Ergänze deine Suche um weitere Filter:

  1. Seminartitel erneut eingeben.
  2. Weitere Filter setzen.
  3. Auf "Ergebnisse anzeigen" klicken.

Alle Seminartermine zu Heilsame Naturrituale an Lughnasad

Was ist Lughnasad? Lughnasad ist ein vorchristliches Fest, welchem diverse Bedeutungen zugeschrieben werden:

• Es ist das Fest, an dem sich Könige unterschiedlicher Regionen versammelten, um in Frieden gemeinsam zu feiern, zu singen, Festspiele abzuhalten
• Es ist ein Fest des Mondes
• Es ist ein naturspirituelles Ereignis, an welchem die Mutter Erde und die Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde, sprich die Anbindung an das Göttliche, gelebt wurde. Ein spirituelles Fest, wie es in den vorchristlichen, naturverbundenen Traditionen gelebt wurde
• Es ist ein dem Monat August und der damit verbundenen Zeit gewidmetes Fest – Es wird nun bewusst wahrgenommen, was das Jahr oder das ganze Leben bisher erbracht hat und in welchen Bereichen „geschnitten“, losgelassen, mehr Intensität hineingebracht oder sich nun nach getaner Anstrengung ausgeruht werden kann. Es gilt als das erste Ernte Fest, an dem die kommende Ernte gesegnet und geschützt wird. Ist für dich nun die Zeit, Sprösslinge, die nicht aufgehen wollen, loszulassen? Kraftvoll deine Projekte zu vollenden? Oder dich nach einer bereits erfolgreich getätigten Aufgabe zur Ruhe zu setzen? Das sind Themen und Fragen für Lughnasad / Erstes Erntefest

Wir kommen an diesem Wochenende zusammen, um gemeinsam an einem kraftvollen Ort, an dem bereits vor unserer Zeit Feste gefeiert wurden, zu zelebrieren und uns neugierig den oben genannten Fragen zu widmen.

Jede Person ist willkommen – es ist keine Vorerfahrung nötig.

Am Anfang werden wir die Bedeutung und Historie des Mondfestes wach rufen, am Samstagnahmittag geht es nach Schwalenberg, zu einem Ausläufer des Teutoburger Waldes auf eine kleine Wandertour mit Kraftort Magdalenenquelle als Höhepunkt. Danach integrieren wir die Erlebnisse und bereiten uns auf den August-Mond vor (Neumond als Beginn einer anderen Zeitqualität).


Heilsame Naturrituale an Lughnasad

Heilsame Naturrituale an Lughnasad


02.08.2024 - 04.08.2024
Bad Meinberg
Yamuna Anna Henne