linsen, Mungbohnen, Tofu alle Hülsenfrüchte (außer roten Linsen), grüne Bohnen, frische Erbsen, Sojaprodukte Kichererbsen, grüne und gelbe Erbsen, gelbe Linsen, weiße Bohnen, schwarze Bohnen, Adzukibohnen
Getreide Getreide Getreide
Reis (besonders Basmati oder Vollkorn), Grünkern, Weizen, Dinkel, Quinoa alle Reissorten, Weizen, Hafer, Gerste, Couscous, Amaranth Gerste, Hirse, Buchweizen, Mais, Roggen, Basmati, Quinoa, Amaranth
Öle/Fette Öle/Fette Öle/Fette
alle Öle, Sesam, Olivenöl Sesamöl, Olivenöl, Sonnenblumenöl, Kokosöl, Sojaöl, Walnussöl, nur in kleinen Mengen: Maisöl, Sonnenblumenöl, Senföl
Süßungsmittel Süßungsmittel Süßungsmittel
Rohrohrzucker, Melasse, Sirup, Palmzucker, Ursüße, Ahornsirup, Malz Reissirup, Malz, Ursüße, Palmzucker, Ahornsirup, Fruchtzucker Honig, Dicksäfte und Ahornsirup in kleinen Mengen
Gewürze und Kräuter Gewürze und Kräuter Gewürze und Kräuter
frischer Ingwer, Senfkörner, Nelken, Kardamom, Zimt, Kreuzkümmel, Kümmel, Muskat, Paprika, Gelbwurz , Steinsalz, schwarzer Pfeffer, Asafoetida, Anis, Fenchel, gekochte Zwiebeln, Knoblauch gekocht, Chili, scharfer Paprika, Koriander, Minze Koriander, Kardamom, Fenchel, Safran, Gelbwurz (Kurkuma), Ingwer (frisch), Kreuzkümmel in kleinen Mengen, Anis, Selleriesamen, Bockshornkleesamen, Nelken, Kümmel, Ingwer alle Gewürze außer Salz, besonders scharfe: Ingwer, schwarzer Pfeffer, Koriander, Gelbwurz (Kurkuma), Nelken, Kardamom, Zimt, Kreuzkümmel, Tamarinde
Oregano, Estragon, Basilikum, Rosmarin, Thymian, Majoran, Petersilie, Kresse, Liebstöckel, Salbei Koriander, Eisenkraut (Verbena), Lavendel, Zitronengrass, Borretsch, Dill Pfefferminze, Salbei, Mate, Zitronengras, Jasmin, Fenchel, Holunder, Eisenkraut, Kamille
Tee Tee Tee
schwarzer Tee (ein wenig), Brennnessel, Holunder, Kamille, Fenchel, Pfefferminze, Mate, Eisenkraut Rosmarin, Majoran, Thymian, Salbei, Basilikum, Minze, Lorbeer Hagebutte, Limone, Malve, Süßholz
Ideal Ideal Ideal
Ideal 3 x täglich warm essen. Viel Flüssigkeit (Wasser, frische Obst- und Gemüsesäfte Saftfasten 1-2 x monatlich. Viel Flüssigkeit. Abends warme kleine Mahlzeiten, z. B. Suppen. Keine extreme Fastenkuren, sondern 1x pro Woche ist empfehlenswert

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